Smartphone Kaufberatung

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
eigentlich wollte ich mir ein Linux Smartphone kaufen, aber ich sehe da in absehbarer Zeit leider nichts ausgereiftes und lieferbares.
Daher soll nun ein konventionelles Smartphone her. Eigentlich will ich das aber gar nicht als Telefon nutzen. Hier die Dinge, die es können muss:
* Unterstützung für alternative Betriebssysteme und offener Bootloader
* Gut ablesbares Display, auch bei Sonnenlicht
* Navigation via Komoot (evtl. sogar als Ersatz für ein "echtes" Fahrradnavi wie bpsw. Wahoo Elemnt Bolt)
* Gerät komplett abschaltbar oder Akku entfernbar (werde es selten nutzen und möchte daher, dass der Akku auch voll ist, wenn ich es brauche)
* Möglichst kleines Gerät, aber möglichst großer Akku bzw. lange Laufzeit (wegen Navigation)
* Langer support-Zeitraum (wie sind da die Erfahrungen mit alternativen Betriebssystemen?)

Je nachdem, wie mir das dann so zusagt, wird es vielleicht auch mal mein Haupttelefon.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
Ich hab mal etwas Recherche betrieben und zwei Modelle sind nun in die nähere Auswahl gekommen:
* Xiaomi Mi6
* Sony Xperia XA2
Beide haben noch eine angenehme Größe und werden aktuell von LineageOS unterstützt.
Dem Xiaomi fehlt zwar das LTE Band 20, aber es hat die bessere Ausstattung. Dafür ist beim Sony wohl die Kamera besser. Geräte mit herausnehmbarem Akku scheint es wohl kaum noch zu geben :P
 
Zurück