SMART Werte wieder gut

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Letzte Woche passierte etwas Sonderbares.

Mein Hardware RAID5 Verbund (Areca ARC-1210) wurde langsam. Ein Blick auf das Web Interface zeigte Fehler bei "Timeout Count" und "Media Error Count" der HDD an Channel 4. Dort stand nicht mehr 0 wie bei den anderen 3 HDDs. Das Log bestätigte die Fehler mit dem Eintrag "Reading Error" für Channel 4.

Seitdem lief der Verbund aber wieder mit gewohnter Geschwindigkeit. Heute habe ich noch einmal nachgesehen und bei der gleichen HDD stehen jetzt 0 (Nullen) bei "Timeout Count" und "Media Error Count". Ich dachte immer daß SMART Fehler kumulativ seien und nicht verschwinden könnten.

Nur fiel mir auf, daß bei "SMART Seek Error Rate" der besagten HDD "200(0)" steht, während alle anderen Platten dort "100(0)" haben.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß,
 
Handelt es sich um die gleichen Festplatten (gleiches Modell, selber Hersteller) oder um ein Verbund aus verschiedenen Modellen von verschiedenen Herstellern? Was der optimale normalisierte Wert ist, ist abhängig vom Modell bzw. vom Hersteller. Das ist, wie eigentlich alles bei Smart nicht einheitliche geregelt. Wie sieht es bei "Current Pending Sector" aus? Mach am besten mal ein Screenshot.

Nicht alle Smart-Werte sind kumulativ. Einige können sicher "erholen" wenn eine Zeit lang keine Fehler mehr auftreten. Das kann allerdings trügerisch sein. Wenn beispielsweise Oberflächenfehler bestehen, die im hinteren Bereich der Festplatte liegen und in der letzten Zeit nur auf den vorderen Bereich der Platte zugegriffen wurde, zeigt Smart keine Fehler/Probleme an. Dennoch sind welche da, die dann wieder zum Tragen kommen, wenn hinten auf die Platte zugegriffen wird.
 
Es handelt sich um das gleiche Modell, selbe Firmware, aber eine andere Charge. Ich weiß ... soll man nicht, aber das ist ein anderes Thema.

"Current Pending Sector" wird nicht angezeigt.

Code:
IDE Channel 	4
Model Name 	WDC WD2002FYPS-01U1B0
Serial Number 	WD-WCAV********
Firmware Rev. 	04.05G04
Disk Capacity 	2000.4GB
Current SATA Mode 	SATA300+NCQ(Depth32)
Supported SATA Mode 	SATA300+NCQ(Depth32)
Error Recovery Control (Read/Write) 	7.0/7.0 Seconds
Disk APM Support 	Yes
Device State 	Normal
Timeout Count 	0
Media Error Count 	0
SMART Read Error Rate 	200(51)
SMART Spinup Time 	253(21)
SMART Reallocation Count 	200(140)
SMART Seek Error Rate 	200(0)
SMART Spinup Retries 	100(0)
SMART Calibration Retries 	100(0)
Das ist alles was ich zu sehen bekomme. IMHO wird dem User nur ein Teil der SMART Werte im Web Interface angezeigt. Kann es sein, dass die beiden Felder "Timeout Count" und "Media Error Count" (wo die Fehler angezeigt wurden) Areca intern generierte Einträge sind, also nichts mit den SMART Werten der HDD zu tun haben?
 
Zurück