Slot unter GraKa frei lassen? (Triple Slot)

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich werde mir wohl eine ASUS EAH7970 DC2T/3GD5 zulegen. Meine geplante Soundkarte benötigt einen PCIe-Slot, aber der einzige freie, und auch angesteuerte PCIe Slot befindet sich direkt unterhalb der Karte. Bekommt der Triple-Slot Kühler noch genug Luft, wenn ich da meine Soundkarte (ASUS Xonar Phoebus) rein stecke oder sollte ich zu einer PCI Soundkarte wechseln.

Im SLI/Crossfire dürfen ja oft mehrere Grafikmonster eng miteinander kuscheln...
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Auch ob der DC2 Grafikkühler evtl. extreme Wärmestrahlung nach unten abgeben könnte wodurch die SoKa beeinflusst werden könnte. Sollte nicht der Fall sein, aber ich frag lieber mal, gibt hier bestimmt einige die diesen Kühler haben.

Meinst du mit unten das PCB oder die Lüfter? Wenn die Phoebus vor den Lüftern hängt ist das schlecht

Bei der Karte würde ich den berühmten Slot dazwischen schon frei lassen, bei Low Profile Modellen würde es ja noch gehen.

Wow, das ging schnell.
Mit unten meinte ich bei Tower-Montage unten, also das PCB wäre im oberen Slot, darunter belegt der fette Kühler mit den Lüftern 2 Slots und dann der PCIe Slot.

Ich könnte aber auch n anderes MB nehmen (ASRock fatal1ty Z77 Professional statt Performance), wäre 50 euro teurer und hat die slots anders verteilt...(GraKa / SoKa)

Performance:
PCIe 3.0 x16
FREI
PCIe x1

PCIe 2.0 x4
PCI
PCI
freie Blende
Professional
PCIe x1
PCIe 3.0 x16
PCI
PCIe x1

PCIe 3.0 x16
PCI
PCIe 2.0 x4

Wie klappt das denn bei SLI/Crossfire. Da ist dazwischen ja auch keine Luft und alle produzieren extrem Hitze oder sollte man da zwingend zur WaKü greifen. Klar ist eine gute Zirkulation wichtig, nur die Frage ob es sich lohnt da zu investieren.

Edith sagt: Danke für die schnelle Hilfe, dachte mir schon dass der dicke Kühler Probleme macht, da es ja ein spezieller extrem leistungsfähiger Kühler ist.. Naja, das System wird eh immer teurer, da kiann ich auch gleich investieren und keine Kompromisse eingehen ;) und 2 weitere SATA3 Ports winken auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Holst du dir das Fatal1ty aufgrund der Optik, weil SLI/Crossfire bringt ja eh nix (wenn man keine rießen Auflösung hat) und die ganzen Zusatzchips auch nichts
Das ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland hätte ein bessers Layout für eine Trippleslot Graka und eine Soka.

Edit: Die zwei weiteren Sata 3 Ports bringen übrigens gar nichts, da die langsamer als native Sata 2 Ports sind:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
SLI will ich eh nicht, ging mir nur um die Hitzeentwicklung.

Das ASRock nehme ich wei es eines der wenigen vernünftigen S1155er Boards in rot/schwarz ist. Der ganze PC wird rot schwarz. Das Case werde ich auch demontieren, neu lackieren (lassen) neu nieten und dann alle Kabel in Carbon und Zinnoberrot neu anfertigen, crimpen und sleeven. Werde auf jeden Fall ein Foto/Video Tagebuch hier führen, wird mein erster Mod aber ich stelle extreme Ansprüche an mich auch wenn ich wenig zeit zum modden finden werde (bis dahin nehm ich mein altes case).

Die Ausstattung vom Board ist schon ganz nett, die IGP werde ich über HDMI wohl nur zum Blue-Ray glotzen am Heimkino nehmen, der soundchip liegt brach, taugt aber eh nicht viel. Viel USB3 ist schon nett und 2-4 SATA3 passt auch :) Außerdem hat es PCIe 3.0 x16 was die GraKa auch benötigt.

Klar, aber es gibt fast keine rot/schwarzen Z77er Boards... Hab nur noch ein billiges noName gesehen, das sah aber nicht wirklich gut aus.

Einen Slot würde ich schon freilassen. So kann die Grafikkarte wirklich nicht mehr atmen.
Bei mir gingen die Temps richtig in den Keller. Musste mittels zusammengefaltetes Taschentuch nachhelfen, um die Graka und Soka etwas auseinander zudrücken. Seit dem geht es.
Sprich, mindestens einen Slot freilassen!

Danke für die ausführlichen Ratschläge, dann muss es wohl das Professional werden... Sehe nur grad die IGP hat keinen VGA oder DVI sondern DP... Wollte eigentlich meinen alten kleinen TFT dran klemmen für Chat und zur Systemkontrolle (evtl. OC, Temperaturen, Lüfterregelung etc.) (Das Perfomance hätte eh zu wenig SATA Ports. 2 Sata3, 3 Sata2, 1 eSata. Habe aber 1 SSD, 1 HDD, 1 Blue-Ray, 2 hot-swap, 1 Dock. Es fehlt also schon mal ein Port, grrr...) (Case soll das Xilence Black Hornet werden)

Was wäre da denn besser, DP auf DVI oder auf VGA. Qualität ist wurst, hauptsache Bild und problemlos. Zum Zocken gibts dann nen schönen 69cm und zum Arbeiten 2 48cm... ;)

muss der dann nicht zwingend aktiv und damit sauteuer sei? Am besten ne günstige Alternative. Da werde ich wohl keine bewegten Bilder und erst recht kein 3D drauf benutzen... Solange nix bei standbild flackert ist mir alles wurst :)

Zurück