Smart-TV: Nutzer werden ausspioniert - TV-Hersteller mit wenig Updates

@Viele TV-Hersteller wie Samsung, LG, Sony und Co. veröffentlichen so gut wie keine Software-Updates für ihre Geräte.


Was fürn Bullshit. Ich habe einen LG Oled, 2016- er Modell. Bisher gab es fünf mal neue Firmware. Inklusive DV und HDR Inklusion.
Bundeskartellamt halt. Will man Philips und Co dadurch unter die Arme greifen? Der Zug für die Eurohersteller ist eh abgefahren. Verpennt haben sie es, wie das Thema Elektromobilität...wie eben alles.
soweit ich weiß hat Philips schon seit Ewigkeiten jegliche TV Produktion abgegeben und was bitte soll denn das Co noch sein ? abgesehen von Philips ist da ja schon lange nix mehr ...
 
@Painkiller: Die fehlenden Updates sind nur ein Punkt von einem halben Dutzend, die das Bundeskartellamt kritisert. Der Rest betrifft absichtliche Bedrohungen des Datenschutzes durch die Hersteller.
Stimmt, da hast du Recht. Ich bin mit der 252 Seiten starken Lektüre noch nicht durch, hab aber bereits eine Vielzahl von Punkten gefunden, wo der Gesetzgeber (meiner Meinung nach) aktiv werden müsste. Ausreden alá "das ist nicht möglich" lass ich hier nicht gelten. Vorallem nicht, wenn man sich mal im Detail ansieht was in Deutschland alles gesetzlich geregelt wird.
 
Sowohl beim Sony TV als auch beim LG Oled lässt sich die Werbung komplett blockieren. Serienvorschläge gibt's aber immer noch. Die integrierten Apps liefern auf dem LG TV ein gutes 4k HDR Bild. Beim alten Sony ist das grauenhaft aber dem fehlt einfach die Helligkeit für HDR. Bzgl Software Updates ist der Sony KD-65X8505C seit einem Jahr EOL. Bzw. reichte das letzte Spftware Update grade mal Android 7 nach. Sicherheitspatches sind seit anderthalb Jahren nicht aktuell. Beim LG kommt alle paar Monate ein Update.

Eigentlich sollte man alles außer das normale TV über externe Geräte laufen lassen aber es gibt zu wenige die das auch tatsächlich tun. Wünschenswert wäre es einfach alles an unnötigen Features abschalten zu können aber das scheint nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück