Sockelproblematik

Stokes22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Einige werden jetzt sicher lachen und die Augen verdrehen....
Ich war bis jetzt immer intel Anhänger, habe mir jetzt aber doch einen AMD A6 6400 zugelegt. Dazu soll ein asus a88x Board kommen. Meine Frage: ich will mir jetzt noch einen guten Lüfter zulegen. Das Board besitzt laut Datenblatt einen FM2+ Sockel. Laut Auskunft von asus passt aber auch ein Lüfter der eine Sockel FM2 Spezifikation hat. Da ich jetzt nicht sicher bin ob das stimmt wollte ich das hier in der Runde mal erfragen...ist wirklich kein Unterschied zwischen fm2 und fm2+?
Wie gesagt, bin erst vor kurzem bei AMD gelandet, deswegen die "komische" Frage.

Danke

Die sind kompatibel - du kannst afaik auch jeden Kühler, der auf AM3+ passt, auf FM2(+) schrauben.

fm2 und fm2+ sind was die ganzen Abmaße angeht vollkommen identisch, lediglich elektrisch unterschiedlich. Letzteres juckt deinen Kühler aber eher nicht ;)

Bei Kühlern gilt:
AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM2/FM2+ sind die gleiche Sauce.

Wenn der Kühler über eine Klammer verfügt, um an der ab Werk installierten Halterung installiert zu werden, kommt noch S754/S939/S940 hinzu...

Bei Kühlern gilt:
AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM2/FM2+ sind die gleiche Sauce.

Wenn der Kühler über eine Klammer verfügt, um an der ab Werk installierten Halterung installiert zu werden, kommt noch S754/S939/S940 hinzu...

Als Sauce würde ich das nicht bezeichnen. Ich sehe das Positive wenn nicht alle 2 Jahre ein neuen Kühler bracht bloß weil Intel denn Lochabstand wieder verändert hat.

das hat intel seit 1156 im consumerbereich auch nicht mehr getan, nur um das mal zu verdeutlichen.
trotzdem ist amd da natürlich schon weit voraus ;)

Zugegeben, die PushPins vom Freezer 13 hingen ein bisschen komisch, aber ich hatte das über 3Monate laufen und nicht bemerkt.

;)

bei mir wars absicht,

hatte nämlich gemerkt, dass des gehen müsste mit den puschies ;)
die 45nm boxed haben ja nur kunststoffführungen für die pushpins,
bei den 65nm geht das definitiv nicht

Zurück