Sockel 1155 Mainboard oder CPU kaputt?

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Mir ist leider ein Lüfter ausgefallen und dann wohl ein Hitzeschaden entstanden:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-abstuerze-kurz-nach-start.html?loginfailed=1

Nun werd ich mir heut wohl ein neues MB holen und hoffen, dass es nicht doch die CPU ist und ich wieder zurückbringen muss.

Nachdem ich das alles gern heute noch abwickeln möchte, gibts eigentlich nur die ASrocks hier zur Auswahl:
Intel Sockel 1155 mit Chipsatz: Z68 (B3)/Z77/P67 (B3), USB 3.0 extern: ab 2x, USB 3.0 intern: ab 2x, SATA 6Gb/s: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Österreich
Irgendwas auf das ich noch achten sollte?

Danke! Hab deine Thread vorher schon neugierig gelesen. Hab eigentlich keine Berührungsangst mit ASrock. Was ich mich frage: Wenn die vor Jahren schlecht waren und wir ein Board kaufen, das vor 4 Jahren konstruiert wurde...

Hab halt gehofft irgendwer schreibt noch was wie "nimm das pro4 weil [vorteil] gegenüber pro3" oder "wenns die CPU wär, würd garnix gehen" (Ich kann den Standard memtest laufen lassen, aber bei SMP Aktivierung crasht er sofort. Befürchte dass doch was mit der CPU sein könnte)

ASrock war nicht wirklich schlecht, sondern hat vor ca 10 Jahren nur den "günstig" Sektor bedient.
Heutzutage sind sie was Qualität und Ausstattung angeht auf Augenhöhe mit ASUS, MSI, Gigabyte usw und bieten oft sogar ein besseres P/L.
ASrock Boards werden in den selben Fertigungshallen hergestellt wie ASUS Boards ;)

Danke! Hab deine Thread vorher schon neugierig gelesen. Hab eigentlich keine Berührungsangst mit ASrock. Was ich mich frage: Wenn die vor Jahren schlecht waren und wir ein Board kaufen, das vor 4 Jahren konstruiert wurde...

Sehe ich ja auch so. Hatte ansonsten auch nie Probleme und mein Board wäre auch noch weiter gelaufen davon gehe ich aus. Aber sobald man eben was am laufenden System ändert ist es schon zu spät.

Habe mich für ein gebrauchtes Board entschieden. Die neuen waren mir zu teuer - hätte ich das vorher gewusst wäre ich wohl auch auf einen anderen Sockel gegangen.

Sehe ich ja auch so. Hatte ansonsten auch nie Probleme und mein Board wäre auch noch weiter gelaufen davon gehe ich aus. Aber sobald man eben was am laufenden System ändert ist es schon zu spät.

Habe mich für ein gebrauchtes Board entschieden. Die neuen waren mir zu teuer - hätte ich das vorher gewusst wäre ich wohl auch auf einen anderen Sockel gegangen.

Schmerzt mich auch 100€ für eine neue Komponente im alten System hinzulegen, aber der 2500k is halt doch noch recht leistungsstark. Neues System war angedacht, aber ich hab nie den richtigen Einstiegspunkt gefunden. Und eigentlich is mir Reparieren statt Wegwerfen durchaus sympathisch.

ASrock war nicht wirklich schlecht, sondern hat vor ca 10 Jahren nur den "günstig" Sektor bedient.
Heutzutage sind sie was Qualität und Ausstattung angeht auf Augenhöhe mit ASUS, MSI, Gigabyte usw und bieten oft sogar ein besseres P/L.
ASrock Boards werden in den selben Fertigungshallen hergestellt wie ASUS Boards ;)

Ah sehr gut. Tolle Erklärung, danke! :D

Ich würde mir keine Sorgen um die CPU machen, heutige Prozessoren haben recht effektive Maßnahmen dem Hitzetod zu entgehen.
Wenn dort was kaputt ist, dann mit hoher wahrscheinlichkeit nur das Mainboard.

Allerdings steht nichts von kaputtem Lüfter in deinem anderen Thread, hast du das jetzt erst festgestellt?

Wenn ich deinen anderen Thread so lese, würde ich auch eher auf den RAM tippen, auch wenn er mit memtest durchgelaufen ist.
Weil eigentlich hat das Asus P8P67 an den möglichen Hotspots Sensoren die auch recht früh greifen, wenn etwas zu heiß wird, auch ohne den ganzen Ai Suite kram.

Hilft wohl nur ausprobieren, aber die CPU ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt.

Ich würde mir keine Sorgen um die CPU machen, heutige Prozessoren haben recht effektive Maßnahmen dem Hitzetod zu entgehen.
Wenn dort was kaputt ist, dann mit hoher wahrscheinlichkeit nur das Mainboard.

Allerdings steht nichts von kaputtem Lüfter in deinem anderen Thread, hast du das jetzt erst festgestellt?

Wenn ich deinen anderen Thread so lese, würde ich auch eher auf den RAM tippen, auch wenn er mit memtest durchgelaufen ist.
Weil eigentlich hat das Asus P8P67 an den möglichen Hotspots Sensoren die auch recht früh greifen, wenn etwas zu heiß wird, auch ohne den ganzen Ai Suite kram.

Hilft wohl nur ausprobieren, aber die CPU ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt.

Danke für die Antwort! Lüfterausfall steht im ersten Absatz. Vielleicht nochmal klarer formuliert: Alle Gehäuselüfter waren manuell runtergeregelt mit einem Poti vom Gehäusehersteller und der hintere ist wohl nicht mehr angesprungen, weil die Schwellenspannung nimmer erreicht wurde.

RAMs hab ich jeden Riegel einzeln bereits getestet. Also statt allen 4, hab ich jeweils nur einen drinnen gehabt. Bei allen das gleiche Fehlerbild. Glaub nicht, dass alle gleichzeitig kaputtgegangen sind, aber natürlich möglich.

CPU hätt ich halt befürchtet, weil ich ihn doch schon 4Jahre mit OC rennen hatte. Teils auf 4,7 GHz. Zwar immer kühl aber eben doch.
Kenn mich zu wenig aus mit Elektronenmigration etc aber ich hätts mir vorstellen können und als Fehlerbild eben auch dann keinen ganzen CPUausfall, sondern unklare Crashes etc

Na hoffen wir einfach auf das MB :)

Hitze macht den Prozessoren weniger aus als zu hohe Spannung. Ich weiß ja nicht wieviel Spannung du ihm verpasst hast und über welchen Zeitraum.

Kann ich mit dem alten Board eigentlich noch irgendwas machen oder nur zur Entsorgung bringen?

hi,

na klar geht da noch was.... wenn schon mal der wunsch bestand das löten zu erlernen und ein hobby-elektroniker in dir steckt: ist jetzt der richtige zeitpunkt dafür:devil:

ein schönes wochenende euch allen!

MfG
M.

Guten Morgen,
mir ist vor einem Jahr ca. ein undervolteter 2600k auf einem P8P67 gestorben. Also den Sensoren dieses Boards vertraue ich zu 0%.

Wollt hier auch nur nochmal posten, dass es wohl leider die CPU war und dass der Crash auch mit dem neuen ASrock gleich ist:/

Zurück