Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

AW: Smarte Stromzähler werden zur Pflicht bei großen Häusern

Da kannst du leider rein gar nix gegen machen wenn diese Anweisungen von oben kommen. Und mit "oben" meine ich nicht die Politik, sondern die Konzern-Lobbyisten die unsere Politik kontrollieren. Du kannst dich anfangs wehren, aber die werden dich letztendlich erpress.. äh.. ich meine mit Strafzahlungen dazu "erziehen" das Spiel mitzuspielen. Willkommen in der "freien Welt".

Gegen sowas kann man alleine leider nichts machen, und ein zusammen gibt es in diesem Land bewusst nicht mehr.
So können die oberen machen was sie wollen egal wie absurd es ist !

Du wilst das Wetter retten
Na dann viel erfolg

Wieso soll ein Staatsunternehmen es schlimmer machen als Jetzt
Schon mal von privat und staatliche gemeinschaftliche Partnerschaft
Privat geleitet und verpflichtet kostendeckend zu wirtschaften und kein Gewinn abwerfen.
Den vergleich den die meisten machen sind Staatsbehörden wie damals die Post und die Bahn vor 1994 zu vergleichen.
Das hatte nie funktioniert weil man einfach schlecht geplant hat.

Du wilst das Wetter retten
Na dann viel erfolg

Wieso soll ein Staatsunternehmen es schlimmer machen als Jetzt
Schon mal von privat und staatliche gemeinschaftliche Partnerschaft
Privat geleitet und verpflichtet kostendeckend zu wirtschaften und kein Gewinn abwerfen.
Den vergleich den die meisten machen sind Staatsbehörden wie damals die Post und die Bahn vor 1994
Das hatte nie funktioniert weil man einfach schlecht geplant hat.
Am besten ist es, wenn sich der Staat und die Politik aus der ganzen Angelegenheit raushält, die verbocken nämlich mehr als sie helfen.

Super wir einigen uns auf den kleinstmöglichen Nenner mit dem größtmöglichen Idioten und dann lassen wir es doch von den extremsten Egoisten erledigen - und sind dann doch irgendwie unzufrieden. Hahah hahahahaha.

Ich hab schon 3 von den Dingern und es nervt nur um ehrlich zu sein, Hauptsache neue kosten. Meine D-Lan Adapter gehen auch nicht mehr anständig seit dem.
Versteh ich nicht. Wenn ich von gesetzes wegen verpflichtet werde mir so ein Smartzähler inzubauen, verweigere ich ganz einfach die Einbindung in mein Netzwerk. Oder liege ich da falsch?

Versteh ich nicht. Wenn ich von gesetzes wegen verpflichtet werde mir so ein Smartzähler inzubauen, verweigere ich ganz einfach die Einbindung in mein Netzwerk. Oder liege ich da falsch?

Wenn das eh über Powerline zum Stromanbieter geht kannst du das nicht wirklich verhindern (außer Stören bzw. mit Sperrkreis).
Zudem wird der Stromanbieter in seine Verträge schreiben, dass man dem Zugang zum Netzwerk geben muss, hat der Zähler keinen Internetzugang (könnte man ja hinter eine Firewall schalten) gibt es Strafen oder der Strom wird abgestellt.

Würde mich nicht wundern, wenn es dann sie "Verweigerer-Edition" gibt... Mit Mobilfunkanbindung.. Natürlich ist die Edition nochmal teurer....

Armes Deutschland.... wie die Lemminge

Würde mich nicht wundern, wenn es dann sie "Verweigerer-Edition" gibt... Mit Mobilfunkanbindung.. Natürlich ist die Edition nochmal teurer....

Armes Deutschland.... wie die Lemminge

Mobilfunk wäre ja prima, Farady'scher Käfig drum und abgeschottet ist das Teil.

Ideologisch aufgeheizte PARASITEN! :D

Das ist ein Produkt, welches keiner braucht, nichts nützt und nur Kosten verursacht, deshalb muß es von oben durchgedrückt werden, anstatt sich am Markt durchzusetzen. Um solche marktfernen Projekte und Wolkenschlößchen zu realisieren brauchst halt dann auch noch ideologisierte nützliche Idioten, am besten grün-kommunistisch geprägt, durch Schule, Hochschule, Medien etc.

"dürfen dabei vom Kunden bis zu 100 Euro im Jahr verlangen. Theoretisch sollten die Bürger durch variable Stromtarife dieses Geld auch wiederbekommen können."

Bekommen se halt nicht, verstehst. Die Strompreise sind mindest 50% zu teuer, und die verblödete Masse feiert sich eines auf das Klima ab, wie mittelalterliche Knallis vor einem Kreuzzug.

Das geht natürlich, wie die ständig steigenden Strompreise, auf den Buckel des kleinen Mannes. Und wie eklig das beifallklatschende Fußvolk, daß da im eigenen "Gutsein" einen fetten Haufen auf die Menschen sch***t, denen jährlich der Strom abgedreht wird, weil dafür keine Kohle mehr da ist.

