Sockel 1150 mit guter Lüftersteuerung

JBX

Freizeitschrauber(in)
Sockel 1150 mit guter Lüftersteuerung

Gude,

ich such im Moment für einen Xeon E3-1230V3 ein Sockel 1150 Board. Braucht nicht viel Ausstattung nur die Lüftersteuerung ist mir ziemlich wichtig. Bei meinem momentanen ASUS-AMD Board lässt sich der CPU-Lüfter per PWM und 2 weitere Lüfter normal per Spannung jeweils an die Temperatur angepasst regeln.

Was ich jedoch bisher überall bisschen zwischen den Zeilen über 1150er-Boards gelesen hab vermittelte den Eindruck, dass man bei so gut wie allen Boards 3-Pin Lüfter nur noch auf einen fixen Wert einstellen kann. Irgendwie schreibt da auch kaum wer was zu. Nur auf die CPU-Lüftersteuerung wird eingegangen :schief:

Hat einer Ahnung ob eines dieser Boards (aus der engeren Auswahl) das kann:

https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-d3hp-a950966.html
ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde auch was anderes (solides) nehmen. Preis sollte so um die 110€ sein. Weniger natürlich gerne :P

AW: Sockel 1150 mit guter Lüftersteuerung

Da wüde ich an deiner Stelle bei Asus bleiben.
Die bieten mit dem FanXpert in der AI Suite ein klasse Tool, und den Lüfter auch Temperaturgeregelt laufen zu lassen.
Und bei bedarf sind sie auch einfach in Windows einstellbar.
PWM oder 3pin übrigens möglich ;)

Du hast jetzt nicht explizit gesagt, wie viele Lüfter du anschließen willst, aber das Asus h87m Plus hat schonmal 1x CPU + 2x Gehäuse.
Außerdem ist es recht günstig. Ein z87 Chipsatz brauchst du doch auch nicht, oder willst du den Xeon durch nen i7 ersetzen?

PS: Hier ist mal ein Bild, wie das Programm bei mir aufgebaut ist. Bei den neuen Boards dürfte es aber anders aussehen.

1. Du brauchst wenn du nicht übertaktest keinen Z87, eher einen H87
2. ASUS hat eig. immer ne gute Regelung. KLICK MICH

Danke :-) Bei den Boards gings mir gar nicht um den Chipsatz, sondern eher darum, dass es "teurere" Boards sind, die wohl eher eine solche Regelung haben ;) Dann werd ich wohl bei ASUS bleiben. War mit dem bisherigen Board auch ganz zufrieden (außer dem recht exotischen PCIe Routing).

Welches wird es denn genau?

Zurück