Smartphone-LCD: Sharp quetscht Ultra HD auf 5,5 Zoll

Ich als gesunder, junger Mensch mit 100% Sehstärke erkenne ja kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p auf 5 Zoll, abgesehen von einer leichten Unschärfe aufgrund der ungeraden Pixel, aber das war's auch :ugly:

Das ist doch genau die Sache, die man anscheinend tausendmal erklären muss. Es geht hier nicht NUR um das Erkennen, sondern auch darum, was für die Augen besser ist und ein bewusstes und unbewusstes besseres Bild erreicht wird. Das ist doch genau der gleiche Mist mit Hz Zahlen. Optimal wären unendliche Hz und ppi, weil der Körper und speziell die Augen nunmal so nicht funktionieren.

Das Samsung Galaxy S6 hat eindeutig gezeigt, das es trotz 557ppi eines der schnellsten(in gewissen Belangen sogar das Schnellste) Smartphones ist und der Akku hält ca. so lange wie bei allen anderen in dieser Größenordnung.

Brauchen tun wir auch generell keine Smartphones, aber ich persönlich bin trotzdem ganz froh, das vor dem Matrix-Stecker meine Augen so gut wie möglich geschont werden können und so viel aus den Pixeln wie möglich gekitzelt wird. ;)

Ich weiß nicht, wie ich Deine Antwort verstehen soll. Wenn Du gern 600 ppi haben möchtest, gönn's Dir, auf dem Markt gibt es die Geräte.
Nur ist es nicht einfach meine Meinung, dass circa 350 ppi genug sind. Das sagt die Physik. Gut, einige Menschen haben vielleicht äußerst gute Augen, dass für sie 400 ppi von Vorteil sind. Das bietet Full-HD auf Smartphones. Alles darüber hinaus ist Augenwischerei [pun intended].

Kannst dich gerne in Sachen Physik/Biologie mit den Professoren und Technikern aus der Oculus Community unterhalten, ich bin sicher, das die nicht allzu viel von dieser Aussage halten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Smartphones sinnlos, es zeigt aber was in der IGZO Technik steckt und das sie das Potenzial hat für Microdisplays genutzt zu werden ob in VR-Brillen, Kamerasuchern oder Beamern.

Bisher war eine solche Auflösung bei LCDs nicht unmöglich aber eben nur mit polykristallinem Silizium.

Bitte Bitte liebes PCGH-Team, wir sind hier in Europa und auch wenn die Amis es geschafft haben ihre Zoll-Größen für die Diagonalen durchzusetzen rechnen wir hier in Eurpa (und in im größten Teil des Restwelt) mit dem metrischen System. Deshalb bitte ppcm und nicht ppi... damit kann doch keiner wirklich was anfangen oder hat einer von euch wirklich ein gefühl dafür wie groß das ist?

Danke!

14cm... ist es so schwer? Bei GiB und GB ist man ja auch konsequent...

Gut das der Schwachsinn bei Smartphones VR-Brillen praxisfähig macht. FullHD ist bei der Oculus-Rift DK2 ja kaum zu ertragen, Fliegengitter und teilweise sogar Subpixel sind zu sehen. Mit UHD könnte das anders aussehen - vorrausgesetzt es gibt Schnittstellen und Grafikkarten die UHD mit 120Hz ansteuern könnten.....:ugly:

P.S.: IPS ist schön, aber OLED wäre mir für VR lieber. Deutlich weniger Schlieren und das Bild ist sowieso überlegen - hoffentlich gibt es dann Mitte 2016 eine VR-Brille mit UHD-120Hz-OLED (träum)

Kannst dich gerne in Sachen Physik/Biologie mit den Professoren und Technikern aus der Oculus Community unterhalten, ich bin sicher, das die nicht allzu viel von dieser Aussage halten. ;)
Ich habe gleich mehrfach erwähnt, dass ich mich damit auf Smartphones beziehe. Mehrfach. Extra um Missverständnisse zu vermeiden. Wer dann mit Oculus kontert, der will mich unbedingt, unter Einsatz der Brechstange, falsch verstehen.

Deshalb bitte ppcm und nicht ppi... damit kann doch keiner wirklich was anfangen oder hat einer von euch wirklich ein gefühl dafür wie groß das ist?
Wie groß ein Zoll ist, sollte schon bekannt sein. Diese Einheit ist auch in Deutschland nicht ungewöhnlich. 150 Pixel pro cm kann ich mir auch nicht besser vorstellen als 400 Pixel auf 2,54 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Och man leute. Das frisst dich bloß Leistung und Batterie wie Sau. Ich habe ein Full HD Display in meinem Smartphone. Ich finde das ist ein perfekter Kompromiss zwischen Batterie und Displayqualität.

Nein, sinnvoll sind die erwähnten 300-400 ppi ;)
Ich kann ja noch nachvollziehen, dass die Hersteller bei Smartphones auf Full-HD setzen, einfach weil die Auflösung so verbreitet ist. Aber damit liegt man in der Regel schon jenseits der 400 ppi. Eine höhere Auflösung ist bei Smartphones ausschließlich mit Nachteilen verbunden. Die Geräte kosten mehr, die Akkulaufzeit ist geringer, die Geräte werden im Betrieb wärmer, Spiele laufen evtl. nicht mehr flüssig und so weiter.

