Sockel 775-System - DDR2-RAM auf 8GB aufrüsten

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sockel 775-System - DDR2-RAM auf 8GB aufrüsten

Servus Community,

in meinem System werkelt derzeit dieser Arbeitsspeicher:

G.SKILL DDR2-1000 PC2-8000 2x2GB Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da der DDR2-Ram anscheinen langsam vom Markt verschwindet, will ich den Zeitpunkt für die Aufrüstung auf 8 GB nicht verpassen. Win 7 64bit ist an Bord.

Deshalb die Frage, ob ich mir "einfach mal" ein zweites Kit des o.g. Speichers dazuhole. Ist ja für ca. 80 € zu haben.

ODER gibt es ein DDR2 8 GB Kit das ich bei meiner Suche bislang übersehen habe aber unbedingt Beachtung verdient? Irgendwie schaut es bei den DDR2-Beständen echt mau aus...

AW: Sockel 775-System - DDR2-RAM auf 8GB aufrüsten

Erstens: wozu überhaupt 8GB? Für Gaming wird das in absehbarer Zeit nicht nötig sein. Erst Recht nicht für Spiele, denen nur eine 4850 reicht. Bei den Preises für DDR3 kann man ja noch sagen "die 30€ mehr, wenn man 8 statt 4GB kauft, das ist o.k", aber bei DDR2? Würd ich nicht machen.

Zweitens: wie wäre es mit einem Umstieg? Rechnung:

Verkauf Deiner alten Teile: RAM 40-50€, Q9550 150-200€, Board: je nach Modell 20-60€ => mindestens 210€. Dazu die 80€, für die Du die gaplanten weiteren 4GB ausgeben wolltest, macht 290€ MINIMUM.

Für 290€ bekommst Du: ein gutes AM3-Board für 80€, einen X4 965 für 130€, 2x4GB RAM für 70€ => das wäre schon stärker als Dein jetziges System, und das wäre ja nur das, was Du mindestens kaufen kannst.

Also das war jetzt kein kontreter Anlass, eher so ein "wenn nicht jetzt, krieg ichs nie mehr"-Gefühl :D

Aber Deine Rechnung klingt absolut interessant und sinnvoll! Das wäre ja fast schon ein 1:1-Tauschgeschäft mit Happy End für mich :ugly:

Das muss ich mir mal mit aktuellen Preisen durchrechnen, den Marktwert meiner jetzigen Hardware ermitteln und dann schaue ich weiter...

EDIT: WOW, bei Amazon ist der C2Q 9550 noch mit 242,64 € gelistet!!! Krass, ich hab grad mal 186 € bezahlt! :wow:

end of line, die cpus am oberen ende der leistungsskala steigen dann meistens wieder im preis ;)

Ja, dein gebrauchter Q9550 ist derzeit mehr wert als ein neuer i5 oder Vierkerner von AMD, die Marktsituation hatte ich vor nem halben Jahr genutzt, zwar kein aufregender Leistungsschub hinsichtlich CPU, aber in dem Falle gab es noch andere Gründe bei mir für einen Komplettwechsel.

Was machst du denn vorrangig mit deinem PC?
Dann könnten wir die Frage mit dem Ram leichter beantworten. ;-)

Hauptsächlich Bildbearbeitung, Office-Anwendungen und Shooter zocken :D

Aber der Herbboy hat mich echt angefixt!!! Ich bin grad schon am Teile aussuchen und Preise schauen. :ugly:

Haben wir denn jemals einen (tatsächlichen oder meist eingebildeten) Leistungsschub gebraucht, um zu Schrauben?!? Uns ist doch jeder Grund recht :D

Ich bin mit der Methode, meinen aktuellen Sockel immer bis auf Anschlag aufzurüsten, sehr gut und vermeintlich günstig gefahren. Aber die Herbboy'sche Rechnung und der aktuelle Q9550-Preis haben mich echt stutzig gemacht!

Zuletzt bearbeitet:

Jup, nen neues System halte ich auch für am sinnvollsten.
Den Ram nachzurüsten hätte ich jetzt auch nicht mehr empfohlen.

du kannst aber auch schon günstig auf nen sockel 1156/1155 system umsteigen ....also an wert wird die cpu bei dir sicher nicht so schnell verlieren ( die nächsten 6 monate zumindest) ^^ in der zeit kommt die neue chipsatz revision von sandy brigde auf markt + warscheinlich auch schon sandy cpu´s mit neuen stepping. naja udn der amd bulldozer ist auch net zu verachten. wenn der dann raus kommt werden die preise zumindest bei den mainboards von den jetztigen modellen wohl nochma runter gehn genauso wie die cpu´s ^^

ich selber hab 8 gb im system wegen vm ware usw aber ich muss sagen mehr als 4 gb brauchst auch nen 64 bit system derzeit nit. selbst die tripple channel kits ala 3x2 gb sind immer noch fast over siced ^^

also kannst du dir sagen ok ich bleibe bei der cpu und dem board +ram die dann noch etwas geoced werden. oder du rüstest halt in jetzt absehbarer zeit auf.

Zurück