Sony mit eigenem HMD!

Auf der Ifa hatte Sony einige Modelle zum testen freigegeben.

Leider hatten sie zum schnellen testen den Tragegurt weggelassen und den Sound deaktiviert (von dem hätte man dort eh nicht viel mitbekommen).
Und ja das Ding ist wirklich ziemlich schwer, ich will mich aber nicht aus dem Fenster lehnen und sagen wir schwer genau.

Dadurch, dass man den Augenabstand nur in sehr feinen Stufen und nicht stufenlos einstellen kann hatte ich leider immer kleine Ränder gesehen,
wahrscheinlich habe ich einen ungünstigen Augenabstand oder so:(
Aber das wahrgenommene Bild ist wirklich sehr groß, vielleicht habe ich mir zu viel darunter vorgestellt und das ist jetzt jammern auf hohem Niveau.

Achso und Kopfgröße ist kein Problem (ich habe 60 cm Kopfumfang da sieht es bei manch einem Kopfhörer schon eng aus).

Brillenträger sind wohl ohne Kontaktlinsen diesmal aufgeschmissen

Nicht unbedingt, man kann das Bild ja so "manipulieren" und präparieren, dass das Bild auf der Netzthaut so gebrochen wird, dass es direkt und scharf auf dem gelben Fleck landet. Bei meier Hornhautverkrümmung und unterschiedlichen Dioptrienzahl links und rechts, ist das zwar nicht so einfach :ugly: aber ich glaube, das jetzt die richtige Zeit für dieses ganze virtuelle 3D-Gedöhns ist und dass Sonny da den einen oder anderen Ansatz schon vervolgt hat. Wirklich gut wäre es, wenn man seine "Behinderungswerte" von seiner Brillenkarte cd.jpg
einfach an das entsprechende Device oder Treiber/Tool übertragen kann und das Bild situationsgerecht ausgegeben wird. Noch besser wenn ein entsprechender Augentestscan die erforderlichen Werte ermittelt und das Bild so optimal aufbereitet wird und das Bild scharfstmöglich an das Gehirn weitergeleitet wird.
Optimal wäre es natürlich, wenn diese Brille auch in 2D ein beinah perfektes Bild liefern würde, Nicht nur für Mobil Devices mit eingeschränkter Bildfläche wäre das impressive :D.

Falls das technisch nicht umsetzbar ist, können die ja einen Gutschein für einen Laser-Netzhautfeinschliff für Adleraugen beilegen :fresse: Und Schön Mohrrüben und Karröttchen fressen :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Mh,
also allein damit ich Datein kompatibel Darstellen kann würde ich um 1080p oder 1200p bitten!
Dafür würd ich auch 1000€ ausgeben, den vergleichbare Technik gibt es kaum bzw. ist im >10 k Bereich!

Der 3D Effeckt müsste ja einfach zustande kommen da jedes Auge ein eigenes Bild bekommen kann, dadurch ist 3D in mehreren Ebenen möglich und wirkt denke ich am authentischten von allen bisher "bekannten" bzw. verfügbaren.

Würde mich freuen die Brille kommt ohne Sound, zusammen mit einer Gamechest, Khopfhörern, Eye/Headtreacking könt ich mir das spielen der Zukunft vorstellen im Halbligestuhl, wie in dem Video :D

vermutlich nicht gut für die augen

So ein schmarn,
dass sowas immer mal wieder Leute denken.
Ein Bild egal welcher Art ist nicht schädlich für das Auge, Mythen wie Kerzenlicht bei Nacht zum lesen und vor dem Monitor werden Augen eckig stimmen nicht.
Augen können jediglich angestrengt werden, indem es versucht Scharfpunkte zu korrigieren oder viele Bewegungen macht - das ist einfach ganz normales Training.
Ich persönlich habe selbst bei 36 Std. PC Nutzung keine Augenschmerzen, und meine Augen sind super (Ich habe zwar eine angeborene Hornhautverkrümmung und dadruch -1,2 und +1,25 dpt was eigentlich relativ gering ist, und sich auch nur als Kontramaßnahme bildete :D).

Mehr als temporäre Beschwerden gibt es nicht, langzeitig gibt es rein durch Visuelles kein schaden, solang die Strahlung (wie z.B. UV Strahlen) nicht zu intensiv ist,
was von der Elektronik des Headsets ausgeht weiß aber auch ich nicht :D Unerforschtes Gebiet, angeblich ja durch die ersten Hautschichten absorbiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also mit 1080p und ohne Ohrhörer, bzw. mit richtig guten würde ich mir die Dinger wahrscheinlich(vorher natürlich testen) auch kaufen.

Interressant...

