SLOW - SLOWER - Plextor M6e

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach auch...

habe vor einigen tagen Mein komplett neues System zusammen gestellt und musste nun feststellen, das es die M.2 SSD "Plextor M6e 512GB, M.2 10Gb/s (PX-G512M6E)" für die ich mich entschieden hatte irgendwie sehr viel langsarmerer ist als meine vorherige Asus Raidr pci-e SSD. Ich kann auch keinen klar definierbaren grund dafür finden... Ich habe das aktuelle Bios auf meinem Board und habe die richtigen einstellungen darin gewählt. Ich will nicht sagen das ich verwöhnt bin oder so... aber in zeiten von SSDs sollte alleine der Windows start viel zügiger von statten gehen... Mit der Asus Raider war das system nach drücken des startknopfes nach spätestens 30 sekunden fertig geladen. Nun mit der Plextor und einer UEFI installertion von win 7 dauert es sogar über ne minute. Nochmal: ich will mich hier nicht beschweren darüber das der bootup 30 sekunden länger dauert sondern frage eher danach ob ich möglicherweise etwas nicht beachtet habe. Es kommt mir nämlich recht komisch vor das die neue m.2 Technick der Plextor meiner Asus Raider die bereits 2 Jahre alt ist soweit unterlegen sein sollte.

Zum system: sysProfile: ID: 32205 - Ahrtos
dort findet ihr alle wichtigen infos.

falls jemand von euch eine idee hätte oder ich von irgendwelchen programmen screens machen soll bezüglich der ergebnisse dann bitte einfach kurz bescheid geben und ich fertige diese an...

ps. man ist das spät... naja für fehler haftet die sperrliche beleuchtung :D

Servus auch Also was die speed beim lesen und schreiben angeht dürfte da nix normal solange dauern .Aber das er dir 30sekunden mehr drauf packt ist sehr komisch, hast du alles nochmal genau nachgekuckt ob alles fest sitz sowie ganze software weil nicht das dass gute ding irgendwo bremst beim hoch fahren.Ach was dein system angeht das nenne ich Gaming Pc mit viel power und guter hardware ;) ,und nicht wie manch andere schreiben gaming pc bis 900-1000euro :D und da ist nur rotz dreck drine :D

@PileDrive:
Also fest sitzt sie... und der AS SSD Bench sieht soweit ganz okay aus...
hier das bild:

unbenannt1jm2va4gb1f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ne pci-e ssd lädt das system direkt .
kann es sein,dass ne ssd über den onboardslot,erst mit den treibern startet,weil dieser slot über nen brückenchip angesteuert wird?!
habe mich damit nich so beschäftigt,habe auch so nen slot aufm mobo.

andere frage....
arthos...du hast 2 laing,hast du nen dualcover?
wie steuerst du die pumpen in der drehzahl?
habe nochn paar ersatz laings hier liegen,aber nie gerafft,wie ich mit nem poweradjust
die pumpen synchron ansteuern kann.
wie machst du das?
habe eine verbaut,über nen pa ultra.
aber synchrone ansteuerung,habe ich nie rausbekommen.

@ True Monkey:
Ich meine das ich das soweit richtig eingestellt habe. hatte das Bios soweit durchsucht und keinerlei weitere eistellungsmöglichkeiten gefunden.

@Combi:
Aktuell lasse ich die beiden Pumpen über das Mainboard/ Bios laufen... dort mit den einstellungen das beide auf 60% laufen... somit komme ich aktuell auf eine fließgeschwindigkeit von 168l/h Die Pumpen sind nicht direkt hintereinander gestellt, aber befinden sich hintereinander im kreislauf... vorher habe ich die Pumpen mit nem Phobya Fan Controler angesteuert

okay... scheinbar hat soweit niemand mehr eine idee...

vielleicht nur eine Idee, aber könnte es sein das dein OC System (CPU, RAM ist ja schneller ist als deine Graka und das Msi Board limitiert dann einfach das hochfahren um auf den M.2 zuzugreifen im Startmodus?

Ich hoffe, das kommt etwas verständlich rüber. Also wäre das Msi Board überfordert quasi und bremst wegen der Radeon alles aus. Wäre diese also der Flaschenhals?

@antiriad86
ich hatte bereits einen ähnlcihen gedanken gehabt... aber ich hatte zuvor ja auch ne pci-e SSD... und damals hatte ich noch ne AMD HD7950 und das system war von der boot gesschwindigkeit um einiges zügiger... ansonsten was den flaschenhals angeht bezüglich der geschwindigkeit der graka... wenn ich ne HD 4890 oder HD 5xxx haben würde könnte ich das nachvolziehen und würde dir da auch einigermaßen zustimmen... aber ich habe eine R9 290X... dies ist eines der Aktuellsten Modelle aus der AMD serie... kann mir da nur sehr schwer vorstellen das die karte zu langsarm sein sollte...

Ich möchte nochmal als info sagen, das ich nicht mosern will weil mein bootup ne "GANZE" Minute dauert... ich weiß es gibt systeme die brauchen länger... Und wenn bei mir das so steht dann bleibt das auch so... habe damit wenig probleme. Sollte es aber nur daran liegen das ich irgendeine einstellung möglicherweise nicht richtig gemacht habe die nun die performance drosselt ist das aber für mich was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück