Sockel 2011 Boards zusätzlicher Stromanschluss?

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Sockel 2011 Boards zusätzlicher Stromanschluss?

Guten Abend,
Ich stöbere gerade bei den Mainboards für den Sockel 2011 und mir fallen immer wieder Boards auf, die auf der Platine einen zusätzlichen Stromanschluss haben. Bei einem Asus sieht der aus, wie ein PCI-e Stecker, andere haben einen 4-Pin Molex Stecker. Mir fällt außerdem auf, dass diese Anschlüsse in der Nähe der PCI-E Slots sind.

Wofür sind diese zusätzlichen Anschlüsse gedacht?

Edit: Und sind die dann zwingend notwendig, um die Plattform zu betreiben?

AW: Sockel 2011 Boards zusätzlicher Stromanschluss?

Soweit ich weiß sind die für SLI gedacht. Ob das auch mit Crossfire zu tun hat weiß ich nicht.

Die Stromanschlüsse dienen der besseren Versorgung bei mehr als 2 Grafikkarten. 2 Grafikkarten kann jedes Board, das SLI/CF unterstützt auch ohne zusätzlichen Strom betreiben. Es geht einfach darum, dass ja jede PCIe Karte bis zu 75W aus dem Slot ziehen darf, bei Quad SLI kommen dann schon mal knapp 300W zusammen, die das MB schaffen muss. Um hier eine sicherere Versorgung zu gewährleisten, kann man dann noch einen zusätzlichen Stromstecker anbinden.

Also wenn ich das recht verstehe, brauche ich diese Anschlüsse nur bestücken, wenn ich mehr als 2 Grafikkarten einsetzen möchte?

Kann bei 2 Stück sicher auch schon nützlich sein für die Stabilität. Aber an sich ja.

Ja, es ist quasi eine "externe" Versorgung für die PCIe Slots und wird nur benötigt, wenn der Stromverbrauch an den Slots recht hoch ist um das Board zu entlasten. Bei 1-2 Karten nicht unbedingt nötig.

Zurück