Smart Home - Empfehlungen usw.

Auffi88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

da ich gerade beim Haus bauen bin, bin ich auch über Smart Home gestoßen und die schier endlosen Möglichkeiten. Habe mir nun ein paar Sachen rausgesucht die ich gerne umsetzen möchte.

Zentrale soll ein Tablet sein das im Wohnzimmer hängt.

Am Tablet sollte dann folgendes funktionieren:

- WLAN Steckdosen steuern (TP-Link hat hier recht gute)
- Musik vom NAS über einen Denon Receiver wiedergeben
- Videogegensprechanlage wäre das wichtigste. Wenn jemand läutet, soll das am Tablet erscheinen und ich kann mit der Person über das Tablet kommunizieren.
- ev. Steuerung der Bodenheizung im Wohnzimmer

Was könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?

Danke!

lg Auffi

Bin bzw. war in der der gleiche Situation. Nachdem ich mir die Preise etwas näher angesehen habe, war eine komplette Automatisierung erstmal vom Tisch :schief: Auch ist der Aufwand (Verkabelung, Programmierung, Planung, Zusammenstellung...) nicht zu unterschätzen.

Letztendlich haben wir uns erstmal für eine Anfängerlösung entschieden :lol: Elektrische Rolläden (Oximo IO, Somfy IO Kompatibel), von Somfy gibt es auch schaltbare Steckdosen und anderes Spielzeug (Garagentor, Videosprechanlage, Alarmanlage, Licht und Wind Steuerung...). Vieles kann nachträglich erweitert und integriert werden.

Zwecks Steuerung der Bodenheizung solltest du dich vielleicht mit deinem Sanitärmenschen auseinandersetzen, da Fußbodenheizungen eher ungeeignet zur Regelung sind, da diese sehr langsam auf Änderungen reagieren. z.B. wenn du die Temp absenkst während du auf arbeit bist und sie abends wieder warm haben möchtest, kannst du sie auch gleich durchlaufen lassen, da es vom Energieverbrauch wohl annähernd gleich ist. Kann natürlich je nach Heizart und Umgebungsbedingungen variieren und in deinem Fall anders liegen.

Interessant ist auch die Videotürlösung von Doorbird. Ist halt mehr eine Insellösung, wird aber aktuell auch erweitert (z.B. Alarm soll wohl kommen)

Telekom war für mich zwecks der kostenpflichtigen Zwangsonlineanbindung zur Telekom uninteressant.

Loxone und KNX sind wohl aktuell wirklich die besten Systeme, allerdings war mir das etwas zu aufwendig und kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück