Sollte man die Onboard Grafikkarte deaktivieren ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
Habe einen 6700k mit 1070 und habe sie deaktiviert.

Ab und an brauche ich sie aber für obs quicksyn Aufnahme ... physikalisch wird dort nie ein Monitor angesteckt werden...

Soll ich nun so fleißig sein diese immer aus und einzuschalten oder muss ich mir darüber keine Sorgen machen ? .. möchte nicht das meine CPU heißer wird und ich mehr Stromverbrauch habe wenn sie nichts zu tun hat... falls ich quicksyn verwende ist klar das das Ding Energie benötigt.

da wird nur messen helfen... (weil keiner weiß was das BIOS tut und was Intel intern tut)

Ich vermute aber stark der das es keinen Unterschied macht ob im BIOS aus oder nicht...

Wahrscheinlich versetzt der Teil sich von selber in einen Deep-Sleep-idle sobald kein Moni erkannt wird

Anstatt Quicksync zu benutzen kannst du auch Nvidias NVENC benutzen, sieht genauso schlimm aus, aber du sparst die lästigkeiten die mit der iGPU auftreten könnten.

Anstatt Quicksync zu benutzen kannst du auch Nvidias NVENC benutzen, sieht genauso schlimm aus, aber du sparst die lästigkeiten die mit der iGPU auftreten könnten.
Hey...nicht verallgemeinern! NVENC sieht zwar bei vergleichbarerer Bitrate zu x264 schlechter aus, aber bei hoher Bitrate spielt das irgendwann auch keine Rolle mehr. Grade im Bereich Game-Streaming würde ich den NVENC immer vorziehen, wenn man genügend Upload-Speed hat. Der x264er zieht einfach zuviel Performance. Dafür ist das Ergebnis natürlich top! Aber mich würde es auf Dauer nerven immer 10% Frames im Spiel einbüßen zu müssen.

Zurück