Sonntags kein Netzwerk !

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich habe mit Windows 7 ein merkwürdiges Problem. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass mein Netzwerk ständig abriss. Das hatte ich mit dem Einbau einer neuen Netzwerkkarte erstmal unter Kontrolle.

Mein jetziges Problem ist da schon etwas kurioser:

Die Netzwerkabrisse habe ich weiterhin, allerdings ausschließlich Sonntags.
Die ganze Woche läuft alles einwandfrei, Freitags / Samstags Spiele ich oft auch mehrere Stunden mit Freunden übers Internet! Wenn ich am Sonntag Morgen meinen Rechner anmache, treten permanent diese Netzwerkabrisse auf!

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich habe die Windows- internen Wartungsarbeiten im Verdacht, da die das einzige sind, was am Sonntag anders ist, als in der Woche.
Mir fehlt da aber irgendwie der Ansatz, welcher Dienst dafür verantwortlich sein könnte.

Wenns am Provider liegen würden, wäre ja bloß kein Internet da. So wie sich das anhört, scheint aber die Netzwerkverbindung abzureißen.

Is vielleicht ne dämliche Idee, aber stell mal dein Windows Kalender anders. Stell ihn beispielsweiße am Sonntag mal auf Montag. Mal sehn, ob das Problem dann immernoch besteht.

Sonntag ist RUHETAG! :lol:

Hehe, ja, aber ich habe da Ruhetag, nicht mein Rechenknecht :lol:

Ja, es reißt nur die Netzwerkverbindung ab, alle anderen Rechner im Netzwerk haben dieses Problem nicht, Netzwerk und Internet funktioniert dort.

Ich bin eben noch darauf gestoßen, dass Windows an Sonntagen gerne mal Unsinn macht: Tipparchiv - Windows 7 löscht heimlich am Sonntag Verknüpfungen oder Desktopsymbole - WinTotal.de

Dort wird meine Vermutung zumindest bestätigt, dass es am Taskplaner / Wartungsarbeiten liegt.
Ich habe den Tipp von der Seite, auch wenn es ein anderes Problem ist, mal ausprobiert. Im gleichen Zug habe ich auch alle anderen Tasks, die am Sonntag ausgeführt werden und alle, die Wöchentlich gestartet werden und auf einen Sonntag fallen, deaktiviert!

Mal schauen, was es bringt.

So, Ich denke, das Problem ist gefunden. Heute ging es mit den Problemen weiter, meine PCI Netzwerkkarte wurde nun gar nicht erst erkannt. Auch alle anderen PCI Karten, die ich versucht habe zum laufen zu bekommen, haben ihren Dienst verweigert. Nach einem BIOS Reset wurde die NIC nochmals kurz erkannt, dann meldete Windows "Gerät kann nicht angesprochen werden" und schwupps war es aus dem Gerätemanager verschwunden! Die gleiche Problematik auch mit Knoppix.

Tja, das Board ist schon bei der Post und morgen Hoffentlich schon beim Händler. Ich hoffe, dass die sich beeilen.

Kann es sein das du an deinem Router Zugangsregeln aufgestellt hast wo am Sonntag eine Inet Sperre ist.
Kann man ja mit dem Router machen.

Es hat nichts mit dem Router zu tun!
Kein Computer Meldet, dass das Netzwerk nicht verfügbar ist.
Mein PC hängt an einem Switch, zusammen mit 2 Anderen PCs. Wenn ich den Switch vom Router trenne (hab das schon ausprobiert) können die anderen PCs selbstverständlich immer noch im Netzwerk kommunizieren, mein Problem PC macht die Zicken aber weiterhin. Selbst wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, merkt er das nicht und macht mit seinem Spielchen weiter!

Und da jetzt auch noch die Sache dazukommt, dass er keine PCI Karten mehr erkennt, stimmt definitiv was mit dem Mainboard nicht!

Mal sehen, was für ein Mainboard ich zurückbekomme (ist schon fast 2 Jahre alt und gibt es so nicht mehr zu kaufen) und ob die Probleme dann immer noch bestehen. (also die mit dem Netzwerk, sollte es Software- Seitig sein)

also ich hätte jetzt auch noch vermutet, dass dein pc in der nähe einer waschmaschine oder wäschetrockner steht, die regelmässig am sonntag eingeschaltet sind, und so für interferenzen sorgen.
aber da du den fehler schon lokalisiert und das board eingeschickt hast, ist der gedanke wohl hinfällig.
schönen gruss

Hi,
ja, ob es das Board alleine war, weiß ich nicht. Denn ich meine, so ein Hardwaredefekt tritt ja eigentlich nicht nur Sonntags auf!?
Vielleicht haben da mehrere Sachen zusammen gespielt. Vielleicht hatte das Board schon einen Knacks, den ich so nicht bemerkt habe, aber gegen Stromschwankungen oder sonstige Störfelder anfällig geworden ist. Das könnt letztlich auch zum Tod des Boards geführt haben.
Wenn das neue da ist, schaue ich mal, wie sich das verhält und ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.

Zurück