PS: Warum werden denn mit den verschwendeten Ressourcen nicht mehr Konzerne aufgebaut, welche z.B. CPUs herstellen die mehr leisten und weniger Strom verbrauchen und weniger kosten. Das bringt ja dann effektiv was. Aber da will man dann nicht eingreifen, sondern das aktuelle Kartell erhalten. :D Ist ja klar, weil die Ideologien und die Hauptaktionäre von Großkonzernen aus dem selben Loch schlüpfen. Auf der einen Seite verblöden, auf der anderen Seite arm machen, kennen wir auch aus dem Mittelalter.

Zuletzt bearbeitet:

Diesen neuen Stromzähler sind aber nicht die bei denen man mit der Taschenlampe reinleuchten muss um sie auszulesen oder? :D

Was ist für mich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus der Vorteil von diesen Geräten? Ehrliche Frage.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 109

Was ist für mich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus der Vorteil von diesen Geräten? Ehrliche Frage.

Du bzw. wir Mieter zahlen mehr. Denn auch wenn wie zum Beispiel bei modernen Heizkostenmessgeräten diese von der Ferne ausgelesen werden können, müssen sie regelmäßig gewartet und ersetzt werden, um die Eichgenauigkeit zu erhalten... mit der es wohl nicht weit her ist.

Erste Tests von heise und der Öffentlich-Rechtlichen haben die Anfälligkeit dieser Zähler für Manipulationen bereits nachgewiesen.

Außerdem soll es mit der Genauigkeit hapern.

Starke Messfehler bei Smart Meter | c't | Heise Magazine (auch neuere Artikel sprechen die Geräte nicht davon frei).

Am Ende wird es aber sowieso nahezu alle Hausbesitzer mit drei oder mehr Bewohnern treffen, da der Verbrenner bis Ende 2030 auslaufen soll und Stromer dann zunehmend zuhause getankt werden. Bei 15 kWh pro 100 Kilometer bei sagen wir 20.000 Kilometern für zwei Autos macht das schon abzüglich des Tankens an Stromtankstellen 2.000 bis 3.000 kWh aus. Eine dreiköpfige Familie verbraucht im Schnitt 3.600 kWh im Jahr und der Verbrauch steigt auch stetig, weil ja wirklich vom Dosenöffner bis zum smarten Lichtschalter fast aller Unsinn elektrifiziert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keinen. Egal ob Mehr- Einfamilienhaus oder Baumhütte. Du hast davon nichts. Die Energieversorger schon. Und als "Dank" darfst Du die dafür auch noch bezahlen.

Beispiel (Quelle: EnergieCockpit - Energieloesungen - Privatkunden | TEAG Thueringer Energie):

Jetzt mach aber mal halblang!!!

Die Energieversorger derart anzugehen! Also wirklich!! Die sparen sich für die Menschen in Deutschland ja nun schon so vieles vom Munde ab!! Und jetzt kommst du auch noch so!

Da muss man aber dann auch mal sagen das vom Strompreis Kraftwerk Trassen und Netzerhalt die Poppel Kosten sind , das meiste ist Ideologische abzocke und Steuern ...
Die Lufthansa hat ja auch ein Ausgleichsprogramm zum Co2 neutralen Fliegen aber angeblich wird das freiwillig so selten genutzt das der Vorstand jedem Solchen Ticket Käufer persönlich die hand schütteln könnte ! Wenn ich dann denke das gerade die Grüne Partei und deren Wähler Prozentual am meisten Fliegen ist das schon etwas komisch !
Wollen tun sie alles aber machen eher nicht nur unter zwang das sagt schon viel aus .

Diese Smartmeter/Digitalen Stromzähler sind doch nichts anderes als ein weiterer Baustein zum gläsernen Bürger. Mit disen Stromzählern stehen dem regional zuständigen Netzbetreiber (nicht dem eigentlichen Stromlieferanten) quasi alle Möglichkeiten später offen. Selbst das automatisierte Sperren der Messeinrichtung wird Dank der RJ45 Schnittstelle wird dieses problemlos möglich sein. Die genannten "Vorteile" wie tatsächliche momntane Leistungsaufnahme, etc. sind doch nichts weiter als Nebelkerzen. Denn die allerwenigsten Verbrauchen werden mal eben zum Stromzähler rennen, um zu schauen, wieviel Leistung man wann verbraucht hat. Häufig sind die Zählerschränke gerade in größeren Wohnhäusern auch gar nicht frei zugänglich, weil verschlossen.

Die einzigen Gewinner aus diesen Nonsens sind die Netzbereiber, da sie alle Möglichkeiten auf dem Silbertablett präsentiert bekommen und - natürlich- kräftig an der Gebührenschraube drehen können. Der hiesige Netzbetreiber setzt noch einen drauf. Selbst für einen simplen Zählerwechsel fordert dieser einen komplett neuen Zählerschrank, sofern der vorhandene nicht den neusten Anforderungen entspricht. Bestandsschutz interessiert nicht die Bohne. Die Folge sind wiederum hohe Kosten in mindestens 4-stelliger Höhe für den Kunden. Wird dann noch richtig lustig werden, da es hier noch gar nicht so wenige Anlagen gibt, wo sich die Zähler im Treppenhaus oder gar in der Wohnung befinden. Oder die Zähleranlagen sich schon zentral im Keller befinden, aber noch Zählerschränke aus den 70/80 oder 90ziger vorhanden sind. Selbst 10 Jahre junge Zählerschränke müssen dann im Zuge der Zwangsumstellung wieder raus.
Ganz großes Kino sowas .......

Zurück