Solar-Powerbank - welches Modell?

xaven

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Leute,
ich hoffe, ich finde unter euch Handy-Kundigen jemanden, der in puncto Solarlademodule / Powerbanks etwas im Thema steckt.

Ich suche etwas Robustes, Wasserfestes (besser ~dichtes), das mein Handy unterwegs lädt (USB, Micro-USB) und das ich via Solarpanel innerhalb ein paar Stunden auch wieder aufladen kann. Eine Solar-Powerbank also.

Der Markt (zumindest bei Amazon und eBay) scheint überflutet von ein paar markenlosen Modellen, die aus China kommen extrem unterschiedliche Bewertungen aufweisen. Scheinbar funktioniert es mal, bei anderen ist es Müll. Eine Marke, an der man sich qualitativ orientieren kann, gibt es offenbar auch nicht so recht.

Beispielsweise sowas hier:
Iyowin Solar Ladegerat 15000mAh Duale USB: Amazon.de: Elektronik
Allerdings ist das Modell vielfach unter verschiedenen Namen vertreten - entsprechend verwirrend sind die Bewertungen.

Habt ihr einen Tipp bzw. Erfahrung mit einem Gerät, das euch gute Dienste leistet?

Danke für eure Zeit!
^xav

Moin Moin.
Leider habe ich mit diesen Dingern keine guten Erfahrungen gemacht.
Solarzellen in der Größe brauchen, wenn man die leere Powerbank damit laden möchte, mehrere Tage um sie wieder zu füllen. Der Wirkungsgrad ist da einfach zu schlecht.
Als Powerbank allein wohl brauchbar, Solarzelle nur ein Gimmik.

Wenn du was fürs Camping (Zelt) brauchst oder für lange Fahrradtouren fährst du hiermit sehr gut... RAVPower 24W Solarladegerat mit 3 USB iSmart-Port: Amazon.de: Elektronik

Damit haben wir es geschafft 2 Wochen Zelturlaub ohne Steckdose zu schaffen. Dabei waren mit: zwei Smartphones, ein Tablet, zwei Powerbank und ein Dvbt für Android.

Kaufe dir also lieber sowas und ne anständig große Powerbank. Damit ist dann selbst bei leichter Bewölkung genügend Strom fürs Handy da.

Die Solarpanelpowerbanks sind fast alle durchgehend Müll, gute oder besser gesagt Praktisch nutzbare, gibt es erst wenn die Größe der Panels schon unhandlich werden und der Preis erheblich höher liegt, die Powerbanks mögen gut nutzbar sein um Energie zu speichern, aber die Solarpanels auf den Powerbanks kann man so gut wie immer vergessen.

Der erzeugte Strom der tragbaren Kombi-Panele reicht meistens grade so aus um den Akku überhaupt in den Lademodus wechseln zu lassen.

Die sind absolut nicht zu gebrauchen, es sei denn du liegst 2 Tage am Strand mit durchgehend Sonnenschein um nen Akku mit 2000 mAh zu laden, bei einigen wirds sogar gefährlich wenn die Solarbank direkt am Akku angeschlossen ist und das Gehäuse direkt in der Sonne liegt.

Kauf dir lieber gleich eine oder zwei Powerbanks mit der Speicherkapazität, wie du denkst sie zu brauchen oder nen faltbares Solarpanel mit wenigstens 50cm² Fläche, gibt zwar auch Panels mit kleinerer Fläche die genug Leistung generieren, aber die sind bei den "günstigen" Modellen meistens nicht in Verwendung.
Es gibt aber auch trag- und faltbare Panele mit einer vernünftigen Größe mit Ladeelektronik, ich würd mir so ein Panel holen und eine Powerbank daran anschließen.

1,5 Watt bei deiner verlinkten Powerbank sind eher wunschdenken, bei der Größe, wohl eher etwas zwischen 0,5 und 1 Watt ist realistisch für das Mini-Panel, auf jedenfall sind Monokristall Panels den Polykristallinen vorzuziehen, so wie das welches du dir rausgesucht hast.

Hi Leute,
danke für eure Erfahrungen und eure Einschätzungen / Expertisen. Ich werde dann wohl doch nicht den Mittelweg fahren, sondern mir entweder eine ordentliche Powerbank zulegen oder ein ordentliches Solarpanel (oder beides).

Top Antworten, genau so hatte ich mir das hier vorgestellt. Dickes danke!

:pcghrockt:

Zurück