Sli + Soundkarte möglich?

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sli + Soundkarte möglich?

Ich stelle mich im Moment der Frag, ob ich auf meinem Gigabyte Z68MA D2H B3 zwei dual Slot Grafikkarten und eine single Slot Soundkarte verwenden könnte?

Danke für eure Hilfe.

AW: Sli + Soundkarte möglich?

Nein dies ist leider bei zwei Dualslot nicht möglich. Mikro-ATX hat nur vier Slots, da du aber ein ATX-Gehäuse hast könntest du die zweite Graka in den untersten Slotpacken dann hättest du zwischen den Grakas ein PCIE-Slot dieser teilt sich aber die Lanes mit dem untersten, sodass du viel Performance verlierst.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest aber ne externe drantun, wenn das für die in Frage kommtm

Ähm von der Slotanzahl würde aber gehen, da das Board oben eine x16 Slot dann einen x1 Slot und dann einen x4 und dann einen x8 Slot. Allerdings weiß ich nicht ob genügend PCIe Lanes zur Verfügung gestellt werden?!

Nein da die Soundkarte schon vorhanden ist und ich mir dachte, das man auch 2 670 kaufen könnte da diese gerade ja sehr günstig sind.

Wieso?
In den oberen x16 kommt eine Dualslotkarte. Dann in den x4 Solt eine Soundkarte und in den untersten eine weitere Dualslotkarte.
Das müsste doch klappen vom Platz. Aber könnte mir einer sagen ob das so von den PCIe Lanes passen würde?

Es gibt so viele Möglichkeiten, das noch zu realisieren - die wichtigste Frage ist aber: Was kommt denn an die Soundkarte dran?

An die Soundkarte kommt ein 5.1 Headset und ein 5.1 Lautsprecher set. Das passt leider auch nicht an mein Mainboard.

Mal ne andere Frage ... mit welchen Boards würde das funktionieren?

Ja das würde gehen. Ich hab das ASRock Z77 Extreme 4. Im obersten Slot ist bei mir die Soundkarte (Asus Xonar Essence STX), im nächsten die 1. GPU und im 2 PCI-E 3.0 Slot die 2. GPU. Muss aber dazu das es so relativ eng zugeht, aber es passt. Alternativ könntest du die Soundkarte auch in den letzten Slot stecken.

Zurück