Solid State Drives: Intel SSD 330 geht, SSD 335 kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Solid State Drives: Intel SSD 330 geht, SSD 335 kommt

Intel kündigt offiziell den Verkaufsstopp der Mainstream-SSD-Serie 330 an. Ersetzt wird diese durch die Intel SSD 335. Die Solid State Drive bekommt ein neues Gehäuse spendiert und wird demnächst in den Kapazitäten 80 und 180 GByte zu erwerben sein. Die 240-GByte-Variante ist bereits verfügbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Solid State Drives: Intel SSD 330 geht, SSD 335 kommt

Solange dieses neue Gehäuse noch immer mehr als 7mm in der Höhe misst, können sie auch diese SSD gerne behalten. Dem Desktop-Rechner ist es egal, ob 7 oder mehr Millimeter Höhe drin stecken und der Notebooksektor erfordert inzwischen Flächendeckend den kleinen Standard. Von daher ist es mir schleierhaft wie Intel sich derart konsequent dagegen wehrt, SSDs für den Endkunden brauchbar zu machen (ohne Garantieverlust!).

Die 330er sind momentan aller günstigste was im Markt gibts. Laut Alternate 180 Gb Wersion kostet nur 124 Euro. Hoffentlich 335er werden ebenso günstig.

Bei Tom's Hardware hat es ja ne Review des 240GB Modelles und demnach ist sie wohl vergleichbar mit ner Agility von OCZ oder der Force 3 von Corsair: Intel SSD 335 (240 GB) im Test: Mit 20nm-NAND zum Preisrutsch? : Intels Intel SSD 335: Ein SSD-330-Refresh mit 20nm-NAND. Sieht eigentlich ganz ok aus und ist sicher ein Schritt, den auch andere Hersteller irgendwann mal gehen werden und so die SSDs durch die gesenkten Fertigungskosten wohl langsam in den Preisbereich kommen, wo auch grössere Platten mal für den P/L-Käufer interessant werden :-)

Ich hatte eine M4 Crucial 256 GB beim Christmassale für rund 120€ ergattert. Bei so einem P/L-Verhältnis mußte ich einfach zuschlagen.
Ansonsten würde ich momentan auch zur Samsung 840 250GB raten.

Zurück