News Sony krallt sich GTA 6 für die PS5 Pro: Hinweis auf den zweiten Trailer [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut eines Brancheninsiders hat sich Sony die Marketing-Rechte für GTA 6 genehmigt. Im zweiten Trailer, zu dessen Release es ein neues Gerücht gibt, soll dann mit "nur auf PS5 und PS5 Pro" geworben werden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony krallt sich GTA 6 für die PS5 Pro: Hinweis auf den zweiten Trailer [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Marketing für Xbox hat MS ja so oder so praktisch aufgegeben. Man bewirbt nun vor allem den Game Pass, wenn überhaupt. Und da GTA6 nicht im Game Pass sein wird zum Start, gibt es da von Seiten MS auch kein Marketing.
 
Dann aber für die Super Nintendo! :D
Ne, Game Boy oder noch besser, Virtual Boy! xD

Kann es mir durchaus vorstellen, dass die das Sony Geld gern mitnehmen und dann das Spiel einfach ein Jahr später für die XBox, ein weiteres später für PC und dann nochmal später für die nächsten Konsolen verkaufen. Jeweils zum Vollpreis versteht sich, da sie wahrscheinlich gelernt haben, dass die Fanboys und Girls auch für jahrealtes Spiel noch Vollpreis hinblättern.

Wären dann aber interessant zu erfahren, wie viel Sony gelöhnt hat und wie viele Konsolen sie wegen dieser (zeitweisen) Exklusivität verkaufen konnten. Für reine Exklusivität, sprich nicht zeitweise, müssten sie wohl über eine Milliarde hinlegen. Berichten zufolge hat GTA5 2020 über eine Milliarde eingespielt bei 20 Millionen in dem Jahr verkauften Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Game Boy oder noch besser, Virtual Boy! xD

Kann es mir durchaus vorstellen, dass die das Sony Geld gern mitnehmen und dann das Spiel einfach ein Jahr später für die XBox, ein weiteres später für PC und dann nochmal später für die nächsten Konsolen verkaufen. Jeweils zum Vollpreis versteht sich, da sie wahrscheinlich gelernt haben, dass die Fanboys und Girls auch für jahrealtes Spiel noch Vollpreis hinblättern.
:ka:
"nur für die PS5 und PS5 Pro" zu bewerben.
Xbox-Fans müssten sich also keine Sorgen um die Verfügbarkeit des Spiels für die Xbox Series X/S machen.
Das der PC als letztes bedient wird kann ich mir aber gut vorstellen.
 
Ne, Game Boy oder noch besser, Virtual Boy! xD

Kann es mir durchaus vorstellen, dass die das Sony Geld gern mitnehmen und dann das Spiel einfach ein Jahr später für die XBox, ein weiteres später für PC und dann nochmal später für die nächsten Konsolen verkaufen.
Hää, wieso sollte man das Spiel ein Jahr später für die XBox verkaufen?
Es geht hier um Marketingrechte. Das Spiel kommt somit zeitgleich für Playstation und XBox.
 
Also "nur auf PS5 und PS5 Pro" wäre für mich keine Marketingrechte sondern in dem Fall eines zeitgleichen Erscheinens für andere Plattformen eine Lüge. Irreführende Werbung.
Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn, außer wenn Sony sich wirklich exklusive Rechte für z.B. ein halbes Jahr erkauft hätte. Das würde ich noch nicht einmal gänzlich für unwahrscheinlich halten. Wir werden sehen...
Oder es kommt einfach nur ein "Exclusive PS5/Pro Trailer." Was wohl am ehesten der Realität entspricht.
Wir PCler schauen wahrscheinlich sowieso wieder 2 Jahre länger in die Röhre.
 
Also "nur auf PS5 und PS5 Pro" wäre für mich keine Marketingrechte sondern in dem Fall eines zeitgleichen Erscheinens für andere Plattformen eine Lüge. Irreführende Werbung.
Ich meine wenn man Werbung für ein Spiel macht, muss man den Konkurrent nicht erwähnen. Zumindest habe ich das so imo schon öfters beobachtet.
Das hat aber nichts mit Zeitexklusivität zu tun.

Überleg mal was Zeitexklusivität bei einem GTA kosten würde. Ich schätze so ein neues GTA geht in der ersten Woche gut und gerne 5 Millionen mal über die Ladentheke, und das bezogen alleine auf die XBox.
Wenn Sony das Rockstar/Take2 vorab vergüten will, zahlt man sich dumm und dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn man Werbung für ein Spiel macht, muss man den Konkurrent nicht erwähnen. Zumindest habe ich das so imo schon öfters beobachtet.
Das hat aber nichts mit Zeitexklusivität zu tun.
Man muss ihn nicht erwähnen, aber man darf auch nicht suggerieren, dass das Spiel NUR für die eigene Plattform erscheint. Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied.
Da es aber nur ein Gerücht ist, weiß man es nicht, ob sie wirklich "NUR für PS5 und PS5 Pro" schreiben würden oder richtiger Weise "für PS5 und PS5 Pro".
Im letzteren Falle frag ich mich aber, was da nun so groß dran sein soll. Dass MS nicht selber Werbung für und mit GTA6 schalten darf, während es Sony dann kann?

