[SOLVED] ASRock Z170 Extreme Error Code 32

woxiang

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir jetzt mein neues System aufgebaut (siehe auch hier.
Mit dabei sind:
Und mit dieser Bestückung kommt's zu diesem Error-Code 32 in der Anzeige des Dr.Debug auf dem Z170.
Natürlich auch noch kein Bild auf dem Monitor zu sehen, da Code 32 wohl heißt "Error in post-initialization of memory" und damit kein Speicher für die interne Grafik zur Verfügung steht.

Wenn ich in die Kompatibilitätsliste von ASRock schaue finde ich zwar ein:
F4-2800C14D-32GTZ, aber nicht mein F4-2800C14D-32GVK. Die Spezifikationen von beiden scheinen identisch, nur ist das erste aus der Series "Trident Z" meins aber aus "Ripjaws V".
Kann das bereits das Problem sein? Irgendetwas passt nicht haargenau?
Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?
Ist meine Annahme korrekt, dass man kein Bild auf dem angeschlossenen Monitor über den DVI-Ausgang sehen kann?
Wenn ich alles RAM entferne, bleibt der Error-Code bei 53 stehen. Dabei ebenfalls kein Bild zu sehen.
Bevor ich jetzt nochmals RAM kaufen gehe, weiß mir jemand Rat=?

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock Z170 Extreme Error Code 32

Speicher sollte kompatibel sein, da sehe ich kein Problem.

Testen könntest du:
- Clear CMOS, dann nochmal starten
- nur mit einem RAM Modul starten (grundsätzlich auch auf richtige Belegung der Slots achten)
- CPU-Kühler etwas lockern
- CPU rausnehmen, auf verbogene Pins kontrollieren, neu einsetzen

Evtl. Hilft ein BIOS Flash auf die aktuellste Version, wenn das Board mit einem Riegel starten sollte. Bitte sonst alles abklemmen, nur die minimal konfig!

Hab's gefunden. Vielen Dank an DARPA.
Ein Pin der CPU-Fassung war verbogen. Den habe ich wieder gerichtet. CPU wieder eingebaut, allerdings ohne dieses "Kondom"-Ding. Nochmals geöffnet, dann waren über ein Dutzend Pins verbogen. Mist. Alles wieder gerichtet. Jetzt sieht's gut aus. Auch wenn ich die CPU aus- und wieder einbaue. Allerdings startet es immer noch nicht. Jetzt hat entweder die Fassung endgültig den Geist aufgegeben oder bei ersten Mal hat's schon auch die CPU erwischt. Ich muss jetzt erstmal überlegen, wie ich da weiter mache. Eigentlich habe ich keine Lust das bis zum Ultimo zu treiben.

Gerade kam die Versandanzeige. Neues Motherboard, zusätzliche RAM-Riegel (einfachst, exakt nach Kompatibilitätsliste) und Wärmeleitpaste (die mitgelieferte ist mittlerweile aufgebraucht) kommen am Montag. In der Hoffnung, dass die CPU nicht das Zeitliche gesegnet hat, auf ein Neues.

Und, ganz heißer Tipp, wenn man keine Augen wie ein Luchs hat, eine Kopflupe mit mindestens 10-facher -Vergrößerung ist unbedingt notwendig, um überhaupt irgendetwas richtig auf diesen CPU-Sockeln zu erkennen.

woxiang;[URL="tel:8509000" schrieb:
8509000[/URL]]Gerade kam die Versandanzeige. Neues Motherboard, zusätzliche RAM-Riegel (einfachst, exakt nach Kompatibilitätsliste) und Wärmeleitpaste (die mitgelieferte ist mittlerweile aufgebraucht) kommen am Montag. In der Hoffnung, dass die CPU nicht das Zeitliche gesegnet hat, auf ein Neues.

Und, ganz heißer Tipp, wenn man keine Augen wie ein Luchs hat, eine Kopflupe mit mindestens 10-facher -Vergrößerung ist unbedingt notwendig, um überhaupt irgendetwas richtig auf diesen CPU-Sockeln zu erkennen.

Wenn der Sockel beschädigt ist würde ich persönlich die Finger davon lassen wenn man nicht die Ahnung davon hat. Hatte mir damals beim reinigen des boards auch diesen beschädigt, CPU drauf und Kurzschluss beim starten. CPU 330€ + Board 120€ hinüber. Das war aber damals mein erstes Intel System. Ich muss sagen das macht AMD besser!

[SOLVED] AW: ASRock Z170 Extreme Error Code 32

...Hatte mir damals beim reinigen des boards auch diesen beschädigt, CPU drauf und Kurzschluss beim starten. CPU 330€ + Board 120€ hinüber. Das war aber damals mein erstes Intel System. Ich muss sagen das macht AMD besser!
Ich habe schon etliche Systeme zusammengebaut, aber diese Art der Sockel scheint sehr fragil zu sein. Die AMD-Versionen sehen da wesentlich robuster aus.

Na ja, das neue Motherboard ist gerade angekommen.
CPU+Kühler drauf und eingeschaltet - Fehler 53. Aber nun gut, RAM fehlt noch.
Dann RAM dazu, habe mal zu Sicherheit noch ein extrem harmloses DDR4-8GB-2133-Paar (HyperX-Fury mitbestellt. Das ist laut ASRock Kompatibilitätsliste in Ordnung.
Spannung an und wieder bleibt Dr.Debug bei 0x32 stehen.
Aber nur ein paar Sekunden, dann geht's weiter bis 0xFF und ich kann ins BIOS verzweigen.
Billig-RAM runter und die vorherigen 32 GB drauf.
Läuft auch.
HEUREKA.

Zurück