Man sollte aber nicht die neue Version der Zeiss Cinemizer vergessen; leider gibt es über diese nach wie vor kaum Informationen; war Zeiss eigentlich auf der IFA?

Klingt interessant, mich würd nur interessieren ob das nicht Probleme mit dem scharfen Sehen gibt, man sieht im jugendlichen Alter erst ab >6 cm scharf und mit dem Alter wird der benötigte Abstand noch höher. Wenn ich sowas mal irgendwo sehe schau ichs mir mal an.

Der soziale Faktor dürfte in Japan weniger von Bedeutung sein ...

Was willst du uns damit sagen?!

____

Was das Gerät angeht: Soetwas ist durch die Buuh-Rufe und das belächeln ausgehend von einigen Menschen leider meist im Vorteil zum scheitern verurteilt wenn es auf dem Massenmarkt erfolg haben will.
Solange man nur auf eine ´kleine Käuferschicht abzielt kann sich soetwas aber meist halten, dass Problem dabei ist nur, dass sich die bisherigen Firmen die sich auf den Bau solcher Teile konzentrieren keine weitere Einkommensmöglichkeit geschaffen haben und somit astronomische Preise verlangt werden.
Sony versucht es jetzt mit einem angemessenem Preis da sie es sich leisten können wenn auch eins ihrer Produkte sich nicht all zu oft verkauft.
Ich denke zwar nicht, dass sie eine große Käuferschicht ansprechen werden, aber die Verkäufe dürften nichts desto trotz ihren Erwartungen entsprechen und auf jeden Fall hoch genug ausfallen für eine rentable Führung des Produkts.

Warum ich so denke?
Brillen 3D hat sich auch wieder durchgesetzt, zwar sind es zugegebener Maßen "andere" Brillen als früher, aber die Ausgangsposition war eine ähnliche wie hier, die Menschen sind experimentierfreudiger geworden.

Ich werds mir aufjedenfall mal ansehen, allerdings zweifle ich stark an der Qualität der Kopfhörer, sicher nichts worum sich die meisten Gedanken machen müssten, aber ich bin Kopfhörer gewohnt die nicht viel billiger sind als dieses Teil...

Leute da fehlt doch was...und zwar das Headtracking......wenn nun Headtracking dabei ist macht das ding erst überhaupt sinn.....Stellt euch vor ihr könntet euch mit dem helm in eurer umgebung umsehen hammmer...

Klingt interessant, mich würd nur interessieren ob das nicht Probleme mit dem scharfen Sehen gibt, man sieht im jugendlichen Alter erst ab >6 cm scharf und mit dem Alter wird der benötigte Abstand noch höher. Wenn ich sowas mal irgendwo sehe schau ichs mir mal an.

Die Zeiss Cinemizer hat ein Linsensystem, mit dem man auch scharfstellen kann; wie das Sony löst weiß ich nicht

man bekommt nichts mehr in seinem umfeld mit, nicht gerade sozial

Ob ich jetzt alleine in einem Abgedunkelten Zimmer sitze und zocke oder ob ich alleine in einem abgedunkelten Zimmer sitze und mit einer VR Brille, mit der ich meine Umgebung nicht wahrnehmen kann zocke ist doch komplett egal :ugly:

vermutlich nicht gut für die augen

Fast jede neue Bildschirmtechnologie ist erstmal "vermutlich nicht gut für die Augen"

Solange man nur auf eine ´kleine Käuferschicht abzielt kann sich soetwas aber meist halten, dass Problem dabei ist nur, dass sich die bisherigen Firmen die sich auf den Bau solcher Teile konzentrieren keine weitere Einkommensmöglichkeit geschaffen haben und somit astronomische Preise verlangt werden.

Also Zeiss z.B. hat sich sicher nicht nur auf den Bau solcher Teile konzentriert, die erste Cinemizer war/ist auch nur ein Pilotprojekt, soweit ich weiß wurde auch nur eine recht begrenzte Stückzahl gefertigt, die schon mehr oder weniger ausverkauft ist

Ob ich jetzt alleine in einem Abgedunkelten Zimmer sitze und zocke oder ob ich alleine in einem abgedunkelten Zimmer sitze und mit einer VR Brille, mit der ich meine Umgebung nicht wahrnehmen kann zocke ist doch komplett egal :ugly:

Naja nicht ganz: Ich persönlich begrüße es, wenn ich mitbekomme wenn jemand ins Zimmer kommt und mich sprechen will.

Außerdem: nicht vorzustellen was ich für einen Herzinfakt bekommen würde wenn ich grad ´nen Stealthshooter zocke (schön mit tötlicher Konsequenz beim entdeckt werden),
Adrenalin wird ausgeschüttet und dann stubst mich jemand an, von hinten auf die Schulter.... :ugly::fresse:

Zurück