Sollte ich alle Festplatten austauschen?

DarkOrb

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich habe hier ein gebrauchtes System von 'nem Bekannten bekommen welches extrem langsam trotz guter Komponenten ist. Dachte erst dass es daran liegt, weil das System auf eine alte HDD installiert ist. Allerdings fiel mir hin und wieder ein unangenehmes Klicken auf (clicking of death?). Hab deshalb mal die SMART Werte ausgelesen und joa, was soll ich sagen? Sah nicht wirklich gut aus. Vor allem gefallen mir die Werte der Verbatim Vi500 nicht, im Anbetracht dessen, dass sie erst ungefähr 2 1/2 Jahre alt ist. Ich würde sagen, alle Festplatten raus (auch die Vi500, schade drum) und eine 2TB SSD installieren oder was sagt ihr?

Anhänge

• smart1.png
    smart1.png
    61,9 KB · Aufrufe: 85
  • smart2.png
    smart2.png
    51,8 KB · Aufrufe: 84
  • smart3.png
    smart3.png
    48,9 KB · Aufrufe: 83
Bin voll bei dir. Auch wenn die HDD Platten Werte jetzt nicht so schlimm wären , würde ich sagen. Es gibt wirklich nichts schlimmeres wie alte HDD Platten wo ein Betriebssystem oder Spiele drauf laufen. Eventuell kann eine HDD ja als noch Foto und Musikbibliothek herhalten. Ansonsten die alten Teile raus und schnell SSD rein. Das merkt man auf Anhieb. Das System und so gut wie alle Spiele Profitieren davon. Eine SSD mit 250GB ist ja noch Vorhanden. Die kann man ja mit Verbauen. Aber eine 2TB Zusätzlich ist nicht Verkehrt.

Die Seagate ist in Ordnung, 0 Lesefehler, 0 Suchfehler,

Im SMART System der HDD werden da 12 stellige Hexadezimale Werte angezeigt, die sind zweigeteilt Auszuwerten, die Ersten 4 Stellen sind die Fehler, die letzten 8 Stellen die Fehler, bei dir ist Dezimale Ausgabe eingestellt, die bei Seagate leider unzutreffend ist.

Die Verbatim SSD dürfte einen Schlag haben.

Die Samsung SSD ist in Ordnung.

@Inzersdorfer

Das hab ich mir auch schon gedacht. Die ersten vier Ziffern des Lesefehlerwertes in Hexadezimalzahlen sind Nullen, was darauf hindeutet, dass keine Lesefehler vorliegen. Was mich aber ein wenig verunsichert ist, dass das die Festplatte mit dem Klicken ist. SSDs klicken ja nicht und das ist die einzige HDD.

Na ich glaub nicht, obwohl "akkustische Mängelerkennung" wohl eine Marktlücke wär.

Jedenfalls: eine aktuell gehaltene Datensicherung hilft zwar nicht gegen plötzlichen Totalausfall, läßt einen aber recht gelassen bleiben im Ernstfall.

(Motto: Oh, ein Plattenversagen, naja, aber erst einmal einen schönen Tee...)

Ob das Klicken tatsächlich von der Festplatte kommt kann ich leider nicht prüfen. Das Klicken kommt nur hin und wieder mal, so 3-4 mal hintereinander und dann ist für einige Tage wieder Funkstille. Hab jetzt auch den Langzeittest von SeaGate am Laufen und auch da höre ich kein Klicken aktuell. Aber es hört sich schon so typisch HDD mäßig an: Dieses typische Zirpen gefolgt vom Klick, was sich dann ein paar Mal wiederholt.

Edit:

Okay, kurzes Update: Falscher Alarm! Habe gemerkt, dass das Klicken (und auch ein leises Knistern) ganz klar vom Disc Drive kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Verbatim nicht besser macht.
Ich würde mir -je nach Geldbeutel- ne 1-2TB SSD zulegen und das System (leider) neu aufspielen. Alleine das System auf der SSD zu haben fühlt sich wie ein neuer Rechner an.

Es muss kein Plattendefekt vorliegen, aber Programme wie CrystalDisk waren für mich selten hilfreich um einen HDD Defekt zu erkennen. Entweder starb die Festplatte ohne Vorwarnung oder sie war auffällig, aber das Programm meinte bis zum Schluss, dass angeblich alles in Ordnung wäre. Auffällige Platten nutze ich meist noch bis zum bitteren Ende, lagere aber dort aber nur Daten drauf, deren Verlust kein Problem darstellt.

In meinem Rechner schaltet sich meine HDD seit einiger Zeit manchmal an und aus und macht seltsame Geräusche. Ich werde mal testen ob ein Netzteiltausch etwas bewirkt.

Zurück