Sollte ich meine HDD upgraden?

Greutel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe in meinem PC momentan eine Western digital Caviar Green mit 1TB verbaut (WD10EARS), die gute hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ist weder die schnellste noch die leiseste. 5400U/Min, hier ein paar Tests:

Western Digital Caviar Green WD10EARS im Test - Sparsame 3,5"-Festplatte - Festplatten - PC-WELT
Die EARS-Serie von WD - Generationswechsel: Festplatten mit 4K-Sektoren sind im Kommen

Ich lege mir demnächst eine 256gb ssd zu, auf der dann das System und ein Paar Spiele, die mir momentan einfach viel zu lange laden, unterkommen werden, der Rest (Bilder, Musik, Filme, andere Spiele etc.) kommt dann auf die HDD.

Meine Frage ist jetzt, ob sich dafür auch ein Upgrade lohnen würde, sprich: Würde ich einen Unterschied zu einer aktuellen HDD wie beispielsweise einer Seagate 7200.14 merken?

PS: Ich kann bei der Caviar Green weder das AAm noch das APM einstellen, woran kann das liegen?

Auch wenn die neu platte 7200rpm hat lohnt es sich nur, wenn du gleich eine größer Platte mit 2 oder 3 TB nimmst.

Dann tut sich da Geschwindigkeitsmäßig also nichts?

Im messbaren Bereich bestimmt, ob man es auch subjektiv so wahrnimmt hängt auch damit zusammen welche Daten gelesen\geschrieben werden.
Bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich schätze die WD schafft so 80-90 MB/s. Meine Seagate 7200.12 kommt auf 110-120MB/s
Bei einzelnen großen Dateien merkt man sicher das es etwas flotter ist, bei vielen kleinen Dateien geht aber so gut wie jede HDD in die Knie wegen der (hohen) Zugriffszeit. In Spielen wo viele Dateien geladen werden müssen wirst also kaum einen spürbaren Unterschied merken.

Wenn du nicht unbedingt mehr Speicherplatz brauchst, würde ich keine neue HDD kaufen sofern die alte Platte noch in Ordnung ist. Und auf eine weitere (größere) SSD sparen.
Das eine HDD mit dem alter etwas lauter wird ist quasi normal. Meine Seagate war anfangs auch flüsterleise und inzwischen hört man recht deutlich die HDD-Zugriffe aus dem Gehäuse.

Mehr Speicher brauche ich nicht und dank deiner Ausführungen bleibt die WD hier. Danke!
Ich werde mir wohl erstmal ne crucial mx100 256gb holen, falls es da dann eng wird Kauf ich einfach noch eine.. Ich will nämlich unbedingt jetzt ne SSD :)

Zurück