Special Solidigm P44 Pro im Test: Eine der schnellsten PCI-Express-SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Solidigm P44 Pro im Test: Eine der schnellsten PCI-Express-SSDs

Neuer Name, alte SSD: Bei der Solidigm P44 Pro handelt es sich um die bereits erschienene SK Hynix Platinum P41, jedoch mit softwareseitiger Frischzellenkur. Darüber hinaus war die P41 nur spärlich verfügbar und auch im Preis nicht wirklich gegenüber den anderen Platzhirschen unter den Consumer-SSDs konkurrenzfähig. Das soll sich nun mit zugekaufter Intel-SSD-Sparte ändern und SK Hynix veröffentlicht das Modell unter neuer Herstellermarke Solidigm. Bei der Ausstattung haben wir schon eine aktuelle Top-SSD erwartet, aber waren dann im Test des Modells mit herstellereigenem Controller positiv überrascht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Solidigm P44 Pro im Test: Eine der schnellsten PCI-Express-SSDs
 
Der Praxisnutzen der SSDs für die meisten User stagniert dank dem hohen Tempo seit einigen Jahren:
Transferiert man große Datenmengen hin und her, ist natürlich einmalig ein gewisser Zeitvorteil absehbar. Hier also statt ca 7 Minuten mit einer 870 Evo (SATA SSD) nur 1 Minute. Für meinen täglichen Bedarf ändert sich aber wenig: zumeist also habe ich ähnliche Zeiten/Ersparnisse. Die paar mal im Jahr wo ich solch große Dateimengen verschiebe sind vernachlässigbar, da hole ich mir dann halt einen Kaffee.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Solidigm P44 Pro im Test: Eine der schnellsten PCI-Express-SSDs
Hat es einen Grund, warum du die Ergebnisse deiner ultimativen Übersicht nicht komplett nutzt?
Die Tests sind doch die gleichen bis auf die Tatsache das der PC Mark 10 zusätzlich und das auch nicht bei allen Modellen genutzt wird. [kein Meckern, nur Interesse]

Die Luft oben bei aktuellen PCI Express 4.0 Modellen ist wirklich sehr dünn.
Diese homöopathischen Dosen zum Ende dieser Generation fallen doch den meisten Privatanwendern nicht auf.
Ausschlaggebend für einen Kauf sollte nur noch der Preis und die Gewährleistung sein.

Spannend wird es für mich mit dem Start der 5. Generation.
Nicht das ich eine kaufen möchte, eher bin ich gespannt wie die 4. Generation im Preis fällt.

Die paar mal im Jahr wo ich solch große Dateimengen verschiebe sind vernachlässigbar, da hole ich mir dann halt einen Kaffee.
Sag das bitte nicht so laut.
Das ist nach den weisen Geschäftsoptimierern "unproduktiv" und verursacht sogar weitere Kosten.
Kaffee, Wasser, 2x Strom wegen Kaffeemaschine und Beleuchtung der Arbeitssicherheit wegen, mögliche Wegeunfälle usw.
Die haben uns schließlich auch die Bootzeit genommen.
Einfach mal den ersten Kaffee nach hinten verschoben….
 
Der Praxisnutzen der SSDs für die meisten User stagniert dank dem hohen Tempo seit einigen Jahren:
Transferiert man große Datenmengen hin und her, ist natürlich einmalig ein gewisser Zeitvorteil absehbar. Hier also statt ca 7 Minuten mit einer 870 Evo (SATA SSD) nur 1 Minute. Für meinen täglichen Bedarf ändert sich aber wenig: zumeist also habe ich ähnliche Zeiten/Ersparnisse. Die paar mal im Jahr wo ich solch große Dateimengen verschiebe sind vernachlässigbar, da hole ich mir dann halt einen Kaffee.
Auch ich bin nicht mehr so blöd ständig das neueste zu kaufen (Ausnahme war die 4090 die musste ich einfach haben :) ). Meine PCIe 3.0 SSDs sind aktuell schnell genug. Es gibt einfach keinen Grund für einen Neukauf.
 
Ich denke, im Artikel hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: bezüglich "TCC Pyrite" lässt sich wenig an Informationen finden, bei "TCG Pyrite" schon deutlich mehr.
 
Ich wünsche mir die Leistung bei einer Kapazität von 4TB oder gleich 8TB ... aber das bleibt erstmal unbezahlbar... Mir ist in dieser Sache eine größere M.2 SSD lieber als noch schneller...
 
Ich wünsche mir die Leistung bei einer Kapazität von 4TB oder gleich 8TB ... aber das bleibt erstmal unbezahlbar... Mir ist in dieser Sache eine größere M.2 SSD lieber als noch schneller...
Auch da bin ich eigentlich im Moment zufrieden. Habe 3 M.2 nVME verbaut mit 250 GB, 1 TB und 2 TB. Sollte ich mehr Platz brauchen kann ich die kleinen ja erst mal auf 2 TB aufrüsten.
 
Zurück