SLI , Welches Mainboard ?

Sigi41

Kabelverknoter(in)
Hallo !:D
Ich möchte mir ein SLI System bauen . Die Komponenten die ich schon habe
sind : CPU Core 2 Quad Q6600 , Speicher : OCZ DDR 2 PC 2-8500 /1066Mhz ,
Grafik : 2 mal MSI 8800GTX HD OC , Festplatte : Samsung F1 HD 753 750GB .
Nun zum Mainboard , ich dachte da an das EVGA 750 i SLI FTW wegen des
1066er Speicher , oder das ASUS P5ND von dem ich nicht weiss ob es 1066er
Speicher unterstüzt . Vieleicht kennt jemand noch andere gute Boards für
zwei 8800GTX . Wäre für ein paar Tipps dankbar . :daumen:

jop, dass ein EVGA oder XFX 750i würd ich empfehlen.
Alternativ ein gutes und bewährtes 680i Board.

Die 8800GTX haben noch kein PCIe2.0, somit brauchst du darauf nicht zu achten.

Ich empfehle dir ebenfalls ein 750i von EVGA zu nehmen, das ist eine typische "nVdia"-Marke auf Intelseite.

Nen 790i Chipsatz macht bei dir ja keinen Sinn, wenn du die Komponenten weiterverwenden willst wegen DDR3-RAM.

Tausch deinen Q6600 am besten gegen einen Phenom 9950, dazu dann ein nForce 750a oder 780a Board.

Die Intel Chipsätze von nVidia kannst du völlig vergessen, die sind nicht wirklich toll!
Hier würd ich eher empfehlen die beiden 8800er zu verkaufen und gegen eine GTX280 einzutauschen.

Ich würde an deiner Stelle die 8800GTX verkaufen und das Geld nehmen und dann eine GTX 280b zulegen.
Hat den Vorteil du brauchst kein nForce Board für Intel, die wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Du hast zudem wesentlich weniger Stromverbrauch und keine MultiGPU typischen Probleme wie schlechte Skalierung und Mikroruckler, weiterhin bietet die GTX 280 1024MiB VRAM während ein SLI Gespann aus zwei 8800GTX "nur" 768 MiB nutzen kann.

Wenn du aber unbedingt SLI haben willst, dann solltest du zu einen XFX oder EVGA Board greifen ;)

btw. wieso willst du eigentlich SLI, hat dein Monitor so eine hohe Auflösung, dass eine GTX nicht mehr ausreicht?

MFG

Hat den Vorteil du brauchst kein nForce Board für Intel, die wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
Das stimmt nicht soo ganz, gibt auch aktuelle nForces, die alles haben, was man heute braucht.

Die nForce x50i und x80 sowie x90i gehören aber nicht dazu.
Das ist völlig veralteter Mist, das aus Komponenten besteht, die man bei AMD vor 2-3 Jahren eingesetzt hat.

Der MCP55 aka nForce 570 (zusammen mit der X51XE als 590 und auch als 590 verkauft), der auf den größeren nForces für Intel sitzt, ist zum Beispiel dafür bekannt, Daten zu shreddern, z.B. sind die S-ATA Ports nicht zu jeder HDD kompatibel oder aber dieses Mediashield Dingsda zerstückelt Downloads.

Der MCP51P aka MCP430, den man bei AMD mit dem 6150 und auch 6100 IGP Chipsatz kombiniert hat, ist hier nicht so wirklich viel besser.
NCQ (erhöht die HDD Performance deutlich!) kann er nicht so wirklich, der MCP55 auch nicht.

Beiden gemein ist die recht hohe Last bei I/O Transfers.

Also wirklich, wenn du SLI haben willst, MUSST du auf AMD setzen, weil es hier anständige Chipsätze gibt!
Der nForce 750a, den ich selbst besitze, ist zum Beispiel nicht sehr warm, hat auch einen AHCI kompatiblen S-ATA Controller (Vista -> AHCI on und ab gehts), die ollen MCP5x haben das nicht.

Du siehst, SLI ist wirklich Mist, wenn man einen Intel Prozessor hat...

Ich würde an deiner Stelle lieber zum Asus P5N-D greifen. Es bietet auch zweimal PCIe 16x mit zwei Mal vollen Lanes. Weiterhin ist es noch um eingies günstiger.

Alternate - Asus P5N-D

Gruß

Ich hab das gleiche. Würde es aber nicht nochmal kaufen. Alles Top mit dem Board und 2x 16 Lanes sind ja schön. Aber das Board hat einen kleinen Fehler. Die Slots sind zudicht zusammmen. Meine obere Karte saugt die vorgewärmte Luft der unteren an. Das sind bei mir 10 Grad mehr für die obere Karte. Da dreht der Lüfter gleich ne Ecke schneller/lauter.

Danke für die Tipps , werde mir wohl ein board von EVGA holen .
Das ASUS P5N fällt wohl weg , habe mir auch schon Gedanken gemacht
über den Abstand der Slots , müsste bei dem EVGA Board besser sein.

Musst schaun. Zwischen den PCI Slots muss noch ein kleiner steckplatz sein. Dann ist ein Slot platz dazwischen. Aber so ist das P5N-D ein sehr gutes Board mit tausend einstellmöglichkeiten.

Zurück