Smartphones sicher löschen

RickGrimes

Schraubenverwechsler(in)
Smartphones sicher löschen

Hi Leute,

ich wollte demnächst mein Galaxy S3 Mini verkaufen, dass ich jetzt bestimmt schon ein Jahr lang mit mir rumschleppe. Allerdings würde ich das gerne so machen, das meine Daten nicht mehr (bzw. nur sehr sehr schwer) zu recovern sind.

Bei dem Galaxy S1 meines Bruders kann ich mich noch erinnern konnte man eine App laufen lassen, die den internen Speicher mit Fake-Dateien überschrieben hat. Dadurch war es dann mit DiskDigger z.B. nicht mehr möglich sie wiederherzustellen. Nur funktionierte diese damals schon nicht auf dem Jelly-Bean-S2 eines Freundes.

Kennt ihr irgendwelche zuverlässigen Apps dafür?

AW: Smartphones sicher löschen

Letztens habe ich einen Bericht gelesen, dass viele dieser APPs unzuverlässig sind. Hab den aber jetzt auf die schnelle nicht im Netz gefunden.

Sind den die Apps der Hersteller die schon mitgeliefert wurden so schlecht um alles zu löschen? :huh:

kann man nicht über den bootloader auf werkszustand zurücksetzen? Danach sollte ja alles weg sein oder? Ich mein, is ja keine Festplatte wo man einfach so Daten wiederherstellen kann...

Beim Flashspeicher kann man die Daten praktisch nicht gezielt überschreiben, da der Controler ja immer andere Zellen nimmt.

Beim Werksreset wird nichts überschrieben, nur normal "gelöscht".

Einfach auf zurück setzen und gut ist. Was will einer mit deinen privaten Sachen wenn es sich überhaupt wiederherstellen lässt. Leute die so paranoier haben sollten besser nicht verkaufen sondern das Gerät einfach zerstören, mit nem Hammer etc. Das ist die sicherste Methode gegen datenklau.

Beim Flashspeicher kann man die Daten praktisch nicht gezielt überschreiben, da der Controler ja immer andere Zellen nimmt.

Beim Werksreset wird nichts überschrieben, nur normal "gelöscht".

Deiner Meinung nach also unmöglich? Diese Anleitung könnte evtl helfen, hätte ich vorher tun sollen bevor ich mein Xperia Z verkauft habe das nur aufs Werkszustand versetzt wurde. :wall:

@shootme55: Also ein normaler Werkreset tut es nicht. Man muss den Flash-Speicher schon mit Dateien vollklatschen bis zum Rand, damit auch möglichst jede Speicherzeile einmal überschrieben wird.

@Gamer090: Und es war keine Hersteller-App auf dem S1 meines Bruders - ich kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern (irgendwas mit Android Secure Erase oder so ähnlich)

@drstoecker: nunja, man gehe davon aus, dass der nachfolgende Besitzer eine für ihn wichtige Datei versehentlich gelöscht hat und schon macht er sich ans Recovern. Dann sieht er ja auch deine alten Daten, was nicht unbedingt notwendig ist. Aber du hast natürlich Recht, der Hammer ist die sicherste Methode, ich fühle mich etwas besser wenn ich wenigstens eine Sicherheitsvorkehrung getroffen habe.

@shootme55: Also ein normaler Werkreset tut es nicht. Man muss den Flash-Speicher schon mit Dateien vollklatschen bis zum Rand, damit auch möglichst jede Speicherzeile einmal überschrieben wird.

Das ist genau der richtige Hinweis.
Du versetzt es in den Werkszustand und packst es dann im "Festplattenmodus" über den PC bis an den Rand mit Daten voll, die du dann wieder löschst.

Je nach Gerät könntest du das auch mit der Freeware-Software Eraser - Download - CHIP
machen, wenn das interne Laufwerk in Windows als Festplatte einbindbar ist.

Ich würde allerdings nur Löscharten mit 1-3x Überschreiben auswählen, da sonst nur unnötige Schreibzyklen erzeugt werden.
Die Daten sind bereits nach 1x Überschreiben weg und wenn überhaupt nur äußerst aufwendig mit Zerlegen des Gerätes und dann auch nur fragmentweise wiederherstellbar.

Was meinst du mit "unnötigen Schreibzyklen"? Findet eine Art Verschleiß durch mehrmaliges Beschreiben und Löschen des Flash-Speichers statt?

Was meinst du mit "unnötigen Schreibzyklen"? Findet eine Art Verschleiß durch mehrmaliges Beschreiben und Löschen des Flash-Speichers statt?

Ist einer der Hauptnachteile des Flashspeichers, deswegen ja auch der Aufwand mit dem umverteilen der Daten, um die Zellen gleichmäßig abzunutzen. Jede einzelne Speicherzelle lässt sich etwa 1000 mal beschreiben. Es gibt aber auch Reserve Zellen.

Und darin liegt nämlich das Hauptproblem für das sichere Löschen. Wenn ein Block durch einenen Reserveblock ersetzt wurde, lässt sich dieser nicht mehr beschreiben (also auch nicht überschreiben), sondern nur lesen.

Deshalb sensible Daten immer auf einer HDD speichern.

Zurück