Sony Alpha 33 - oder Alternative?

Hi!

Sorry, bei mir war 'ne Weile kein DSL - DSL-Porter defekt (bei T-Com, nicht bei mir - das wäre schneller gegangen.....).

Ich komm' gerne drauf zurück - erstmal sehen, was ich beim Fachhändler mitnehme.
Ich werde wohl die A3 einzeln - nur Gehäuse - kaufen und dann sehen, was ich im Budget noch an Objektiv unter bekomme.
So im Bereich 15-50 oder so - muss ja den Crop berücksichtigen, also ergibt sich ungefähr 22-75, was für den Anfang einigermaßen reichen sollte.
Weitere Objektive kommen dann bald - schon im Dezember kann ich vsl. noch mal 2-300€ dafür ausgeben.

grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt wie hoch der Aufpreis für das Kit ist.
Normal sind die nicht so teuer.
Bei ebay bekommt man das Kit für 50-60€.
 
Der Aufpreis ist - bei dem Geschäft - 100€ für das Kit-Objektiv.
Ich denke, ich finde für das Geld ein anderes Objektiv, das besser ist - und/oder mir mehr Möglichkeiten bietet.

Oder ich bekomme zwei - ein Makro (für's Computer-Fotografieren) und ein Zoom (20-105 oder so - als 'Allzweckwaffe', aber nur vorübergehend)

Ich bekomme bei Foto-Koch ein Tamron 4,0-56 55-200 für 109€, sollte also zumindest dieses Objektiv anstelle des Kit-Objektives bekommen.
Oder ein Tamron AF 3,5-5,6 18-200 (158€) - das sollte eine bessere Allzweckwaffe sein, als das Kit-Objektiv.

Notfalls lege ich noch 'n paar € drauf - ich setze das Budget erstmal mit ~800€.

Mal sehen, was sich so erreichen lässt - leicht wird das für den Verkäufer nicht: ich kann sehr stur sein.....

Grüße

Jochen
 
Die zwei Tamrons sind übrigens baugleich zu den Sony Modellen (rebrand).
Deshalb ist das 55-200 gleich zum aktuellen Tele-Zoom aus dem doppel-kit ;o)

Vom 18-200 rate ich persönlich ab.
Die Bildqualität hält nicht mit dem Kit mit.
Und es ist noch dazu lichtschwach.
Wie gesagt das 18-55 taucht immer mal bei ebay auf.
Das ist ziemlich gut.
Es gibt noch das ältere 18-70, das ist nicht so gut.
Nach oben wären dann Sony 16-105 oder Tamron 17-50, sind aber auch gut teurer...

Makro bekommt man bei ebay das Minolta 50mm f/3.5 für <90€.
Das hat 1:2 Vergrößerung.
1:1 Makro währe das Minolta 50mm f/2.8 für rund 150€.
Neu müsste das Tamron 60mm das günstigste sein.
Es gibt viele Zoom Objektive die Makro im Namen tragen, das ist aber nur Marketing.
Echtes Makro heißt 1:2 oder besser 1:1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde - die A33

Hi!

So, vor einigen tage war es soweit: ich habe mir die A33 geholt.
Mangels Alternative - bzw. Geld - erstmal mit dem Kit-Objektiv.

Ich hoffe, dass ich am WE mal rauskomme und dann mich in die Kamera einfummeln kann.

Ich berichte dann.

grüße

Jochen
 
Hi!

So, inzwischen habe ich die A33.
Unzufrieden bin ich mit dem Kit-Objektiv - ich werde eine längere Brennweite brauchen; ein 70-300er oder so steht an.

Einige meiner ersten Bilder mal hier dran - aber Vorsicht: die Dinger sind groß!

Grüße

Jochen
 
Sag mal wie lange wartest du denn da im Schnee bis der richtige Zug vorbeikommt?

Wenn du bei Objektiven auch gebrauchte nehmen würdest:
- Übersicht aller Minolta und Sony Objektive: Minolta/Konica Minolta/Sony Alpha lens data
- sehr viele getestet: Lens reviews
- Nutzermeinungen zu quasi allen A-Mount kompatiblen Objektiven: A-mount lens database (lenses for Minolta and Sony DSLR cameras)

Je nach dem was du für das Tele-Zoom ausgeben willst.
Das aktuelle Sony 70-300 SSM ist auf jeden Fall sehr gut aber glaube bei >600€.
Das günstige 75-300 musst du dagegen nicht neu kaufen, da gibt es zwei Vorgänger die gleich gut sind.
Wobei die 1. Serie (auch bekannt als großes Ofenrohr oder Big Beercan) viel Metall verwendet und schwer ist.
Preislich und qualitativ dazwischen liegt das 100-300 APO.
 
Hi!

Ich habe gerade (in der Bucht) ein Minolat AF 100-300 f4,5-5,6 zugelegt und biete noch auf ein kleines Zoom (Xi 28-80).

Mal sehen, wa sich so brauche; dann wird's vielleicht ein Ofenrohr (Minolta 100-200 f4,5) oder so.

Mit dem Schnee und dem Warten: der Zug war vor mir da!

Die Sache war so: ich wollte an sich an dem Bahnübergang, der da links vom Zug erkennbar (Schalthäuschen, Andreaskreuz und Blinkanlage) ist vorbei fahrend Züge aufnehmen; war auf dem Wege zur Arbeit nur ein kleiner Umweg und ich hatte 'ne Stunde Zeit.
Als ich da hin komme, sehe ich den Zug da stehen - Kamera und Stativ raus und 100m auf dem Acker lang war eins!
Der Zug stand da rund 'ne Stunde (erzählte mir der Lokführer ein paar Tage später).
An sich reiner Zufall, aber ein wenig Glück braucht man schon ab und zu.

Die beiden letzten Bilder sind 'Marke Eigenbau' - 'meine' Lok, von 'nem bekannten auf meine Bitte hin aufgenommen.

Kommen noch mehr von....

Grüße

Jochen
 
Weitere Bilder

Hi!

So, hier noch mal ein paar Bilder, 'zufällig' auf'm nach-Hause-Weg entstanden.

Die alte Kranhalle der früheren Holzhandlung Wehrhahn in Neuss:
attachment.php


Die Futtermühle Kofu am Hafen Neuss:
attachment.php


Lok 6 der Neusser Eisenbahn:
attachment.php

attachment.php


Die Plange Getreidemühle am Hafen Neuss:
attachment.php


Die Ölmühle Thywissen am Hafen Neuss:
attachment.php



Und eine Straßenbrücke in Neuss:
attachment.php


Ich will die Tage aber noch mal bei und mit den Perspektiven arbeiten.

Auf jedem Fall habe ich bei meiner A33 einiges fest gestellt:

  • das Kit-Objektiv reicht mir nicht - da kommen noch mehr.
  • ich benutze den EVF-Sucher lange nicht so oft, wie erwartet - da der Monitor klappbar ist und gute Bilder liefert, benutze ich ihn öfter als bei meiner 7i - mit der Folge, dass meine nächste Kamera nicht zwangsläufig einen EVF haben muss.
  • in die Bedienung muss man sich einfummeln - aber das dürfte immer so sein.

Grüße

Jochen
 
AW: Weitere Bilder

Hi!

So, hier noch mal ein paar Bilder, 'zufällig' auf'm nach-Hause-Weg entstanden.

Die alte Kranhalle der früheren Holzhandlung Wehrhahn in Neuss:
attachment.php


Die Futtermühle Kofu am Hafen Neuss:
attachment.php


Lok 6 der Neusser Eisenbahn:



Die Plange Getreidemühle am Hafen Neuss:


Die Ölmühle Thywissen am Hafen Neuss:



Und eine Straßenbrücke in Neuss:


Ich will die Tage aber noch mal bei und mit den Perspektiven arbeiten.

Auf jedem Fall habe ich bei meiner A33 einiges fest gestellt:

  • das Kit-Objektiv reicht mir nicht - da kommen noch mehr.
  • ich benutze den EVF-Sucher lange nicht so oft, wie erwartet - da der Monitor klappbar ist und gute Bilder liefert, benutze ich ihn öfter als bei meiner 7i - mit der Folge, dass meine nächste Kamera nicht zwangsläufig einen EVF haben muss.
  • in die Bedienung muss man sich einfummeln - aber das dürfte immer so sein.

Grüße

Jochen

kippen leider alle nen bissel iwie :/ das mit der straße find ich noch ganz cool, fehlen leider paar "Fahrspuren" ;)
 
Ich finde die Bilder für den Anfang nicht schlecht.

Über den Geruch der Ölmühle beschweren sich ein paar meiner Freunde, die in Neuss zur Schule gehen immer mal wieder.
Wobei mir die paar mal, die ich da war auch schon reichen, jeden Tag will ich da auch nicht mehrere Stunden verbringen.
 
Jaa - der Geruch ist manchmal schon heftig.


Ich hab' mir in der Bucht noch ein Tamron 28-200 geschossen - scheint aber ein Fehlkauf gewesen zu sein: ich vermisse ein wenig an Schärfe....

Von der Brücke hab' ich auch noch eins gemacht - diesmal mit Fahrspuren.


Mal sehen - den Schuß von den Kränen will ich nochmal machen - nur ist mein Fahrrad bis Montag Mittag außer Betrieb.
Warum?

Siehe hier!


Grüße

Jochen
 
Bin jetzt auch kurz davor mir eine Alpha 33 zu kaufen.

Sind Bilder 3 und 4 in post #27 mit HDR entstanden?
Erzähl mal bitte etwas zu den Bildern. Welche Einstellung hast Du verwendet?

Die Bilder sind sehr gelungen..:daumen:
 
Hi!

Ich habe die Einstellungen gefunden - gut, dass ich die Bilder alle noch auf der externen Festplatte habe....
Bild 1: 15 Sekunden; ISO 100; Blende F3,5; Brennweite 18(27)mm
Bild 2: 8 Sekunden; ISO 100; Blende F3,5; Brennweite 18(27)mm
Bild 3: 15 Sekunden; ISO 100; Blende F5; Brennweite 40(60)mm
Bild 4: 5 Sekunden; ISO 200; Blende F6,3; Brennweite 18(27)mm
Bild 5: 13 Sekunden; ISO 200; Blende F9; Brennweite 18(27)mm

HDR war meiner Meinung nach keines der Bilder - die EXIF's geben's auch nicht her.
Waren halt meine ersten 'Gehversuche'.....

Ich war mit der Kamera recht zufrieden - da inzwischen meine Ansprüche gestiegen sind, habe ich sie im November 2011 ersetzt.
So war es auch von Anfang an geplant.

Grüße

Jochen
 
Wenn es das Tamron 28-200 ist, dass ich mal von meinem Opa bekommen hab (war bei einer Nikon SLR bei Lidl dabei), dann war es ein Fehlkauf. Ich benutze das Ding nur, wenn ich unbedingt 200mm brauche, ich hab das Gefühl die Unschärfe sieht man schon fast im Sucher. Exakte Typenbezeichnung ist bei mir Tamron AF Aspherical XR (IF) 28-200mm f/3.8-f/5.6 Macro und hat noch einen schicken Stangenantrieb und Blendenring (für Nikon).
 
Für Minolta A gab es diese Tamron 28-200:
Tamron*AF 28-200 F3.8-5.6 XR Aspherical IF* lens for Sony Alpha - Minolta camera mount
Tamron*AF 28-200 F3.8-5.6 Aspherical* lens for Sony Alpha - Minolta camera mount
Tamron*AF 28-200 F3.8-5.6 LD IF Aspherical macro* lens for Sony Alpha - Minolta camera mount

Wobei die letzten zwei wahrscheinlich den gleichen optischen Aufbau haben.
Generell sollte man bei Zooms aus den 90ern oder gar aus den 80ern mit so großem Zoom Bereich nicht viel erwarten.
Festbrennweiten kann man beruhigt ewig alte kaufen.
Einig der aktuellen Modelle von Canon, Nikon oder Sony basieren noch auf alten Objektiven und sind nur leicht verbessert (bessere Glasbeschichtung, umweltfreundlichere Gläser, Plastiken).
Aber Zooms, ...

Schienenbruch, ich bin auch der Meinung, dass ich die die Dyxum Datenbank schon einmal an's Herz gelegt habe.
Da ist jedes A-Mount kompatible Objektiv aufgelistet.
Und die (englischen) Reviews sind extrem hilfreich.
A-mount lens database (lenses for Minolta and Sony DSLR cameras)
 
Das erwähnte Tamron ist in der Tat einfach schrecklich. Völlig unbrauchbar. Ich fiel auch drauf rein. - Dachte 28-200 ist besser als 18-200, - aber von wegen.
Die Langzeitbelichtungen sind sehr hübsch
 
Zurück