Übrigens würde mich heutzutage nichts mehr wundern, sprich könnte ich durchaus sehen, dass Sony für Zeitexklusivität zahlen würden. MS und Sony haben sich ja in den letzten Jahren gegenseitig immer weiter hochgeschaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären dann aber interessant zu erfahren, wie viel Sony gelöhnt hat und wie viele Konsolen sie wegen dieser (zeitweisen) Exklusivität verkaufen konnten.
mwn hat es sie 650 Mil US gekostet
dafuer duerfen sie PS5xyz mit Bundle bewerben, ps exklusive skin/livery, trailer (captured on psxyz), exklusive marketing rights halt
mini xbox logo siehst da nur am ende des Trailers bis dahin SONY exl
zum release gibt es dann nur dicke Aufsteller mit GTA+PSxyz
xbox release werbung in bootleg grösse sonst anzeige
 
"Laut eines Brancheninsiders hat sich Sony die Marketing-Rechte für GTA 6 genehmigt. Im zweiten Trailer, zu dessen Release es ein neues Gerücht gibt, soll dann mit "nur auf PS5 und PS5 Pro" geworben werden können."
Den letzten Teil können wir denke ich vergessen und es wird auf einen der anderen, in den Kommentaren erwähnten Sätze hinauslaufen.

mwn hat es sie 650 Mil US gekostet
dafuer duerfen sie PS5xyz mit Bundle bewerben, ps exklusive skin/livery, trailer (captured on psxyz), exklusive marketing rights halt
mini xbox logo siehst da nur am ende des Trailers bis dahin SONY exl
zum release gibt es dann nur dicke Aufsteller mit GTA+PSxyz
xbox release werbung in bootleg grösse sonst anzeige
Interessant. 650 Mil wären schon eine ganze Stange, aber wenn da die Kosten fürs Spiel in den Bundles bereits enthalten ist, vielleicht nicht so schlecht.
Wäre trotzdem interessant zu wissen, wie effektiv solche Werbegeschichten letzten Endes sind, sprich ob sie die Kosten tatsächlich wieder einspielen. Das Frage ich mich bei Werbung, als jemand, an dem Werbung spurlos vorbei geht, außer wenn es mich auf ein für mich interessantes, aber mir noch unbekanntes Produkt, hinweist, immer wieder. (Satzverschachtelung Hurra! xD)
 
Ich meine wenn man Werbung für ein Spiel macht, muss man den Konkurrent nicht erwähnen. Zumindest habe ich das so imo schon öfters beobachtet.
Das hat aber nichts mit Zeitexklusivität zu tun.

Überleg mal was Zeitexklusivität bei einem GTA kosten würde. Ich schätze so ein neues GTA geht in der ersten Woche gut und gerne 5 Millionen mal über die Ladentheke, und das bezogen alleine auf die XBox.
Wenn Sony das Rockstar/Take2 vorab vergüten will, zahlt man sich dumm und dämlich.
Wenn du aber schreibst nur für ..., dann schließt das ja rhetorisch andere Anbieter aus und das wäre dann eigentlich eine irreführende Werbung und nicht erlaubt. Die Frage ist eben immer noch, auf was sich das genau bezieht, womöglich extra Content etc..

MfG
Man muss ihn nicht erwähnen, aber man darf auch nicht suggerieren, dass das Spiel NUR für die eigene Plattform erscheint. Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied.
Da es aber nur ein Gerücht ist, weiß man es nicht, ob sie wirklich "NUR für PS5 und PS5 Pro" schreiben würden oder richtiger Weise "für PS5 und PS5 Pro".
Im letzteren Falle frag ich mich aber, was da nun so groß dran sein soll. Dass MS nicht selber Werbung für und mit GTA6 schalten darf, während es Sony dann kann?

Übrigens würde mich heutzutage nichts mehr wundern, sprich könnte ich durchaus sehen, dass Sony für Zeitexklusivität zahlen würden. MS und Sony haben sich ja in den letzten Jahren gegenseitig immer weiter hochgeschaukelt.
Das wäre dann aber ziemlich zynisch, wenn man sich die Sony Argumente zum Activision Deal anschaut, wo es ihnen darum ging, dass man den Spielern des Marktes ja nicht etwas vorenthalten dürfe durch Zukäufe, obwohl ja Microsoft ironischerweise immer gesagt hat, dass genau das nicht passieren wird, bezogen auf Call of Duty.

MfG
 
Überleg mal was Zeitexklusivität bei einem GTA kosten würde. Ich schätze so ein neues GTA geht in der ersten Woche gut und gerne 5 Millionen mal über die Ladentheke, und das bezogen alleine auf die XBox.
Wenn Sony das Rockstar/Take2 vorab vergüten will, zahlt man sich dumm und dämlich.

Die hunderten Millionen für Concord wären da besser angelegt gewesen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück