Smartphones sollen bald in neun Minuten vollständig aufgeladen sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphones sollen bald in neun Minuten vollständig aufgeladen sein

Auf der Mobilfunkmesse MWC 2022 haben die chinesischen Hersteller Oppo und Realme eine neue Ladetechnik für Smartphones vorgestellt. So soll sich ein Akku in nur neun Minuten vollständig laden lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Smartphones sollen bald in neun Minuten vollständig aufgeladen sein

Ich warte ja auf die Revolution: Akku voll in Sekunden!
Das Konzept wäre, einen vollen Akku in irgendeiner Art werkzeugfrei austauschbar zu machen. Klingt nach Zukunftsmusik, aber irgendwann wird die Technik bestimmt so weit sein...

Mir wäre ein Smartphone mit einer Woche Laufzeit lieber. Bei normaler Nutzung versteht sich.
Oder wenigstens einen einfachen Akku Wechsel, der verreckt bei den Ladeströmen ja Recht schnell.

Mir wäre ein Smartphone mit einer Woche Laufzeit lieber. Bei normaler Nutzung versteht sich.

Ab einem gewissem Punkt ist es wesentlich sinnvoller mit einer Powerbank nachzuladen, da das Phone extrem klobig wird.

Erinnert sich jemand an das Duracellsmartphone?

18Ah Akkukapazität, 3,5 Tage am Stück nutzbar und so klobig, dass man damit jemanden erschlagen kann. Ist halt eben praktisch nicht nutzbar, allein weil dann die Herrenhandtasche ihr Revival feiern müßte.

Oder wenigstens einen einfachen Akku Wechsel, der verreckt bei den Ladeströmen ja Recht schnell.

Der normal vom Kunden wechselbare Akku wurde von der Kundschaft aus gutem Grund ausgemustert (was nicht bedeutet, dass man das Ding so verkleben muß, dass man mit Werkzeugen nicht mehr drankommt, das ist sinnvoll).

Die Haltbarkeit ist akzeptabel. Xiaomi sprach bei seinen 120W Phones von 800 Zyklen bei 80%. Das bedeutet wohl, dass ein 120W Zyklus das Phone etwa doppelt so stark streßt.

Das ist akzeptabel. Mein Phone wird wohl normal mit dem 18W Ladegerät geladen, das ist auch schnell. Die Ultraschnellladefunktion ist dann Situationen vorbehalten, in denen es schnell gehen muß, etwa bei/nach einer langen Bahnfahrt. Das dürften dann insgesamt ca. 20 Zyklen im Smartphoneleben sein, das ist dann kein Problem.

Seit ich mein Nord 2 mit 65W Schnellladung nutze, hat sich mein Ladeverhalten komplett geändert. Morgens vor dem Arbeiten 15 Minuten laden und voll ist das Teil, da kann ich auf kabelloses Laden gerne verzichten. Das Nord 3 soll angeblich 150W Schnellladen bekommen, freu ich mich drauf! Solange der Akku 24h bei normaler Nutzung hält, lässt mich auch die Haltbarkeit relativ kalt.

Der normal vom Kunden wechselbare Akku wurde von der Kundschaft aus gutem Grund ausgemustert (was nicht bedeutet, dass man das Ding so verkleben muß, dass man mit Werkzeugen nicht mehr drankommt, das ist sinnvoll).
Weil Geiz ja geil ist.

Die Haltbarkeit ist akzeptabel. Xiaomi sprach bei seinen 120W Phones von 800 Zyklen bei 80%. Das bedeutet wohl, dass ein 120W Zyklus das Phone etwa doppelt so stark streßt.
Mit Sicherheit nicht.

Verschleißvorgänge verhalten sich in den wenigsten Fälle linear.

Fast alle Vorgänge sind da nach einer e-Funktion in großen Teilen berechenbar.
Der komplette Verschleiß ist viel komplizierter, da muß man Anfangs-, Mittel- und Endkurve genauer betrachten.

Linear ist da fast nichts.

Über die Technik freut sich jeder Hersteller, dadurch werden die Akkus sicher noch schneller den Geist aufgeben, durch den fest eingebauten Akku natürlich ein lukratives Geschäft.

Über die Technik freut sich jeder Hersteller, dadurch werden die Akkus sicher noch schneller den Geist aufgeben, durch den fest eingebauten Akku natürlich ein lukratives Geschäft.
Solange ich während MEINER Nutzungsdauer daraus einen Vorteil ziehen kann, hab ich damit kein Problem.

Mit Sicherheit nicht.

Verschleißvorgänge verhalten sich in den wenigsten Fälle linear.

Fast alle Vorgänge sind da nach einer e-Funktion in großen Teilen berechenbar.
Der komplette Verschleiß ist viel komplizierter, da muß man Anfangs-, Mittel- und Endkurve genauer betrachten.

Linear ist da fast nichts.

Normal sind bei einem Lion Akku etwa 1500-2500 Zyklen, wobei wir dann meist von 70% reden. 800 Zyklen, bei 80% sind wohl etwas mehr als die Hälfte der Zyklen.

Wirklich berechenbar ist das nicht, es ist allenfalls eine Annäherung nach einer Faustformel. Es gibt soviel, das einem da hereinspielt, das ist buchstäblich eine eigene Wissenschaft. Wenn man es genau wissen will, dann muß man es ausprobieren, wobei dann auch noch die kalendarische Alterung zu berücksichtigen ist. Da sich die Zellchemie der Lionakkus laufend ändert, da gigantische Fortschritte gemacht werden, kann eigentlich keiner ganz genau sagen, wie sich Akkus verhalten werden.

Normal sind bei einem Lion Akku etwa 1500-2500 Zyklen,
Normal gibt es nicht bei einem Li-Ionen Akku.

Dafür gibt es zu viele unbekannte Parameter.
Zwei aus ein und der selben Fertigung aufeinanderfolgende Akkus könne ziemlich unterschiedliche Parameter haben, wenn sie im Einsatz sind.

Die Formierung und Lagerung spielen da auch mit.

Wirklich berechenbar ist das nicht,
Richtig.
Deswegen ist Deine Aussage eine vage Schätzung, mehr nicht. ;)

Mein Smartphone lädt ca 1 1/2 Stunden wenn es vorher auf 20-25% war.
Aber es hat auch einen 6000 mAh Akku.
Damit kann ich leben. Was nützt mir es mir, wenn der Akku in 9-10 Minuten auflädt, aber nachher noch das Handy wegen Überhitzung beschädigt wird oder es noch anfängt zu brennen?

Damit kann ich leben. Was nützt mir es mir, wenn der Akku in 9-10 Minuten auflädt, aber nachher noch das Handy wegen Überhitzung beschädigt wird oder es noch anfängt zu brennen?
Ein Bekannter von mir hat ein Xiaomi mit 120 Watt Ladepower.
Da wird nichts heiß. Finde ich persönlich auch erstaunlich aber die Mythen von früher sind heute wirklich Mythen.

Zurück