Software Raid 5 wiederherstellen?

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Kann ich ein Software Raid 5 wiederherstellen wenn mein System gecrasht ist?

Ich habe 3 500 Gb Platten im Software Raid 5 und auf einer 40Gb Platte war / ist das System, jedoch ist das System wahrscheinlich gecrasht ;) (wen es interessiet hier.

Jetzt ist die Frage, ob ich das Raid 5 wiederherstellen kann, wenn ich ein neues System aufspiele.

Mfg Jared

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich... Puh dann hab ich ja nochmal glück gehabt ^^

aber was ich noch nicht ganz verstehe ist: ich habe ja mit

mdadm --create /dev/md0 -n 3 -l 5 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc

mein Raid eingerichtet. Und dann über mount das System auf /mnt/Raid5 gehängt.

Wenn ich jetzt das System neu aufsetze und gebe die befehle ein, dann erzeuge ich doch ein neues Raid.. wird dann das alte nicht gelöscht? oder brauche ich dann nur noch ein mount /dev/md0 /mnt/raid5 ?

Mfg Jared

Du solltest im Verzeichnis /etc/mdadm eine mdadm.conf finden (kann je nach Distri auch anders heißen). Die brauchst du.

Folgende Schritte dann durchführen:

1. Neuen Server installieren ohne das RAID. Am besten Festplatten abklemmen.

2. Wenn der Server installiert ist mdadm installieren und neu starten.

3. Jetzt die alte mdadm.conf wieder nach /etc/mdadm kopieren.

4. Server herunterfahren , RAID Platten wieder an anschließen und starten. MDADM wird zwar bestimmt noch einiges machen, sollte aber gehen.

Wichitg: Die Festplatten müssen wieder an die gleichen SATA Ports wie bei der ursprünglichen Installation. Bei mdadm hatte ich schon zerstörte Arrays wenn die Reihenfolge der Festplatten nicht mehr stimmt.

@riedochs

Danke das werde ich gleich mal versuchen.. Die Frage ist nur, ob ich an mein altes System noch drankomme ^^

@Dragonix

Was möchtest du mir mit deinem Post sagen? Ein Backup kann ich wohl nicht machen, wenn das System zerschossen ist..

Mfg Jared

Er meint eher du sollst mit DD Backups deiner RAID Platten machen. Alternativ kannst du auch z.B Acronis TrueImage nehmen und Images deiner RAID Platten erstellen. sollte was schief gehen kann man wenigstens probieren.

Zurück