Smartphone Kaufberatung [Android]

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
es wird Zeit für mein erstes Smartphone!

Vorneweg - ich habe kaum Erfahrungen mit dem ganzen hin und her und den Großteil nur gelesen.

Mein aktuelles Handy ist ein Nokia aus dem Jahre 2005 und ich merke leider immer häufiger, dass man unterwegs auch online gehen muss - sei es um E-Mails zu checken oder den Busfahrplan einzusehen.

Ich hatte eine Zeit lang an Apples Hardware gedacht, aber ganz ehrlich:
Mir sind die Displays zu klein.

Folgende Anforderungen hätte ich:
- 4,5 Zoll aufwärts
- ausdauernder Akku (im Idealfall auswechselbar)
- Micro SD Slot (oder mind 32 GB intern)
- ausreichende Auflösung um relativ problemlos kurze Texte lesen zu können
- Anbindung an Social Networks sind mir vollkommen egal, aber die gibt es wohl immer
- Kamera ist egal

Momentan denke ich an das S3/Note 2, wobei letzteres doch noch recht teuer ist.
500€ aufwärts würde ich nur bei wirklich spürbaren Verbesserungen berappen wollen.

Die Größe mit 4,8/5,5(?) Zoll empfand ich als recht angenehm und allgemein scheinen alle Kriterien erfüllt zu werden.

Allerdings kann es natürlich noch andere Handys geben, die ich nicht auf dem Schirm habe. -oder neue Modelle, die noch dieses Jahr erscheinen.

Bei den Herstellern wäre mir Samsung am liebsten, aber das ist nicht sooo wichtig.

Ich hoffe, dass Ihr mir einige Modelle vorschlagen könnt.:daumen:

Der Speicher des Nexus läßt sich aber nicht mit einer SD-Karte erweitern...
schnapp dir am besten ne aktuelle "Connect" Zeitschrift oder blätter mal am Kiosk darin,
in der Zeitschrift sind alle Smartphones in ner "Bestenliste" aufgelistet.

Wenn du im Geld schwimmst und nebenbei noch ein Tablet willst...
Asus PadFone 25,7 cm Tablet-PC inkl. Phone und Stylus: Amazon.de: Computer & Zubehör :D
Der Nachfolger wird aber bereits am 16. Oktober vorgestellt...

Kann auch das Nexus empfehlen. Ich hab Android 4.1.2 drauf was hat das S3? Nichtmal 4.1.1 glaube ich. Was das ist auch schon Monate alt ist.:D
Und der Unterschied zwischen 4.0 und 4.1 ist gigantisch was Bedienung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss du bloß entscheiden, ob dir 1 GB ram reichen. Dann nimm das S3. Sonst das Note 2.

Die Teile sind wie prädestiniert für dich. Google pur hat mich nicht so überzeugt. Dieses anti-microsd-slot-Gehabe, wenig vorinstallierte Apps, fester Akku und einfach weniger Features. Nö, bin iwie mehr der Fan von Hersteller-UIs. (Bitte nicht köpfen dafür ;D )

Gut, ich bedanke mich schon mal für die Vorschläge.

Das Nexus hatte ich mir auch angesehen und ist in der Tat zu einem attraktiven Preis zu haben, allerdings möchte ich dabei nicht ~100€ weniger ausgeben und meine Ansprüche runterschrauben.

Das Motorola sieht nett aus, aber da ich das Gerät schon etwas länger behalten würde und wert auf einen austauschbaren Akku lege, fällt es weg.

Bei den Android Versionen werden ja die "reinen" Google-Geräte früher geupdated, wobei die anderen früher oder später auch versorgt werden müssten - oder?

Ich habe auch die aktuelle "Pad & Phone" gekauft und bin von den Berichten über das S3 recht angetan - aber der Ausblick auf das Note 2 lässt auch gutes erwarten.

Hier warte ich vielleicht noch ein, zwei Wochen im Zweifelsfall ab und schaue mir die Preisentwicklung beim Note 2 an.

Blöd gefragt:
Wofür braucht man beim Smartphone derart viel Ram? - sind außerhalb zahlreicher Spiele noch irgendwelche Apps vorhanden, die spürbar von mehr (2GB wie beim Note 2) profitieren würden?

Würden in naher Zukunft noch für mich interessante Modelle erscheinen?

Ich wünsche euch allen noch eine schön ruhige Nacht oder einen guten Morgen. :D

Bei den Android Versionen werden ja die "reinen" Google-Geräte früher geupdated, wobei die anderen früher oder später auch versorgt werden müssten - oder?

Also bei nicht Google Geräten wäre ich mir da nicht so sicher. Müssen schonmal garnicht da ist man dem gut dünken des Herstellers ausgeliefert. Und wenn das Modell nicht so toll läuft, dann wird da auch nicht viel Energie reingesteckt. Das Galaxy S2 ist sicher auch eins der erfolgreichsten Android Smartphones und da ist glaube ich noch kein Update auf Jelly Bean überhaupt angekündigt worden und beim S3 wurde es wieder verschoben.

Wenn es nicht das Neuste sein muss kannst du auch mit dem Galaxy Note (1) denk ich mal relativ glücklich werden, da sparst du im Vergleich knapp 200€ zum Note 2 hast dafür eben "nur" einen Dualcore und andere Einsparungen (aber austauschbarer Akku und Kartenslot sind vorhanden, Auflösung des Displays ist sogar etwas höher). Ansonsten das S3 oder das Note 2. :)

Pas89 schrieb:
Wenn es nicht das Neuste sein muss kannst du auch mit dem Galaxy Note (1) denk ich mal relativ glücklich werden, da sparst du im Vergleich knapp 200€ zum Note 2 hast dafür eben "nur" einen Dualcore und andere Einsparungen (aber austauschbarer Akku und Kartenslot sind vorhanden, Auflösung des Displays ist sogar etwas höher). Ansonsten das S3 oder das Note 2. :)

Aber der microSD-Slot ist NICHT exFAT-fähig beim ersten Note. Das macht mMn keinen Sinn, dann lieber ein S3 oder Note 2.

2 GB RAM bringen es, wenn du wert auf multitasking legst, gerne Desktopansichten im Browser nutzt und ein zukunftsfähigereres Gerät haben möchtest. 1 GB hatten die Topmodelle bereits 2011 (Galaxy S2).

Kauf dir das S3 was besseres bekommst nicht.
Hab 32 gb und das reicht völlig aus und
mit dem ding kannst fast alles machen.
Der Bildschirm ist mega hell und klar es ist nicht zu groß Super dünn und schnell.
Also ich will es nicht mehr missen.

Bei den Kriterien bleiben eh nur ein paar Modelle, Galaxy S3, Note und Note 2. Das HTC One S find ich sehr interessant und günstig, aber hat keinen SD-Card Slot. Ich bin mit meinem Galaxy S2 mit Cyanogenmod rundum zufrieden, aber das ist halt auch nicht mehr taufrisch und wird dir zu klein sein.

Mit dem Galaxy S3 machst auf jeden Fall keinen Fehler. Lieber ein bissl mehr Geld ausgeben und dafür wunschlos glücklich als sich jahrelang ärgern weil man ein paar Euros gespart hat. ;)

Ich werde wohl beim S3 zuschlagen.

Es gibt momentan beim Media Markt noch eine 50€ Geschenkkarte - was einen effektiven Preis von ca 439€ bedeuten würde.

Ich bedanke mich nochmals!:daumen:

Zurück