Solides Notebook gesucht

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Ein Bekannter von mir bat mich, mal ein gängiges Notebook für ihn rauszusuchen. Nun habe ich mich schon über ein Jahr nicht mehr mit dem Thema befasst, da ich grad keins brauche (und mir Desktop sowieso lieber sind ;) ). Das Proplem ist nämlich, dass er von seinem letzten ziemlich enttäuscht war. Ständig war irgendetws kaputt - erst zweimal GPU dann ständig Festplatte und den Akku kann man bekanntlichermaßen nach 3 Jahren auch in die Tonne treten. Also Zuverlässigkeit hat höchste Priorität!

Jetzt weiß ich nicht wie die aktuelle Marktsituation aussieht. Da kommt ihr ins Spiel. Was würdet ihr im Preissegment zwischen 600 und 800 € empfehlen???

Die Ansprüche ans Gerät sind eigentlich nicht gaaanz so gehoben. Akku sollte ne Weile halten, braucht aber keine 5h Laufzeit. Die Mobilität ist nicht das Primärste, weil das Gerät für Homeanwendungen zuständig ist. (und um es vorwegzunehmen, er hat nicht den Platz um sich Desktop-Rechner mit Bildschirm hinzustellen)
Hauptsächlich wird er zum Surfen, DVD-Schauen, Musikhören und hin und wieder ein älteres Spielchen (CoD2, C&C, etc.) gebraucht.

Also dann, her mit den Vorschlägen ;)

Mfg
tonyx86

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Vorschlag wäre das hier: Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Core i5-480M 2.66GHz, 4096MB, 500GB, 15.6" (NVLJ6GE) | Geizhals.at Deutschland

das hat ein mattes Display, ist vielleicht ein nettes Feature. Die Graka ist nicht doll, aber reicht für die og Spiele, siehe zB ATI Mobility Radeon HD 5145 - Notebookcheck.com Technik/FAQ selbst CoD MW2 auf min ginge noch. Ich hab von den 3DMark06-Punkten her eine ähnliche Karte, damit geht auch C&C3, ich spiele da auch oft CoD2 - reicht also definitiv.

Hier zwei Tests: Test Lenovo ThinkPad Edge 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests und Tests - Lenovo ThinkPad Edge 15 [NVL7XGE] - Einstiegs-ThinkPad mit Schwächen auf notebookjournal.de und bei den Negativpunkten dran denken, dass da von den Testern oft Businessmaßstäbe angesetzt werden ;) Akkulaufzeit ist o.k, aber nicht berühmt, so 3-4Std laut dem einen Test.

Wenn es auch ein glänzendes Display sein darf, gibt es viel Auswahl.

zB auch Notebooks > HP/COMPAQ > PavilionBooks > HP G62-B25SG *Core-i5/4GB/640GB* bei notebooksbilliger.de

Danke für die beiden Vorschläge,

ich denke, dass es nicht zwingend ein mattes Display sein muss, weil es vorwiegend im Haus zur Anwendung kommt. Daher ist das HP schon mal ein Anfang.

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der "Dinger" aus? Lohnt es sich vl sogar, etwas besseres, wie ein Dell oder Sony Vaio, zu nehmen?

Nun, die "preiswerten" Dell und Sony sind da an sich auch nicht zuverlässiger. Lediglich bei Dell könnte man mehr Zusatsservice erkaufen, ist aber insbesondere bei nicht so teuren Notebooks dann wiederum relativ gesehen sehr teuer.

Zurück