Sockel 2011 Asus Board Rampage IV

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Kann mir jemand sagen wo die tatsächlichen Unterschiede bei dem Rampage Extrem und Formula liegen, abgesehen von den OC Spannungspunkten, 4-SLI und 8 DIMM Plätzen, oder sind es schon alle ?

Wenn ich das richtig sehe hat das Formula die bessere Soundkarte/Chip und ausreichend OC Wirksamkeit.

Benötigt man nun das Extrem oder kann man getrost drauf verzichten??

Ich würde mir wenn gern das Formula und den i7 3820 zulegen. Später eine grössere CPU ( vielleicht einen 8-Kerner )

Eine andere Überlegung ist das Gigabyte G1...

Welches Board könnt ihr empfehlen ??????

Wenn ich es deiner Sig richtig entnehmen kann, hast du doch schon ein Über-System, wozu ein neues? o_O

halte alle Boards für ziemlichen Blödsinn, v.A. wenn man nicht mit LN2 hantiert, die SoKa ist für Onboard-Verhältnisse beim Formula recht gut. Zu diesem würde ich auch raten, wenn dir preislich darunter nichts mehr zusagt.

Weitere Unterschiede sind, dass das Extreme Aktiv gekühlt ist, und zwei interne USB3-Header hat, sowie Bluetooh onboard. Ansonsten nichts erwähnenswertes mehr. Wobei, wenn du 600 Euro in ein System reinballern willst, das meiner Ansicht nach immo total überflüssig ist (upgradetechnisch im VGL zu deinem aktuellen) warum an 40 Euro rumknausern? ^^

Eigentlich geht es mir um die Upgrade Möglichkeiten, die ich beim Sockel 2011 sehe. Und da ich jetzt noch gut Geld für mein System bekomme, wäre es ganz praktisch...

Was ich nur nicht verstehe, warum das Extrem den schlechteren Soundchip bietet. Beim Gigabyte ist es immerhin ein Creative Chip

Eigentlich geht es mir um die Upgrade Möglichkeiten, die ich beim Sockel 2011 sehe. Und da ich jetzt noch gut Geld für mein System bekomme, wäre es ganz praktisch...

Was ich nur nicht verstehe, warum das Extrem den schlechteren Soundchip bietet. Beim Gigabyte ist es immerhin ein Creative Chip

Der Creative Chip reißt nichts, schon gehört, kann man kaum vom 0815-AALC889 unterscheiden ^^ - nur Kundenfang - das G.1 ist für mich das mit Abstand uninteressanteste Board. Formula ist ganz nett, ich würde entweder zu solch einem greifen, oder zu einem AsRock Fatal1ty professional, oder einem AsRock Extreme9 - wenn nicht gleich zum Extreme.
Joah, ich stelle die frage generell, kann ja auch sein, dass du einfach keine Ahnung hast und meinst, immer das neueste haben zu müssen und deine aktuelle HW landet dann im Müll oder sowas xD - wenn es für dich Sinn macht, ich hindere dich nicht daran ;)

Danke. Das mit dem Creative Chip habe ich noch nicht gehört aber ist ja echt eine Frechheit...

Es muss ja nicht Riesen teuer werden. Guck mir auch mal die ASRock Boards mal an

Ich benötige ja nur Board und CPU, und meine Komponenten werde ich dann verkaufen. Somit ist das Kapital überschaubar ;-)

So.

Kommando zurück. Nachdem ich nun Experte für den Sockel 2011 und dessen Leistung bin (zumindest bei den bezahlbaren CPUs) bleibt alles bei meinem alten System.

Es kommt jetzt nur ein neues Netzteil rein, das alte macht inzwischen komische Geräusche.

Weiß zufällig jemand wo ich beim Gigabyte Z68-UD7 eine Sound Blaster Karte mit PCI-e reinstecken kann ?? Auf dem ersten Port wird das ja wegen dem NF200 Kühler ja nix ...

So.

Kommando zurück. Nachdem ich nun Experte für den Sockel 2011 und dessen Leistung bin (zumindest bei den bezahlbaren CPUs) bleibt alles bei meinem alten System.

Es kommt jetzt nur ein neues Netzteil rein, das alte macht inzwischen komische Geräusche.

Weiß zufällig jemand wo ich beim Gigabyte Z68-UD7 eine Sound Blaster Karte mit PCI-e reinstecken kann ?? Auf dem ersten Port wird das ja wegen dem NF200 Kühler ja nix ...

Naja, in jeden x-beliebigen PCIe-Slot halt, ist egal, ob es dann ein X16 ist. Kühlungstechnisch würde ich aber den unteresten PCIe Slot nehmen.

Ok. Wusste nicht ob das geht... Weil meine alte SB X-Fi den Dienst verweigert hat vor kurzem, benötige ich Ersatz.

Zurück