SMT und vCore...?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hi Community^^

Ich habe den in der Signatur stehenden Rechner bisher mit ziemlich gutem Erfolg übertaktet und bin auf der Einstellung
200x20 = 4GHz (mit SMT, ohne Turbo) bei 1,23v unter Last geblieben, so ist das ganze mindestens 4 Stunden Primestable und höchstens 70°C warm.

Was mir aufgefallen ist beim Testen ist, dass die CPU die 4GHz auch bei 1,215v stabil schafft (mit Temperatursenkung um etwa 5°C) sofern ich das SMT deaktiviere. Mit 1,23v komme ich sogar stabil auf 4200 MHz (200x21 Turbo)...

Ich lasse das SMT trotzdem an weil ich fast nur sehr threadlastige Programme nutze (Videozeug ;-) ) und die von 8 Threads wesentlich mehr profitieren als von 200MHz mehr. Trotzdem die Frage

weiß einer warum das so ist (ohne SMT wesentlich weniger vCore stabil) oder ist das ein Intel'sches Geheimnis?:schief:
Auf die erforderliche QPI Spannung scheint es keinen Einfluss zu haben, die liegt bei 1,29v (BIOS) - darunter wird es instabil nach 1, 2 Stunden, egal ob mit oder ohne SMT.

(Benches gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/68054-aufruestbenches.html#post1084734 ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Geheimnis;)der rpozzi muss doch auch weniger leisten (muss nicht noch 2Threads pro kern machen)
Ist fast das gleiche wie Untertakten ,die kerne haben weniger zu tun ,und du kannst die spannung senken

das ist kein Geheimnis;)der rpozzi muss doch auch weniger leisten (muss nicht noch 2Threads pro kern machen)
Ist fast das gleiche wie Untertakten ,die kerne haben weniger zu tun ,und du kannst die spannung senken

Das ist ja schon logisch - ich dachte nur nicht, dass zwischen 100% Auslastung von 4 Kernen ein so großer Unterschied ist ob die jetzt 4 oder 8 Aufgaben mit den gleichen physikalischen Kernen bewältigen^^

Wenn man SMT ausschaltet, braucht die CPU ca. 0.05V weniger VCore. Das kann von CPU zu CPU natürlich variieren.
Die Energiesparmassnahmen (C1E, Speedstep, C-State) zu deaktivieren bring hingegen 0.

Zurück