Hi Community^^
Ich habe den in der Signatur stehenden Rechner bisher mit ziemlich gutem Erfolg übertaktet und bin auf der Einstellung
200x20 = 4GHz (mit SMT, ohne Turbo) bei 1,23v unter Last geblieben, so ist das ganze mindestens 4 Stunden Primestable und höchstens 70°C warm.
Was mir aufgefallen ist beim Testen ist, dass die CPU die 4GHz auch bei 1,215v stabil schafft (mit Temperatursenkung um etwa 5°C) sofern ich das SMT deaktiviere. Mit 1,23v komme ich sogar stabil auf 4200 MHz (200x21 Turbo)...
Ich lasse das SMT trotzdem an weil ich fast nur sehr threadlastige Programme nutze (Videozeug
) und die von 8 Threads wesentlich mehr profitieren als von 200MHz mehr. Trotzdem die Frage
weiß einer warum das so ist (ohne SMT wesentlich weniger vCore stabil) oder ist das ein Intel'sches Geheimnis?
Auf die erforderliche QPI Spannung scheint es keinen Einfluss zu haben, die liegt bei 1,29v (BIOS) - darunter wird es instabil nach 1, 2 Stunden, egal ob mit oder ohne SMT.
(Benches gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/68054-aufruestbenches.html#post1084734
)
Ich habe den in der Signatur stehenden Rechner bisher mit ziemlich gutem Erfolg übertaktet und bin auf der Einstellung
200x20 = 4GHz (mit SMT, ohne Turbo) bei 1,23v unter Last geblieben, so ist das ganze mindestens 4 Stunden Primestable und höchstens 70°C warm.
Was mir aufgefallen ist beim Testen ist, dass die CPU die 4GHz auch bei 1,215v stabil schafft (mit Temperatursenkung um etwa 5°C) sofern ich das SMT deaktiviere. Mit 1,23v komme ich sogar stabil auf 4200 MHz (200x21 Turbo)...
Ich lasse das SMT trotzdem an weil ich fast nur sehr threadlastige Programme nutze (Videozeug
) und die von 8 Threads wesentlich mehr profitieren als von 200MHz mehr. Trotzdem die Frageweiß einer warum das so ist (ohne SMT wesentlich weniger vCore stabil) oder ist das ein Intel'sches Geheimnis?

Auf die erforderliche QPI Spannung scheint es keinen Einfluss zu haben, die liegt bei 1,29v (BIOS) - darunter wird es instabil nach 1, 2 Stunden, egal ob mit oder ohne SMT.
(Benches gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/68054-aufruestbenches.html#post1084734
)
Zuletzt bearbeitet:
der rpozzi muss doch auch weniger leisten (muss nicht noch 2Threads pro kern machen)