Damit kannst du noch die einzelnen Pixel sehen, bei einem Perfektem Display ist genau das nichtmehr möglich. Bei 1000 dpi würde jeder Pixel den das Auge noch auflösen könnte aus etwas 10 Pixeln bestehen. Das ist Perfektion, man sieht die Schwächen und die Funktionsweise des Geräts nicht mehr, es ist einfach nur da und erfüllt seinen Zweck.

Wie groß ein Zoll ist, sollte schon bekannt sein. Diese Einheit ist auch in Deutschland nicht ungewöhnlich. 150 Pixel pro cm kann ich mir auch nicht besser vorstellen als 400 Pixel auf 2,54 cm.

Es geht nicht darum das man nicht weiß wie groß das ist, sondern das wir in Deutschland das metrische System haben. Schließlich misst du deinen Garten ja auch nicht in Inch/Fuß oder?

Solange wie ich mich erinnern, so 25 Jahre vorher hatte ich mit Computern nix am Hut, werden Monitore in Zoll angegeben.
Auch wenn wir das metrische System haben, hat sich das bei manchen Sachen halt so eingebürgert mit den Zoll Angaben.
Genauso könntest du gegen alle Anglizismen in der deutschen Sprache sein, aber das ist ein anderes Thema.

Es geht nicht darum das man nicht weiß wie groß das ist, sondern das wir in Deutschland das metrische System haben. Schließlich misst du deinen Garten ja auch nicht in Inch/Fuß oder?
Dann sprich mal mit deinem Klempner und du wirst wieder weinen wie auch im Druckluftbereich usw. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich sehe trotzdem wenig Sinn in so einer Auflösung da ich weder auf einem Handy zocke oder Filme schaue, und ob diese Displays auch in anderen Bereichen Sinn machen könnten steht auf einem anderen Blatt

Damit kannst du noch die einzelnen Pixel sehen, bei einem Perfektem Display ist genau das nichtmehr möglich. Bei 1000 dpi würde jeder Pixel den das Auge noch auflösen könnte aus etwas 10 Pixeln bestehen. Das ist Perfektion, man sieht die Schwächen und die Funktionsweise des Geräts nicht mehr, es ist einfach nur da und erfüllt seinen Zweck.

Wenn jeder Pixel, den das Auge noch auflösen kann, aus zehn Pixeln besteht, dann ist das nicht Perfektion sondern Ressourcenverschwendung.

Munter bleiben!

Kommt auf das Wiedergabegerät an. Bei einem einfachen Smartphone fällt das nicht auf. Aber schon meine Bescheidene Kombination aus Soundkarte und Superlux HD 681B reicht aus, um den Unterschied zu hören. Und <256kbps geht gar nicht.
.

Google mal. Die hatten sau teuer Profi HW.
Nur ein paar Musiker hatten da eine bessere Trefferquote als raten.

Viele Verschraubungen im Pneumatikbereich haben ein Zollgewinde.

Whitworth-Rohrgewinde (G X/Y "Zoll"), die auch im Wasserkühlungsbereich üblich sind, sind zwar nach Zoll benannt, es handelt sich aber nicht um Gewinde mit glatten Zoll-Maßen. Die Bezeichnung leitet sich von alten britischen Wasserrohren her (deswegen auch BSP – British Standard Pipe), ein "1 Zoll Gewinde" war das Außengewinde auf einem Wasserrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser. Die Maße des Gewindes selbst weichen damit um zwei Wandstärken ab, was sehr gemischte Werte ergibt.

Schläuche und andere Leitungen für Luft und/oder Flüssigkeiten werden in der Norm mit Innendurchmesser+Wandstärke angegeben.
Dass das Aussengewinde dann dementsprechend grösser ausfällt ist ja klar.

Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass die Maße der heutigen "zölligen" Gewinde wenig mit der Maßeinheit Zoll zu tun haben und wesentlich älter sind, als heutige Normen. Deswegen sind "G X/Y Zoll" Angaben eine reine Bezeichnung, keine Maßangabe mit imperialer Einheit.

(Z.B. G1/4": 0,25 Zoll entsprächen eigentlich 6,4 mm. Das sogenannte " G1/4" " Gewinde hat aber 13,2 mm Außen- und 11,5 mm Innendurchmesser; die zugehörigen " 1/4" " Rohre und Schläuche haben heute meist um die 8 mm Innendurchmesser und 11-11,5 mm Außendurchmesser.)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich ja darauf verweisen das es in dem Sinne noch genug andere Sachen gibt die nicht dem metrischen System entsprechen:D

Laufwerksschächte oder Rackeinheiten wären da wohl passendere Beispiele aus dem IT Bereich ;)

Aber das hat nichts mit Bildschirmdiagonalen zu tun da es sich hier um historische Normen handelt während Bildschirmdiagonalen einfach eine nicht-normierte Abmessung sind. Und heutzutage kommt man mit metrischen Angaben häufig auf rundere Zahlen.

Zurück