Smartphone: reichen 1,4GB freier Speicher von 4GB + SD aus?

Kommt man mit 1,4GB freiem Speicher bei Verwendung einer zusätzlichen SD aus?

• Ja

Stimmen: 3 13,0%
  • Nein

Stimmen: 14 60,9%
  • Kommt drauf an

Stimmen: 6 26,1%

• Umfrageteilnehmer
    23

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

das Huawei ascend y550 ist an sich ziemlich komplett ausgestattet (und das bei 82,-, vorher 120,-), sieht man von der scheinbar sehr schlechten Kamera ab. Allerdings weißt der Test Huawei Ascend Y550 im Test - COMPUTER BILD und der Huawei Ascend Y550 im Test - connect darauf hin, dass von den 4GB Speicher nur 1,6GB bzw. 1,4GB zur Verfügung stehen.
Kommt man damit mit einer zusätzlichen SD-Karte aus? (auch generell gefragt).

Danke!

Das Teil wird schnell voll, und es kommt auf die Android Version an.

Wenn man die Apps nicht auf die SD-Karte verschieben kann, ist das Smartphone was für die Tonne.
Und die Apps werden meist erst auf den internen Speicher runtergeladen und erst dann kann man diese verschieben....

Minimum finde ich ist 16GB, aber selbst das finde ich wenig.

Was soll den überhaupt der Einsatzzweck sein? Bist du eher Power User oder benutz du es nur für Facebook und Whats up?

Edit: mit Android 4.4.4 kann man Apps auf die externe Karte verschieben

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei mir (Note 1) ca 1,8 gb frei... habe alles was geht auf der Karte und kann nach Chrome, FB-Messenger, WA, maps und ner Antivirensoftware mittlerweile nichts mehr installieren, da sich sonst jeglich Updates mit dem Fehler "nicht genügend freier Speicher vorhanden" schließen... :wall:
Ich sehe 8GB als mindestmaß...

Nicht jede App lässt sich auf die externe Speicherkarte rüberschieben, selbst wenn das OS mitspielt. Das Problem mit nicht genügend freiem Speicher ist auch, dass du selbst wenn du 150MB frei hast oft schon eine 2MB-App nicht mehr installieren kannst (so gehts meiner Schwägerin mit einem Galaxy Tab). Die 1,4 sind für alle die mehr machen als SMS schreiben zu wenig. Sonst musst ständig ausmisten, weil allein der Cache von FB und Whattsapp müllt deinen Speicher dann in kürzester Zeit voll...

Das S2 hat(te) auch nur 4GB System Speicher der Rest war wie eine interne SDKarte angebunden...

Halte ich heute für zu knapp 8GB fürs System sollte schon sein...

Selbstverständlich hängt es davon ab. Wenn du nur das OS plus vielleicht ne Wetter-App, ne NewsApp und WhatsApp drauf hast, reichen 1-1,4GB Restspeicher locker aus, selbst wenn du dann einige Fotos&co machst, ohne die immer sofort auf die SD-Card zu schieben.

Aber wenn du mehrere Apps hast und vlt auch ein Spiel, dann reicht es nicht mehr, auch weil nicht alle Apps verschiebbar sind und viele Apps auch beim Betrieb Daten ablegen, die so oder so in den Gerätespeicher kommen und nicht auf die Karte. Ich hab ein S4 Mini mit 8GB und dabei ca 5GB verfügbaren Restspeicher, und das ist trotz verschieben auf die SD-Karte aller Apps, bei denen es geht, regelmäßig voll, so dass ich es mühsam bereinigen muss. Das doofe an dem Modell, was noch dazukommt: es lahmt schon dann enorm und meckert über den Speicherplatz, wenn an sich noch 500MB frei sind... ich hab ungefähr diese Apps (in Klammern die Zahl der Apps des jeweiligen Typs): News (4), Wetter (2), Paketdienste (4), Sportnews/ticker (5), Browser (3), Shops (4) sowie eine App für Bustickets und noch zwei Spiele - letztere nehmen dabei besonders viel Platz weg (Simpsons tabbed out und Plants vs Zombies 2). MP3s und Downloads hab ich auf der SD-Karte, selbstgemachte Fotos sind im internen Speicher, aber das sind nicht so viele, dass es den Engpass erklärt (ca 500MB).

Ich weiß nicht, aber wenn du Dir die monatlichen Kosten leisten kannst für einen Tarif, in dem ein Smartphone Sinn macht, dann würde ich nicht nur 80€ für ein Gerät ausgeben. Es müssen aber auch bei weitem nicht 200€ und mehr sein. Viele Modelle für 140-160€ sind ältere Smartphones, die vor 2 Jahren noch 300€ kosteten bzw. neue Modelle, die technisch einem 300€-Modell von vor zwei Jahren entsprechen. Und so ein Smartphone benutzt du dann ja auch eine ganze Weile, da sollte es IMHO nicht auf 30-50€ mehr oder weniger ankommen, wenn DAS dann schon einen merkbaren Unterschied bei der "Gesamtleistung" des Handys ausmacht.

@ all

Also, so wie ich das verstanden habe ist ein großer Bestandteil des Problems, dass statt dem RAM auch der andere Speicher als Cache benutzt wird (quasi wie ein virtueller Speicher?)? Caching ist ja dann quasi nicht zu verhindern und wohl zwangsläufig auf das Problem stoßen. Zumal ja jemand auch oben meinte, dass auch Facebook + Whatsapp viel in den Cache schreiben. Ich nehme an, damit meint ihr keine Daten die später im Verlauf/Historie/Medien landen (welche man doch auf die SD speichern lassen kann?) - ok oder sie werden erst vom System in den Cache gespeichert und dann auf die SD verschoben(?)... dann ist das natürlich auch wieder nichts.

Ich suche das Smartphone für meine Schwester, da sie selber noch weniger Ahnung hat, als ich. Nachdem ihr zwei iphones kaputt gegangen sind (1x selbstverschuldet), will sie so wenig wie möglich ausgeben.
Ich habe selber eins für 120,-. Werde ihr natürlich auch (nochmal) sagen, warum es sinnvoller wäre etwas mehr auszugeben, um was "vernünftiges" zu haben (was theoretisch auch schon bei 100,- der Fall wäre). Also werde ich ihr für verschiedene Preisbereiche ein paar Vorschläge machen und was dazu sagen, dann kann sie selbst entscheiden. Sie möchte aber, sofern möglich noch drunter. Dann schmerzt es nicht so, wenn es wieder kaputt geht.

Anwednungsgebiete:
viel Whatsapp und facebook, evtl. eins von diesen kleinen Spielen a la Diamondhunt und Konsorten, beim Navi müsste ich mal fragen, was sie da für ne Variante nutzt, aber im Zweifelsfall sollte man ja das Kartenmaterial auf die SD schieben können. Dann noch videos schauen (youtube und TV-Mediatheken, wenn sie irgendwas verpasst hat).

@ Herbboy
Danke für deine Erklärungen!

Zum Thema phone+Vertrag: Sie hatte bereits die beiden iphone über'n Vertrag mit flat. Bei Vertrag + Phone zahlt man 10-20% mehr für's phone (umgerechnet), als
würde man den gleichen Tarif ohne nehmen und das Phone separat kaufen. Solche Verträge machen m.M.n. nur Sinn, wenn man wirklich das Geld nicht auf einmal hat, andererseits kann man da auch fragen, ob man dann ein 300-600,-EUR phone braucht und 30-40EUR/Monat für die flat. Ich glaube aber, die meisten kaufen phone inkl. Vertrag, weil sie denken "Wow, ein iphone/Samsung für nur 69,-EUR!"

Zuletzt bearbeitet:
Damit kommt man vielleicht zurecht, wenn man nix installiert..
Selbst 16GB sind ratz fatz voll, es sollten schon mindestens 32GB sein.
Ich hab 16GB im LG G2 und durch Whatsapp ( Daten, Bilder, Videos etc. die man dort geschickt bekommt ggf. ) und die ganzen Apps usw. ist der Speicher sehr schnell aufgebraucht.
Muss dann ab und an mal aufräumen und ausmisten.
Stört mich jetzt nich krass, aber ich hätte doch lieber 32GB nehmen sollen :D

@ Herbboy
Danke für deine Erklärungen!

Zum Thema phone+Vertrag: Sie hatte bereits die beiden iphone über'n Vertrag mit flat....
Was ich meinte war kein Vertrag mit Handy. Sondern. für ne Internetflat und einige Freiminuten/SMS OHNE Handy zahlst du doch so oder so bestimmt 7-10€ im Monat, auch bei Prepaid. Und wenn man das aufbringen kann, vor allem wenn es vlt sogar noch mehr ist, weil man zB 2GB pro Monat und ne Flat in alle Netze will, dann finde ich, dass man doch auch nicht "zwanghaft" unbedingt ein Handy für nur 80-100€ nehmen muss, sondern die 20-50€ mehr doch an sich haben sollte ;)

HAT sie denn immer noch den Vertrag mit dem iPhone? Dann wäre es ja noch krasser, dann schafft sie es ja offenbar, pro Monat 30-40€ aufzubringen - dann sollten an sich einmalig 120-160€ für ein Smartphone, das man an sich dann 2-3 Jahre bestimmt benutzen wird, drin sein.

@addictix: naja, diese Art von Daten, die du da beschreibst, kannst du doch auch verschieben auf die SD-Card bzw. den ganzen Müll (90% der Sachen sind sicher für 2 Sekunden witzig und danach an sich für die Tonne) löschen, was du ja auch manchmal machst. Da "brauchst" du mehr als 16GB an sich eher aus reiner Faulheit, weil du es zu selten mal aufräumst ;)

@addictix: naja, diese Art von Daten, die du da beschreibst, kannst du doch auch verschieben auf die SD-Card bzw. den ganzen Müll (90% der Sachen sind sicher für 2 Sekunden witzig und danach an sich für die Tonne) löschen, was du ja auch manchmal machst. Da "brauchst" du mehr als 16GB an sich eher aus reiner Faulheit, weil du es zu selten mal aufräumst ;)

Gut da hast du auf jeden fall Recht.
Aber wenn ich am löschen bin, denk ich mir immer "ach ne, das behalte ich mal, das schick vielleicht noch jemands anders"
Und so stapelt sich das ganze :P
Mit apps allein hab ich die 16GB definitiv noch nicht vollbekommen, nur wie du schon sagst, durch Faulheit :P

Gut da hast du auf jeden fall Recht.
Aber wenn ich am löschen bin, denk ich mir immer "ach ne, das behalte ich mal, das schick vielleicht noch jemands anders"
Und so stapelt sich das ganze :P
Mit apps allein hab ich die 16GB definitiv noch nicht vollbekommen, nur wie du schon sagst, durch Faulheit :P
und ne SD-Card hast du keine? Man muss die ja eben nicht löschen, man kann sie auch auf die SD-Card verschieben ;)

Oh jee, das ist natürlich mies. So was müsste man an sich boykottieren ;)

Ja da hast du eigentlich Recht.
Aber zum Zeitpunkt des Kaufes ( Oktober 2013, also am Release des LG G2 ) war ich wirklich sehr gehyped von der Technik, vom Display, vom Feeling usw., da hab ich einfach nicht weiter drüber nachgedacht :P
Der Akku lässt sich dort ja auch nicht auswechseln, wenn der kaputt gehen sollte, müsste ich das ganze Gerät einschicken.

Beim nächsten Smartphone werd ich aber auf mehrere Faktoren schauen.

1*** ..., dann finde ich, dass man doch auch nicht "zwanghaft" unbedingt ein Handy für nur 80-100€ nehmen muss, sondern die 20-50€ mehr doch an sich haben sollte ;)

2*** HAT sie denn immer noch den Vertrag mit dem iPhone? Dann wäre es ja noch krasser, dann schafft sie es ja offenbar, pro Monat 30-40€ aufzubringen - dann sollten an sich einmalig 120-160€ für ein Smartphone, das man an sich dann 2-3 Jahre bestimmt benutzen wird, drin sein....

zu1: achso, da hast du natürlich recht, leider waren die 30-40,- schon eher so, "naja, ich kann es mir grad so leisten, aber sowas kostet ja halt so viel" und jetzt ist der Gedanke nicht "naja, ich werd es ja sicher 3 Jahre nutzen" sondern "wenn wieder sowas wie der Ton kaputt geht, oder es ins Klo fällt oder mein 2-jähriger es runterschmeißt, dann hol ich mir doch lieber ein "Wegwerfphone"."

zu2: Ja, sie muss den Vertrag noch bis (glaube) März zahlen. Danach will sie so ne Wald-und-Wiesen-Allnet-Falt wie es die für 10-20 von jedem Anbieter gibt nehmen.

Aber hast im Prinzip recht für 120-160 gibt es ja was ordentliche und man muss sich gar nicht erst so viel Gedanken machen.

PS: habe aber jetzt erfahren, dass unter Android eh alle Medien von WhatsApp außer im Chatverlauf nochmal zusätzlich in den Foto/Video Ordnern abgespeichert werden, sodass man immer mal wieder die Duplikate löschen muss.

PS: habe aber jetzt erfahren, dass unter Android eh alle Medien von WhatsApp außer im Chatverlauf nochmal zusätzlich in den Foto/Video Ordnern abgespeichert werden, sodass man immer mal wieder die Duplikate löschen muss.
Bist du sicher, dass das doppelt gespeichert ist und nicht nur doppelt angezeigt, weil das Bild gleichzeitig zwei "Tags" erfüllt, nämlich die Tags "WhatsApp" und "Foto" ?

Damit kommt man vielleicht zurecht, wenn man nix installiert..
Selbst 16GB sind ratz fatz voll, es sollten schon mindestens 32GB sein.
Ich hab 16GB im LG G2 und durch Whatsapp ( Daten, Bilder, Videos etc. die man dort geschickt bekommt ggf. ) und die ganzen Apps usw. ist der Speicher sehr schnell aufgebraucht.
Muss dann ab und an mal aufräumen und ausmisten.
Stört mich jetzt nich krass, aber ich hätte doch lieber 32GB nehmen sollen :D
Das heißt aber zumindest mal, dass man den Chatverlauf auf die SD packen kann und evtl. auch WhatsApp und ne SD kann man ja so groß wie man will dazu kaufen. (Je nachdem, wieviel maximal reinpasst).

Die Frage für mich wäre dann noch, ob man mit den 1,4GB Speicher dann trotzdem noch Probleme bekommt, wenn man maximal 5-10 weitere Apps installiert.

Im Chip-Forum hatte jemand irgendwas von einem Dalvic Cache geschreben und dass, selbst wenn man WhatsApp auf die SD verschieben könnte (Was extrem lahm sei, wenn es klappt) man immer noch nichts gewonnen hätte, weil Whatsapp ständig Daten in diesen Cache schrieben würde und den können man nicht auf die SD verlegen, der würde immer auf den Speicher ab Werk geschrieben. Kann da jemand was zu sagen, oder ist das Humbug? (Hintergrund der Aussage, post #12 Kaufberatung zu: Moto E 2nd, Wiko Rainbow Jam, Huawei y550, Honor Holly gewünscht - Seite 2 - CHIP )

Off-topic: hast du mit deinem LG G2 auch software-Probleme (Abstürze), las das von speziell diesem Modell.

Bist du sicher, dass das doppelt gespeichert ist und nicht nur doppelt angezeigt, weil das Bild gleichzeitig zwei "Tags" erfüllt, nämlich die Tags "WhatsApp" und "Foto" ?

Sorry, she den Post erst jetzt. Also, das scheint für selbstgeschossene Fotos zu gelten, die Kamera legt es einmal in die Galerie. Wenn man es dann per WhatsApp verschickt, wird es da es sich ja jetzt auch im Chatverlauf befindet nochmals in der Galerie abgelegt. Ich konnte in der Galerie 1 Exemplar löschen. Weiß jetzt nicht mehr, ob es im Ordner Bilder damals auch doppelt war. Werde es nachher mal testen, ob wenn ich ein Foto mache und es per WA verschicke, ob es dann auch im Bilder-Ordner zweimal ist.

PS: kann mir das mal jemand mit dem ominösen "Dalvic" Cache erklären? Müllt der tatsächlich alles zu?

Zurück