SMART Angaben bei einer SSD deuten

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich brauche eure hilfe bei einem kleinem Problem. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Router zusammengebaut. Nun habe ich mir die Smart Infos der SSD angesehen. Nach eine paar Wiki Seiten, habe ich allerdings immer noch Probleme die Werte zu deuten.
Ist die SSD nun in Ordnung oder nicht?

Anhänge

• Smart_Intel_520.PNG
    Smart_Intel_520.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 422
Mit der SSD ist alles absolut in Ordnung.
Gibt noch keine wiederzugewiesenen Blöcke bzw. es wurden noch keine Reserveblöcke genutzt, es gibt keine UDMA-CRC- oder Ende-zu-Ende-Fehler (wobei das im Zweifelsfall auch am Verbindungskabel liegen kann), es gibt keine Schreib- oder Löschfehler.

Hi, du kennst CrystalDiskInfo? Das zeigt dir gleich eine simple Auswertung an, einfach unterteilt in "Gut" - "Nicht gut" - "Schrott".

Ansonsten ... die Hälfte der Dinge sind eigentlich durch ihren Namen einfach verständlich.

Ich gehe trotzdem mal einige Attributnamen durch:

Reallocated Sector Count

Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren. Wenn Sektoren neu zugewiesen wurden, bedeutet das im Allgemeinen dass sie vorher kaputt waren. Wenn sich das anfängt zu häufen, stirbt die Platte gerade an Altersschwäche/Verschleiß

Powers On Hours and Milliseconds
Die Gesamtlaufzeit der SSD/Festplatte

Power Cycle Count
"Power Cycle" ist einfach ein fancy Wort für einen Start/Neustart. Dieser Wert zählt also, wie oft das Laufwerk gestartet wurde

Available Reserved Space
Die übrigbleibende Anzahl Speicherblöcke in Reserve. Bei einer SSD gehört es zum Lebensalltag, dass Speicherblöcke mit der Zeit kaputt gehen. Wenn dies häufig wird, ist die SSD dem Tode nahe, am Anfang haben sie jedoch meist eine gewisse Menge Reserveblöcke, die nicht zum offiziellen Speicherplatz gerechnet werden und die ersten kaputten Blöcke ersetzen.

Program Fail Count
Zähler für nicht funktionierende Schreibvorgänge

Erase Fail Count
Dem Namen nach wird hier wohl gezählt wie oft das Löschen eines Blocks aus irgendwelchen Gründen schief gegangen ist

Unexpected Power Loss Count
Auch hier ist der Name Programm, wie oft ist mitten im Betrieb die Stromversorgung unterbrochen worden

Runtime Bad Block

Summe von nicht erfolgreichen Schreib-, Lese- und Löschvorgängen

End to End Error
Die geschriebenen Daten stimmten nicht mit dem überein, was der SSD übergeben wurde (wenn ich das richtig verstehe).

Uncorrectable Error Count
Unkorrigierbare Fehler ... auch recht selbsterklärend. Wenn solche auftreten, ist das Laufwerk am Ende seines Lebens.

der Rest sind glaube ich eher herstellerspezifische Daten ... das meiste davon einfach Zähler über Schreiboperationen. Eher uninteressant, solange die Lebensdaten gut aussehen.

Danke an alle!

Was mich halt gewundert hat ist der "Type" Bereich, mit Old_age und Pre_fail. Das hört sich nämlich nicht gut an und mir haben leute gesagt wen das im Log steht müste man die Platte tauschen.

Die Spalte gibt nur an, worauf die Attribute hinweisen - halt auf ein hohes Alter der Festplatte oder einen möglichen bevorstehenden Ausfall.

VALUE, WORST und THRESHOULD sind die Bewertungsindikatoren. Hast du bspw. Lesefehler in der RAW_VALUE-Spalte, aber VALUE zeigt den maximalen Wert an, sind diese Lesefehler wohl schon ewig her. WORST gibt den schlechtesten jemals gemessenen Wert eines Attributs an und THRESHOULD die kritische Grenze. Gehen bspw. die Reservesektoren einer HDD zu neige, wird der Threshould-Wert unterschritten und du bekommst von Windows, entsprechenden Tools oder gar dem BIOS deines PCs regelmäßige Warnungen.

Edit: Von Attributen mit einem Threshould-Wert von über 0 werden die Bewertungsindikatoren generell nur schlechter. Solche Werte geben generell einen unmittelbar bevorstehenden Ausfall an.

RAW-VALUE gibt z.B. die Anzahl defekter Sektoren/Blöcke, der Lesefehler oder Wiederzuweisungsereignisse, also halt den Rohwert eines Attributs, an. :)

Hier mal ein Screen einer wirklich defekten HDD.
https://abload.de/img/asdf58fopmq.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück