News Sommer-Update für Hogwarts Legacy: Riesiger Download als negative Überraschung

Steam arbeitet da eigentlich höchst effizient, teilt alle Daten in 1MB große Chunks,
Stimmt, nur leider funktioniert es nicht immer. Es gibt ab und an Änderungen die verschieben zu viel dass das System nicht mehr funktioniert.
Oder es gibt ein Update an einem Tool das zB all Sounds oder Grafiken dezent anders komprimiert oder optimiert.
Schon schlägt der Deltabgleich fehlt und ohne wirklich neues gibts einen großen Patch.

Ich hatte damals mein Dateisystem für Steam angpasst. Meistens sind die Patches unter 5 MiB. Wenn es ungünstig liegt jedoch schnell das vielfache.

Mich würde am meisten interessieren, ob das Spiel jetzt mit aktueller Hardware läuft oder ob man mit dieser immer noch permanente CTDs erleben darf.

Mich würde am meisten interessieren, ob das Spiel jetzt mit aktueller Hardware läuft oder ob man mit dieser immer noch permanente CTDs erleben darf.
Ich hatte in meinen 82h keine CTDs. HL ist gerade mit Raytracing anspruchsvoll an das System, da werden viele XMPs und EXPOs den Bach heruntergehen oder andere Instabilitäten aufgedeckt, auch oder gerade wegen des Shader Kompilieren zu Beginn. Bis zuletzt hatte ich es auch im CPU-Index und mit verschiedensten Systemen getestet, alle ohne CTDs.

Ich hatte in meinen 82h keine CTDs. HL ist gerade mit Raytracing anspruchsvoll an das System, da werden viele XMPs und EXPOs den Bach heruntergehen oder andere Instabilitäten aufgedeckt, auch oder gerade wegen des Shader Kompilieren zu Beginn. Bis zuletzt hatte ich es auch im CPU-Index und mit verschiedensten Systemen getestet, alle ohne CTDs.
Ich hatte zum Launch des Spiels auch keine Probleme. Nach einigen Patches soll das Spiel aber gerade bei RTX 4000 GPUs sehr anfällig sein. Auf yt und in der Steam Community sehe ich leider schon, dass sich mit dem Update wieder diverse Bugs eingeschlichen haben...

Edit: Hatte bislang keinen Crash; man kann also hoffen... Dafür funktioniert bei mir FG immer noch nicht gut und ich habe jetzt so einige Pop-In-Probleme. Irgendwie taucht die jetzt für PC freigeschaltete, vormals Sony-exklusive Quest auch nicht auf?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die jetzt über Downloadgrößen heulen sind doch bestimmt die Oberlehrer-Almans, welche mir damals gesagt haben "wer braucht schon Gbit daheim, wozu soll das gut sein ? Unnötig !". :daumen:

Mich stört ein 55GB Download mal so gar nicht. Ist in 8-10 Minuten durch. Reicht gerade mal fürs Klo und Bierchen holen. :D
4-5 Minuten 😏

Seh ich auch so, wer heute noch mit langsamen Internet rumeiert, macht etwas falsch. Hatte Gigabit in der alten Wohnung aufm Land und jetzt in der Stadt, kam überall voll an.
Die hatten bei uns aufm Dorf und den Nachbarsdörfern, 50km von Nürnberg entfernt, groß Glasfaser ausgebaut und schnelles Kabelinternet gibts seit Jahrzehnten. Hatte da Vodafone bzw damals Kabeldeutschland seit 2015, problemlos.
Bambus Internet sollte eigentlich langsam Vergangenheit sein, vielleich in Hobbitingen.

Seh ich auch so, wer heute noch mit langsamen Internet rumeiert, macht etwas falsch.
Echt jetzt? :klatsch: Manche können gar nichts dafür. Ich hatte bis vor einem Monat an der privaten Adresse noch 16K. Ja, richtig gelesen. Es gab nichts anderes. Dann heißt es, entweder nimmst du die 16K oder du hast gar kein Internet. Willkommen im Entwicklungsland Deutschland.

Echt jetzt? :klatsch: Manche können gar nichts dafür. Ich hatte bis vor einem Monat an der privaten Adresse noch 16K.
Kann ich toppen! Bekannter von mir hat 8er Leitung, weil er nicht mehr bekommt, dort wo er wohnt.

@Hogwarts, Game war leider ein Fehlkauf. Ich glaube, man muss schon HP Fan sein, um durch das Game wenigstens aufgrund Fanservice getragen zu werden. Ich fand es super repetiv, belanglos und zu sehr Ubi-like.

Echt jetzt? :klatsch: Manche können gar nichts dafür. Ich hatte bis vor einem Monat an der privaten Adresse noch 16K. Ja, richtig gelesen. Es gab nichts anderes. Dann heißt es, entweder nimmst du die 16K oder du hast gar kein Internet. Willkommen im Entwicklungsland Deutschland.
Oder Tor Nummer drei öffnen: da hinziehen wo Zivilisation und moderne Wunder der Technik existieren. Und sei es auch nur ein Kaff weiter. :D

Ich dachte du wohnst in/um Nürnberg?
Und da glaub ich ehrlich gesagt nicht das 16k max ist, da ging gewaltig was an dir vorbei oder du wohnst in einem Uraltbau. Aber wenn es aufm Kaff und sämtlichen umliegenden Käffern 50km von Nürnberg weg, schon 2015 via Kabel Deutschland 250k Leitungen gab und seit einigen Jahren volles Gigabit da entspannt hinkommt (selbst ordentliche Glasfaser Ausbau (sämtliche Käffer um Weißenburg-Nürnberg), wie ich schrieb, da machen manche was falsch 🙈🙊🙉
Option 1: informieren, Option 2: in Zivilisation leben, Option 3: am Arsch sich für Hobbittingen entschieden zu haben, aber da sollte Gaming eh egal sein

Ergänzend: Option 4: Versäumnis der Grundstücksbesitzer, durch die Käffer am Brombachsee, wo ich 22 Jahre gewohnt habe, ging die letzten 5 Jahre „Großoffensive“ der Glasfaserausbau (richtig durch Dörfer) JEDER Grundstücksbesitzer musste aber auch selber aktiv werden und sich anmelden, dass der Ausbau auch am eigenen Grundstück gemacht wird (ca2.500€). Rate mal wie die Mentalität war und wie viele Nachbarn sich geäußert haben „brauchen wir nicht, sind zufrieden“
Und genau das wird auch dann oftmal das Problem sein, weil das ist UNSERE Mentalität, da kann dann Deutschland pauschal nix für wenn die Eigentümer ned wollen und dadurch kommen dann Bambus Leitungen zustande. Das olle Haus und Technik aus den 60gern ist des Eigentümers Schuld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich bezahle einfach mal unnötig Geld für einen Umzug, nur wegen dem Internet. Leute, ich hab ne Familie zu ernähren, das wird mir echt zu blöd hier. Werdet erwachsen. Ich bin hier raus, ist eh alles OT. Als würde ich mich freiwillig für die langsamste Internetleitung entscheiden... :klatsch:

Zurück