So installieren Sie Windows 8 schnell und problemlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu So installieren Sie Windows 8 schnell und problemlos

Wie installiere ich Windows 8? Am Freitag letzter Woche brachte Microsoft Windows 8 auf den Markt. Doch es genügt nicht, Windows 8 zu kaufen, Sie müssen es natürlich auch noch installieren, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Im Folgenden haben wir die Vorgehensweise zum Aufspielen für Sie zusammengefasst.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: So installieren Sie Windows 8 schnell und problemlos

Zitat: "Um die Festplatte zu formatieren, wählen Sie die erweiterten Optionen und klicken auf "Formatieren". Mit dieser Aktion löschen Sie ihre komplette Festplatte und das ist auch nicht rückgängig zu machen."

Stimmt so nicht ganz, da es ja doch etliches an Software gibt mit welcher man versehentlich gelöschte Partitionen wiederherstellen kann. Da Windows dabei ja nur "Quickformat" anwendet sind ja die Informationen/Daten
noch auf der Platte. Ein gutes Programm welches mir schon oft gute Dienste geleistet hat (um verzweifelte DAUs zu retten bzw. deren Daten) ist TestDisk.

MfG Loco!

Hi,
kann ich mit dem Upgrade von Win 8 auch die Festplatte formatieren und Win 8 frisch installieren. (der 1. Schritt wäre dann wohl, dass ich es über meine Vollversion von Win 7 spiele und dann ein Iso erstelle. Danach dann Win 8 neu aufspielen mit löschen der alten Win 7 Installation.). Bitte nur llegale Sachen vorschlagen :devil:

Hi,
kann ich mit dem Upgrade von Win 8 auch die Festplatte formatieren und Win 8 frisch installieren. (der 1. Schritt wäre dann wohl, dass ich es über meine Vollversion von Win 7 spiele und dann ein Iso erstelle. Danach dann Win 8 neu aufspielen mit löschen der alten Win 7 Installation.). Bitte nur llegale Sachen vorschlagen :devil:
Upgraden geht nur mit vorheriger Windowsinstallation. Du kannst aber mit dem Key aus dem Upgrade auch komplett neu installieren wenn du ein Win8 Image hast. Einfach davon booten, Festplatte formatieren und frisch installieren.

Stimmt so nicht ganz, da es ja doch etliches an Software gibt mit welcher man versehentlich gelöschte Partitionen wiederherstellen kann. Da Windows dabei ja nur "Quickformat" anwendet sind ja die Informationen/Daten
noch auf der Platte.
Aber nur so lange sie nicht mit neuen Daten überschrieben werden, was bei einer Installation zwangsläufig der Fall ist. Sicher wird wohl nicht gleich die komplette Partition zugekleistert, aber je nach Fragmentierungsstand, können auch die übrig gebliebenen Daten wertlos sein, da nicht vollständig..

Hat Windows 8 eigentlich nen neuen Bootloader? Was mich bisher an allen Windows-Bootloadern nervt, ist dass sich MS erdreistet, einfach alle anderen Betriebssystem (außer den eigenen) auszusperren. D.h. bei jeder Win-Installation muss dann erst mal wieder der Grub-Loader oder ähnliches hergestellt werden. Das müsste doch auch eleganter gehen, wenn MS es so wollte, z.B. ne Verlinkung auf den alten Bootloader.. Aber ich gehe mal davon aus, dass MS hier nichts geändert hat, oder?

Ich werd Win 8 evtl mal installieren, sobald ich mir eine SSD zugelegt habe, vorher vllt noch in ner Virtualbox, um mir mal nen Eindruck zu verschaffen. Vorerst ist das Image samt Key in meinem MSDNAA Ordner eingemottet^^

Upgraden geht nur mit vorheriger Windowsinstallation. Du kannst aber mit dem Key aus dem Upgrade auch komplett neu installieren wenn du ein Win8 Image hast. Einfach davon booten, Festplatte formatieren und frisch installieren.
Das Image kann man sich übrigens mit dem Upgrade Tool erstellen unterstützt werden dabei USb oder DVD Datenträger

@Florenzlayer und Balthar

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich also mit Win 7 und dem Win 8 UPGRADE die alte Win 7 installation komplett plattmachen. Dann kann ich mir den Kauf der Vollversion sparen (lege Wert darauf Win 8 auf eine "jungfräuliche" Partition legal raufzuspielen).:daumen: Danke

@Florenzlayer und Balthar

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich also mit Win 7 und dem Win 8 UPGRADE die alte Win 7 installation komplett plattmachen. Dann kann ich mir den Kauf der Vollversion sparen (lege Wert darauf Win 8 auf eine "jungfräuliche" Partition legal raufzuspielen).:daumen: Danke
Ganz genau. Habs auch so gemacht. Upgradekey kaufen, dann formatieren und normal mit ner Win8 DVD frisch installieren.

Hat Windows 8 eigentlich nen neuen Bootloader? Was mich bisher an allen Windows-Bootloadern nervt, ist dass sich MS erdreistet, einfach alle anderen Betriebssystem (außer den eigenen) auszusperren. D.h. bei jeder Win-Installation muss dann erst mal wieder der Grub-Loader oder ähnliches hergestellt werden. Das müsste doch auch eleganter gehen, wenn MS es so wollte, z.B. ne Verlinkung auf den alten Bootloader.. Aber ich gehe mal davon aus, dass MS hier nichts geändert hat, oder?

Ich werd Win 8 evtl mal installieren, sobald ich mir eine SSD zugelegt habe, vorher vllt noch in ner Virtualbox, um mir mal nen Eindruck zu verschaffen. Vorerst ist das Image samt Key in meinem MSDNAA Ordner eingemottet^^

Hab gestern abend meine Windows XP / Windows 7 Dualboot Installation verändert, indem ich Windows XP gelöscht hab und Windows 7 auf Primär Aktiv gesetzt hab.
Dann hab ich Windows 8 auf die freie Partition von Windows XP installiert, nun hab ich also Windows 7 und Windows 8 im Dualboot...

Der Bootloader hat sich grafisch etwas verändert, die typische Metrooberfläche, ansonsten hat sich da finde ich nix geändert. Hab direkt als Standardbootoption Windows 7 als Standard gesetzt und den Timer von 30sek auf 5 sek runtergesetzt für die Auswahl welches OS nun starten soll.

In Vmware hat meine Windows 8 Installation etwas rumgespinnt, keine Ahnung wie es mit Virtualbox aussieht...

Bei mir wars so:

Win 8 UPGRADE DVDs bei Mediamarkt gekauft. Von DVD gebootet. Benutzer definierte Installation. Platte platt gemacht.
Windows wird installiert ist aber am Ende dieser Aktion nicht aktiviert. Dann Win-Taste + R drücken. Dann SLUI 03 eingeben.
Upgrade Seriennummer eingeben. Win 8 ist aktiviert.
Hatte mir zur Sicherheit noch nen altes Win XP gekauft. Wurde aber nicht gebraucht.

Laut einem anderem User hatte ich Glück mit meinen DVDs. Nicht alle gekauften DVDs sollen bootfähig sein. War nach seiner Aussage bei Win 7 (auch) so.
Vermutung: Vielleicht macht Microsoft das absichtlich um das BS zu verbreiten.:daumen:

Zurück