SMART-Werte falsch?

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich habe bzw. hatte ein merkwürdiges Problem mit einer meiner HDDs.

Von einem Tag auf den anderen konnte Windows die Festplatte nicht mehr lesen, dazu kam beim booten jedes Mal eine Warnung vom Mainboard, dass die Festplatte auf Fehler untersucht wird (ohne etwas zu finden). Im Grunde nicht schlimm, ich habe Backups gemacht.
Nun habe ich vor ein paar Tagen Windows neu installiert und im Zuge dessen auch die Festplatte komplett neu formatiert. Siehe da, auf ein mal ist der Fehlertest weg und die konnte wieder ganz normal benutzt werden.

Merkwürdig ist auch, dass unter dem alten Windows Crystal Disk Info mir eine Warnung (gelb) angezeigt hat für den Gesamtzustand und die "Reallocation Event Count" bzw. "Wiederzuweisungsereignisse". Jetzt ist aber alles wieder im blauen Bereich. :what: Die aktuellen Werte sind im Anhang.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist oder welche Tests ich noch durchführen kann? :ugly:

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 136
Zwei Möglichkeiten:

1) Es gab wohl schwebende Sektoren (C5 oder C6), also Sektoren die nicht lesbar waren, hier versuchte die Platte anscheinend (warum auch immer erfolglos) diese durch Reservesektoren zu ersetzen (Reallocation Event). Bei einem Neuformatieren (nicht Schnellformatieren) werden alle Sektoren einer Platte überschrieben, dabei werden dann auch eventuelle schwebende Sektoren geprüft und falls sie wieder gelesen werden können aus der Liste der Pending Sectors gelöscht.

2) Es gab wohl schwebende Sektoren (C5 oder C6), also Sektoren die nicht lesbar waren, hier versuchte die Platte anscheinend (warum auch immer erfolglos) diese durch Reservesektoren zu ersetzen (Reallocation Event). Im Zuge einer neuerlichen Prüfung wurde festgestellt das diese Sektoren wieder lesbar waren, die Anzeige der Wiederzuweisungsereignisse wurde erst bei der Neuformatierung zurückgesetzt.

Weitere Tests sind überflüssig, investiere die Zeit lieber in eine Datensicherung:

Jeder Massenspeicher, egal ob alt oder neu, wie gesund oder schlecht auch sein Zustand sei kann jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen.

Hallo mrmurphy007,

Wie Inzersdorfer sagte, können durch die Formatierung fehlerhafte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt worden sein und deshalb diese jetzt nicht mehr angezeigt werden. Die Anzahl der Reservesektoren ist doch begrenzt, deshalb sollte man regelmäßig den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool überprüfen. Wenn alle deiner Daten schon gesichert sind, dann könntest du die Platte weiterbenutzen, aber an deiner Stelle würde ich keine sehr wichtige Daten darauf speichern, ohne dass diese zuerst auf noch einen Speichermedium gespeichert worden sind.

lg

Zurück