Sockel 1155 Board Entscheidungshilfe!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi Community!

Meine Situation ist Folgende:
Ich hatte ein Asus P8P67 Deluxe, das ich leider in die RMA schicken musste. Da aufgrund des Sata-Gate Problems keines mehr lieferbar war, hat mir der Händler als Übergangslösung ein GA-P67A-UD4 angeboten. Damals ließ ich mir zusagen, dass ich, sobald verfügbar, wieder gegen ein Asus-Board tauschen kann.
Nun hat sich bei mir auch Gigabyte gemeldet und mir ein Austauschboard zugesagt.

Ich weiß nun nicht recht, welches Board ich nehmen soll. Das Asus gefällt mir optisch besser, das UEFI gefällt mir auch ganz gut. Außerdem hats die bessere Ausstattung (USB3 Frontblende, Bluetooth,...)
Die USB3 Blende kann ich aufgrund meines Casemods, bei dem ich das Floppy-Fach geopfert habe nicht verwenden, Bluetooth hilft mir mit dem IPhone (abgesehen vom OC Tool) auch nichts. Die 8 SATA Boards benötige ich auch nicht wirklich, da ich ohnehin nur 5 Laufwerke verbinde.

Das Gigabyte-Brett gefällt mir farblich nicht so gut und hat auch noch die alte Bios-Oberfläche. Außerdem sind die Bios-Versionen noch nicht der große Renner. Allerdings kann ich das Board ohne Neuinstallation von Windows austauschen, was schon ein schlagendes Argument ist.

Welche Stärken bzw. Schwächen haben die Boards im Vergleich zueinander? Sind beide leistungsmäßig in etwa gleich? Anschlusstechnisch sind beide gleich geeignet. SLI geht eh nur mit je 8 Lanes, einmal PCI brauch ich wegen der Xtreme Gamer. Die anderen Schnittstellen sind ohnehin unbelegt. Lediglich einen PCIe 4x könnte ich noch gebrauchen, um meine Asus U3S6 Karte zu betreiben, wenn mir die Sata-Ports mal ausgehen sollten.
Da das Asus Brett schon einen Marvell Controller integriert hat, frag ich mich, ob dieser mit dem Marvell Controller der U3S6 Probleme machen könnte.

Zum Übertakten sind beider sicher gleich gut geeignet, oderß

Danke für eure fachkundige Meinung!

Mfg mmayr
 
DU kannst die Boards auch so ohne Neuinstallation von Windows tauschen. HAb das mit nem Wechsel von GA-EP45DS3lR auf das Rampgae Formula auch durch. Keine Problem. Das ist eher ein Mythos als Realität, dass man beim MB Wechsel auch Win neuinstallieren muss.
 
Bei älteren Betriebssystemen wie XP oder Vista ist das kein Mythos. :ugly:
Windows 7 ist aber in der Hinsicht um einiges besser und da klappt der Wechsel meist problemlos. ;)
 
Wenn dir das Asus Board besser gefällt und es in deinen Augen die bessere Ausstattung hat, dann ist die Entscheidung doch schon klar oder nicht?
 
Selbst unter XP ist es möglich das Board zu tauschen ohne Neuinstallation, nur sollte man alle Treiber des Boardes vorher deinstallieren ( zb Chipsatz, Lan, Sound usw. ). Wenn der Händler dir es zugesagt hat zu tauschen auf das Asus, dann erinnere ihn an die Zusage
 
Ihr habt schon recht. Meine Frage ist eigentlich, welches von beiden rein technisch gesehen das Bessere ist. Die Ausstattung ist zwar cool, nur bringt sie mir (vorerst) nichts.

MfG mmayr
 
Zurück