Slim Blu-Ray Laufwerk (intern)

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,

Ich will einen 4K-Monitor, brauch dazu aber eine potente GPU. Dafür ist in meinem Bierkasten (Signatur) bis auf die sauteure AMD Nano aber kein Platz. Eine kurze GTX 970 ist keine Option.

Daher möchte ich nun meinen Bierkasten etwas umgestalten, sodass das bisherige Laufwerk rausfliegt. Da ich aber irgendein Laufwerk brauche, dachte ich nun an ein (internes!) Slim-Laufwerk.
Anforderungen daran sind recht gering. Blu-Ray sollte es schon sein. Lautstärke wär auch ein Kriterium. Die meiste Zeit wird das Laufwerk eh nur zum "lesen" der DVDs beim Spielstart verwendet, sodass Geschwindigkeit kein zwingendes Kriterium darstellt (dann eher Lautstärke). Brennfunktion ist auch unnötig.

Hat einer von Euch da Erfahrungen welche Dinger was taugen? Testberichte hab ich im Internet noch nicht wirklich gefunden...

Vielen Dank :daumen:
 
Bluray lesen oder auch schreiben? Slot-In oder Schublade?

Die Pioneer sind eigentlich immer recht ordentliche Laufwerke, allerdings hab ich da keine Erfahrungen mit den Slim-Laufwerken. Andernorts wurde mal das Sony-Optiarc BD-5850H empfohlen, ist aber auch schon wieder ein Jahr her...
 
Ich hab mir zwischenzeitlich das Slot-In Laufwerk Panasonic UJ265 für rd. 93 Dublonen gekauft. Die durchweg positiven Bewertungen bei einem Online-Händler (der mit Ähnlichkeit zu einem südamerikanischen Fluss) haben da den Ausschlag gegeben. Mit der Naiven Einstellung "Na was werden da schon für Anschlüsse dransein?? Wird schon passen!" musste ich dann gestern erst nochmal einen Adapter für den SATA-Stromanschluss kaufen :wall:
Eigentlich sollte ich es nach den Erfahrungen der letzten Jahre als Schrauber besser wissen, aber gut. Nu scheitert der Einbau am Wochenende an einem 3,48€ Teil.

Off Topic: der 700ste Post! :daumen:
 
sata22slimsata.jpg
Sowas? Hättste was gesagt, hätt ich noch rumliegen :)

Aber muss schon zugeben, allein von den Produktbildern sieht man den Unterschied nicht ... ist ja bloß ein wenig kleinerund etwas näher zusammen als die Originalanschlüsse. Magst du dann mal einen kurzen Erfahrungsbereicht geben? Hab von den Panasonics öfter gehört, dass die anscheinend beim DVD lesen recht laut sind.
 
Na du machst mir Mut mit der Lautstärke. Werd wohl jetzt am Wochenende schonmal meinen Rechner soweit auseinandernehmen, dass der Umbau dann Montag oder Dienstag mit dem Laufwerk abgeschlossen ist.

Ich schreib dann mal wie sich das anhört. Sonderlich schallisoliert ist meine Mühle ja nicht.:ugly:
 
Najo, da gibts so viele unterschiedliche Laufwerkstypen, das muss jetzt nicht unbedingt auf dein LW zutreffen. Gerade die Vielfalt an Modellen, die über die Jahre rausgekommen sind, macht es nicht einfacher den Überblick zu behalten. Von daher sind Infos aus erster (also deiner) Hand Gold wert :daumen::)
 
So, hier nun der versprochene Erfahrungsbericht:

Nachdem heute endlich endlich dieser *Piep* SATA Adapter angekommen ist, konnte ich das Laufwerk auch zum ersten Mal testen und einbauen.
Ich muss sagen: sehr angenehm. Das Laufwerk ist relativ ruhig, d.h. sogar noch ein Stück leiser als mein (hier im Forum) als "leise" beworbenes LG GH22LS50. Trotzdem aber - wie wohl jedes Laufwerk - immernoch deutlich hörbar wenn eine DVD gelesen wird. Wenn man aber den Ton an hat (hab den jetzt extra mal aus gelassen) dürfte man das nur leise hören. Großer Pluspunkt: Nachdem die DVD gelesen wurde, sprich in meinem Test PES 2013 geladen war, ist das LW auch sehr schnell wieder ausgegangen und damit komplett lautlos. Da hat mein altes Ding doch noch ne ganze Weile vor sich hingelärmt.
Super Sache! :daumen:
 
Zurück