Ich würde die Festplatte durch die Samsung F3 Spinpoint ( 7200Upm ) ersetzen. Wäre es nicht günstiger den RAM nur aufzustocken um 1 GB oder 2 GB je nach Stückelung? Die Karte könnte so bleiben
Gibts irgendwo einen Bench von der F3. Laut Sandra 2011 ist Hatschi, welche ich ausgewählt hab, mit 129,87 MB/s mittlerer Lesezugriff die schnellste Platte von allen. Leider hängt die DB von Sandra etwas hinterher, sodass ich nicht weis ob es einen 1.Platz Tausch gab. Zudem steht in der DB nur die Hersteller Bezeichnung also nicht f1 - 3. Die vorhanden aktuellste Samsung wird da mit 'HD204UI' (2TB, 5400u/min, 32mb cache, mittel Lesen = 111,29MB) identifiziert.
Also mein 6400er ist der Rechner der Enterbten. Der wird der Karte gut feuer machen. Zusammen mit dem FSB scaliert er performance technisch fast im Quadrat. Und sein Taktpotenzial ist noch nicht mal mit der standard vCore erreicht. Ich würd dir ja etz mal eine paar CPU Benches zeigen aber in meinem Desktop ist grad keine Graka und ich komm nicht ran.
Meine OC 4850 PCS+ muste ich am Speicher 100 mhz untertakten. Die hat er schon mit 3ghz in nur 15min zur Weisglut gebracht. Brauch nur einen Kühler dann werd ich den FSB auf 1750mhz anheben, sodas die CPU 3,5ghz erreicht. Die allerersten c2ds waren echt allererste Wahl. Das Ding läuft im Standard Takt mit 0,9v stabil und könnte, mit minimal grösserem Spreader, völlig auf einen aktiven Kühler verzichten.
Die CPU wird mindestens noch 2 Jahre den Takt in meinem PC vorgeben.
Wie sieht das mit dem Speicher aus? Taugt der was? Ich hab 2x Samsung 1gig und 1gig MDT onboard. Den MDT würd ich rauswerfen. Der andere MDT ist mir abgefackelt. Obwohl timingmässig und qualitativ dem Samsung überlegen. Ich glaub billiger als der Samsung geht nicht mehr.
Gut dass ihr mich wegen der CPU angesprochen habt, sonst hätte ich vergessen den boxed Kühler zu ersetzten.
Ich hab folgenden Kühler noch im Auge.
Xilence XilentBlade PRO(pulse width modulation, s775, 2200u/min), Würde der genug Luftstrom bringen falls ich die CPU mit 4ghz aufblasen tät?? oder welcher wäre da geeignend aber keine Wakü?