• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Software und SSD

Gabrielovic97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich wäre für Antworten auf meine zwei Fragen sehr dankbar. 1.) Soll ich für mein Windows 10 64-bit home lieber einen key auf amazon für 7 € kaufen oder bei mindfactory für ca. 100€?
2.) Rechtfertigt diese SSD von Samsung den hohen Preis von 86€ gegenüber der SSD von WD Green für 46€? Man beachte die ca. 7 fach schnellere Leseleistung und die ca. 3 mal schnellere Schreibleistung. 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW) VS. 240GB WD Green 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS240G2G0A).

Wäre mega, wenn Ihr konstruktive Kritik mit einbringt :)

Ich habe den Vollpreis für Windows gezahlt, kauft man sich schließlich nicht jedes Jahr ;)
Wie legal diese billig Keys sind ist eben fragwürdig.
Auf jedenfall funktionieren sie meistens wobei ich da lieber bei Mmoga als bei Amazon Marketplace kaufen würde.

Bei „normaler“ Nutzung deines Rechners ist das Einzige was bei deiner Festplatte eine Rolle spielt die Zugriffszeit und das ist was den großen Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD ausmacht. Die M2 PCI-E NVME SSD‘s haben quasi gleiche Zugriffszeiten wie die mit SATA Anbindung, lediglich die Lese- und Schreibraten sind deutlich höher, diese Stellen allerdings nur den limitierenden Faktor beim Verschieben von großen Datenmengen in kleinen Zeiträumen dar.
Für den durchschnittlichen PC Nutzer ist somit kein Vorteil vorhanden. Sprich aus logischen Gründen würde es wenig Sinn machen eine zu kaufen, da man für den Preis oft den doppelten Speicherplatz mit SATA SSDs bekommt.

Als ssd solltest du eine crucial Mx500 oder Samsung 860 evo nehmen.
Die Wd sind umgelabelte San disk. Bzw. Andersherum. Sind ok aber die 860 und Mx500 sind die besseren Alternativen.

Zurück