sockel 775 befestigung?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich habe mir bei ebay eine zalman zm-wb3 gold gekauft aber ohne halterung und wollte wissen ob ich mir unbedingt eine halterung kaufen muss oder den auch anders festmachen kann.ich habe schon vesucht die halterung von dem luftkühler zu nehmen aber die ist zu klein und nicht hoch genug.

Kannst dir auch selber eine bauen, aber prinzipiell sollte man schon eine Halterung verwenden, sonst hälts halt nicht so richt...
(d.h. Wärmeleitkleber ist natürlich immer eine Option, wenn einen hohe Temperaturen nicht stören - aber im Falle von LGA775 kriegt CPU/Mobo/Kühler dann natürlich nie wieder getrennt)

Keine Ahnung, wo der Kühler überall Auflagefläche bietet - aber prinzipiell nimmt man eine stabile Metallplatte (Stahl ab 2mm ist n guter Ansatz) und bohrt in die Ecke 4 Löcher passend zu denen des So775. Die Mitte muss man halt so anpassen, dass der Kühler drunter passt - d.h. Löcher für die Anschlüsse, ggf. irgendwas drunter oder durch schrauben, was an der richtigen Stelle auf den Kühler drückt, wenn nicht auf der ganzen Fläche gedrückt werden kann/soll,...
Die Befestigung mit dem Mainboard erfolgt dann durch Schrauben, die von unten durch die Löcher in der Platine geschoben werden, dann durch die Platte ragen, welche von oben mittels Muttern und idealerweise Federn runtergedrückt wird. (Isolierscheiben an entsprechenden Stellen nicht vergessen)

boa das ist echt genial:die temperatur des cpus liegt jetzt bei 20-22°C vorher war die bei 30-36°C
hier sind noch bilder die bilder sind leider nur mit handy

so nun kann ich mich ja ans übertakten machen
wie mache ich das am besten? direkt im bios oder mit einem programm wie dem asrock oc tuner?

ja die schläuche sind nur ineinander gesteckt hält aber sehr gut also man kann dran ziehen ohne das was passiert.ist zwar nicht sehr schön aber kühlt gut und für ca 50€ echt gut. und mein core2duo e4500 2,2ghz läuft jetzt mit 2,75ghz.aber wenn ich den fsb auf mehr als 260 stelle dann piept es 3mal lang und einmal kurz und der pc geht wieder aus warum?

ja welche sollte ich denn erhöhen?im asrock oc tuner steht vtt voltage,dram voltage,nb voltage,pll voltage und gtlref voltage

Als erstes musst du herausfinden was limitiert.
Setze den CPU Multiplikator nach unten, und versuche dann mal den FSB über 260 zu setzen.
Wenn dies geht limitiert die CPU schon den Maximaltakt, wenn nicht könnte eine dezente erhöhung der NB Spannung helfen.
Auf Ram Teiler achten, zum probieren erst mal innerhalb der Spezifikationen belassen!

Gruß, Nemetona

es hatte nicht mit der spannung zu tun. der cpu ist jetzt bei 3ghz(278*11)
es lag am ram. ich habe ddr2 667 ram und der wurde mit übertaktet zu ddr2 957 und deshalb ging es nicht

wie lange hält denn der cpu?geht der irgendwann kaputt?ich habe ihn vor etwas mehr als einem jahr bei ebay gebraucht für 45€ gekauft.sollte ich mir demnächst einen neuen anschaffen?

Zurück