• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

soll ich oder nicht...?

AchtBit

Software-Overclocker(in)
so, der Wagen ist voll, ich bräuchte nur noch den 'Post Button klicken'. Könnte man vielleicht noch etwas verbessert?

Alle Vorschläge sind willkommen.

Muss sich halt so in dem Preisrahmen bewegen...

PowerColor HD6870 1GBD5-2DH : 203,68
Hitachi HDS721010CLA332 1TB : 47,34
GeIL GX24GB6400DC 2x2GB ddr2 800,cl5 : 56,86

zusammen : 307,91

Ich würde die Festplatte durch die Samsung F3 Spinpoint ( 7200Upm ) ersetzen. Wäre es nicht günstiger den RAM nur aufzustocken um 1 GB oder 2 GB je nach Stückelung? Die Karte könnte so bleiben

hat er recht die hd6870 wird total ausgebremst und kann dadurch kann der pc nicht die volle power aus der karte herausholen
@Dr Bakterius : du hast völlig recht die samsung spinpoint f3 ist um einiges besser vor alle was preisleistung betrifft

Ich würde die Festplatte durch die Samsung F3 Spinpoint ( 7200Upm ) ersetzen. Wäre es nicht günstiger den RAM nur aufzustocken um 1 GB oder 2 GB je nach Stückelung? Die Karte könnte so bleiben

Gibts irgendwo einen Bench von der F3. Laut Sandra 2011 ist Hatschi, welche ich ausgewählt hab, mit 129,87 MB/s mittlerer Lesezugriff die schnellste Platte von allen. Leider hängt die DB von Sandra etwas hinterher, sodass ich nicht weis ob es einen 1.Platz Tausch gab. Zudem steht in der DB nur die Hersteller Bezeichnung also nicht f1 - 3. Die vorhanden aktuellste Samsung wird da mit 'HD204UI' (2TB, 5400u/min, 32mb cache, mittel Lesen = 111,29MB) identifiziert.

Also mein 6400er ist der Rechner der Enterbten. Der wird der Karte gut feuer machen. Zusammen mit dem FSB scaliert er performance technisch fast im Quadrat. Und sein Taktpotenzial ist noch nicht mal mit der standard vCore erreicht. Ich würd dir ja etz mal eine paar CPU Benches zeigen aber in meinem Desktop ist grad keine Graka und ich komm nicht ran.

Meine OC 4850 PCS+ muste ich am Speicher 100 mhz untertakten. Die hat er schon mit 3ghz in nur 15min zur Weisglut gebracht. Brauch nur einen Kühler dann werd ich den FSB auf 1750mhz anheben, sodas die CPU 3,5ghz erreicht. Die allerersten c2ds waren echt allererste Wahl. Das Ding läuft im Standard Takt mit 0,9v stabil und könnte, mit minimal grösserem Spreader, völlig auf einen aktiven Kühler verzichten.

Die CPU wird mindestens noch 2 Jahre den Takt in meinem PC vorgeben.

Wie sieht das mit dem Speicher aus? Taugt der was? Ich hab 2x Samsung 1gig und 1gig MDT onboard. Den MDT würd ich rauswerfen. Der andere MDT ist mir abgefackelt. Obwohl timingmässig und qualitativ dem Samsung überlegen. Ich glaub billiger als der Samsung geht nicht mehr.

Gut dass ihr mich wegen der CPU angesprochen habt, sonst hätte ich vergessen den boxed Kühler zu ersetzten.
Ich hab folgenden Kühler noch im Auge.

Xilence XilentBlade PRO(pulse width modulation, s775, 2200u/min), Würde der genug Luftstrom bringen falls ich die CPU mit 4ghz aufblasen tät?? oder welcher wäre da geeignend aber keine Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner CPU sache sag ich's mal so: wäre der takt alles könnte Intel gegen AMD was das Mainstream-Geschäft angeht einpacken. Kein Intel Quadcore läuft mit 3,6Ghz ab Werk. ok?:D

???

Mein C2D läuft ab Werk mit 50% mehr Takt als wenn er nie für was Anderes bestimmt gewesen wäre. Ich weis etz nicht was du meinst. :?

OC - mässig sind der e6300 und der e6400 der ersten Generation noch immer Top 10 im relativen OC Highscore.

Mal ein paar Berichte zur F3 -> Spinpoint F3 im Test, oder mal was von der 500er -> F3 HD502HJ 500GB .
Der Geil RAM würde ja gehen, nur die Latenzen gibt dann ja wohl der Samsung vor wie auch die Spannung. In dem Falle würde ja zb ein 2 GB Kit von Corsair / Kingston Value Select reichen. Was für Lüfter mit welcher Grösse, und mit oder ohne Bling Bling?

Mal ein paar Berichte zur F3 -> Spinpoint F3 im Test, oder mal was von der 500er -> F3 HD502HJ 500GB .
Der Geil RAM würde ja gehen, nur die Latenzen gibt dann ja wohl der Samsung vor wie auch die Spannung. In dem Falle würde ja zb ein 2 GB Kit von Corsair / Kingston Value Select reichen. Was für Lüfter mit welcher Grösse, und mit oder ohne Bling Bling?

danke, beide Platten sind in der Sandra DB enthalten.

Die Hatschi wirds werden. Sie liegt 2 Ränge vor der WD und 3 vor der schnellsten Samsung(Dein Test entspricht genau den Daten der Platte)

1. Hitachi HDS721010CLA332 (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 29MB Cache) - LW Index: 129.84 Mb/s

2. AMD 2+0 Stripe/RAID0 148GB (RAID, NCQ) - LW Index: 124.33 Mb/s

3. WDC WD5000AAKS-00V1A0 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) - LW Index: 120.45 Mb/s

4. SAMSUNG HD502HJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) - LW Index: 120.38 Mb/s

Alle schnelleren LW sind nur noch SSDs. Die 10k Raptoren haben den topten Bereich bereits teilweise räumen müssen.

Zum CPU-Fan könnt ich noch gut ein paar Tipps gebrauchen

Edit: Der Fan soll gute Kühlleistung und PWM unterstützen. noling bling ding plz

Speicher ist eigentlich völlig egal, da ich ihne eh untertakte.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist abgefinischt :)

Luftkühler: Zalmann CNPS10X Performa
Ram: Geil 4 GB DDR2-800 Kit (F2-6400CL5D-4GBNT)
HDD: HDS721010CLA332 1 TB (Hatschi Deskstar 7K1000.C, 24/7)
Graka: Power Color HD6870 1gig (HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort)

Zurück