Schlechterer Screen stimmt nicht wirklich.
Vorteile vom Nexus sind die schnellere, flüssigere Software, bessere Haptik, deutlich bessere CPU/GPU Leistung und natürlich direkter Support von Google, also schnelle Updates und nicht erst nach Monaten wie bei Samsung, HTC und Co.
Kamera ist auch nicht wirklich schlechter als beim One, da hat man schließlich nur 4 Megapixel.
Außerdem kann man recht einfach den Akku wechseln, beim HTC One ist das afaik nicht möglich.
Schneller ein Betriebssystem zu bekommen, das mit Bugs und schlechter Akkulaufzeit zu kämpfen hat und wo ich Beta Tester Spielen darf, ist meiner Meinung nach eher ein Nachteil.
Man ist nunmal de facto Beta Tester als Nexus User, der Witz ist, dass es die Leute sogar freiwillig machen, weil sie sofort das neueste haben wollen...
Ich hab da genug davon als nexus 7 Nutzer, die Story Spiel ich nicht mehr mit, ich warte lieber 3 Monate, das erspart mir ne Menge Ärger.
"nur 4 Megapixel" - es geht nicht nur um Pixel. Das HTC hat ganz bewusst weniger Pixel, da diese größer sind und ergo mehr Licht einfangen. Jedes (!) FullHD Video profitiert davon, denn FullHD ist weniger als 4 Megapixel. Und mit HTC Zoe macht man eh primär Film(chen). Ein super Feature.
Und ob es schneller läuft, wage ich zu bezweifeln, nachdem was ich bei meinem Nexus 7 so mit machen darf/muss. Aber zugegeben: dazu hab ich es nicht intensiv genug genutzt, um das beurteilen zu können, deswegen lass ich das mal.
Zum Screen:
" The Nexus 5 and the HTC One feature two of the best displays on the market, but we like the screen on the HTC One a bit better. (...)
Both are extremely sharp with resolutions of 1080 x 1920 pixels, but the One features more natural, vivid colors. We'd say the Nexus 5 has a slight yellowish tint and looks very slightly washed out. "
Leicht ausgewaschen beim Nexus. Man kann sagen, was man will, der Screen vom One ist unerreicht.
CPU/GPU ist schneller beim Nexus, ja, bloß finde ich es persönlich mittlerweile ziemlich unwichtig, ob ich nun 1,7 GHz Quadcore, 2,3 GHz Quadcore oder 5 Terahertz Octacore hoch zwei hab, das ist doch inzwischen echt n bisschen oversized, oder? Da achte ich lieber auf Sound, Haptik, Display, ect. Aber muss natürlich jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.
Ich finde halt Dual front facing stereo speakers beim One total geil, extrem praktisch als Navi im Auto übrigens!
Andere sagen dazu auch weniger Müll.
Ich finde es ist deutlicher Mehrwert.
Aber klar, es ist subjektiv.