Sony MDR-1RBT -> rechtslastig?

Shub Niggurath

Freizeitschrauber(in)
Hallo und guten (Heilig)abend,

ich habe die letzten Wochen hier ein bißchen mitgelesen, da ich einen neuen Kopfhörer brauchte (Sennheiser PC 150 ging allmählich aus dem Leim).
Da es kabellos sein sollte (Kabel unter Fußrolle und anderweitiges Hängenbleiben nervt einfach nur), habe ich mich schließlich für den Sony MDR-1RBT entschieden.

Soweit bin ich auch zufrieden. Nur scheint mir das Gerät irgendwie leicht rechtslastig zu sein. Ich habe die rechte Seite mal testenshalber etwas runtergeregelt, aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

Gibt's sowas? Werden die Geräte vor dem Verpacken nicht auf sowas getestet?

Wie kann man eigentlich die Balance unabhängig vom Hörempfinden testen (Software)?
Oder lohnt das nicht und ich sollte das Teil gleich wieder zurückschicken?

Ich hoffe ihr wisst Rat. :)

teste deine koüfhöre einfach mal am pc.dann kannst du die balance auch über die pc-software für den sound verstellen.
leider kann man die einstellung nicht auf ein anderes gerät mitnehmen sondern muss für jedes neu kalibrieren.
sollte ein fehler am kopfhörer vorliegen zurückgeben/-schicken und/oder umtauschen.sollte eig. möglich sein.

mfg Kuanor

Wie willst du die Balance testen? Ist garnicht möglich.
Naja, bei Mono-Wiedergabe könnte getestet werden, ob Links und Rechts gleich sind. So kompliziert kann das eigentlich nicht sein.

teste deine koüfhöre einfach mal am pc.dann kannst du die balance auch über die pc-software für den sound verstellen.
Habe das Gerät bisher auch nur am PC betrieben.
Bei Windows habe ich rechts auf 88 gestellt.
Kommt mir aber irgendwie trotzdem nicht optimal vor.
Auch denke ich, daß es standardmäßig ordentlich abgestimmt sein sollte und nicht erst irgendwelche Software nötig ist, um es in eine vernünftige Grundlage zu versetzen.

Verbinde ihn doch mal mit dem Smartphone etc. :daumen: Hast du das dort auch?
Nee, habe kein Smartphone.

€dit:
So , ich habe es mal direkt am Pioneer CD Player angeschlossen, also gekabelt, und da ist es auch nicht anders.

Zurück am PC mit WinAmp:
Auf der linken Seite ist z.B. das Hi-Hat etwas präsenter, während auf der rechten Seite mehr die Bass Drum durchkommt. Ride-Becken ist aber auch präsenter auf der rechten Seite (z.B. Blast Beats), obwohl ja Becken (Höhen) wie das Hi-Hat eher links ist.
Vielleicht liegt's auch am Schlagzeugaufbau (Rechtshänder) bei der Aufnahme?

Habe jetzt hinterher auch noch mal den Sennheiser an den PC angeschlossen.
Da ist es genauso mit den Becken usw., nur daß die Kick Drum nicht so einfach seitenmäßig zuzuordnen ist.
Früher habe ich auf die Becken und Trommelverteilung nicht so geachtet.
Scheint also gleich zu sein, außer daß das Sony räumlicher klingt.

... und schon kam ein anderes Lied (zufällige Wiedergabe), wo das gesamte Schlagzeug beim Sony dezent mehr rechtslastig war und wohingegen es beim Sennheiser gleichmäßiger verteilt war.

Übrigens, bei einem anderen Lied zuvor waren die beiden separaten Gitarren bei beiden Kopfhörern gut hörbar links und rechts getrennt.
Da konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Also vom Klang her ist der Sony eindeutig besser, aber diese komische unzuordenbare links-rechts Verteilung ist ein bißchen zum Haare raufen.
Ich muß mir da noch mal von jemandem eine 2te Meinung einholen.
Vielleicht habe ich's auch mit den Ohren, man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass einfach die aufnahme so ist,
und der KH das alles offenbart, was man mit manch anderen nicht raushört

Zurück