SLI Problem - vermutlich Treiberproblem - Verhinderung einer W7 Neuinstallation

Schelmiii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,

ich wende mich als letzte Hoffnung an euch, ich bekomm mein SLI unter meiner aktuellen Windows 7 HP 64bit Installation nicht zum laufen.
Zum Problem, ich habe schon seeehr viel getestet, aber mein Ziel habe ich noch nicht erreicht.
Zu meinem System:
Mainboard: Asus P8P67 Evo B3
CPU: i5-2500k
Grakas: 1x GTX 470 von Colorful und eine von PoV, Referenzdesign, selbstverständlich mit ner SLI Bridge verbunden
RAM: 8GB G.Skill
Netzteil: Seasonic x760

Problembeschreibung:
Immer wenn ich SLI in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren will, wird der Bildschirm wird kurz schwarz und wenn wieder ein Bild kommt in der minimalen Auflösung und SLI natürlich nicht aktiviert.
Ab dem Zeitpunkt wird keine Graka erkannt (z.b. im Afterburner) und ich muss den Treiber neu installieren.
Was ich bereits versucht habe:
- im Bios sämtliche OnBoardChips deaktiviert
- das Bios nach SLI Optionen durchforstet, es gibt keine
- meine Soundkarte ausgesteckt (PCIe x1)
- viele Treiber deinstalliert (also nicht der Grakatreiber)
- alle nichtsystemrelevanten Programme im Taskmanager beendet bzw. alle Autostartprogramme deaktiviert
- versucht, dass ganze im abgesicherten Modus zum Laufen zu bringen
- mit dem ccleaner und driversweeper alte Treiberreste gelöscht
- andere SLI Bridge verwendet

Was ich noch tun könnte:
Eine Ati Graka einstecken und dann wirklich alle NvidiaTreiber runterhauen (hat das Sinn?)

Was ich vermeiden will:
Mein aller größter Wunsch ist es, dass meine Win 7 Installation erhalten bleiben kann.
Das SLI auf meiner Hardware funktioniert, steht außer Frage.
Erstens habe ich auf meinem alten System (anderes Mainboard, sonst alles gleich, auch die Win 7 Installation) ein funktionierendes SLI gehabt
und zweitens habe ich auch auf einer frischen Installation von Win 7 auf meinem jetztigen System ebenfalls SLI laufen gehabt.

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Tipps, was ich noch tun könnte, weil ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ok, ich könnte Win 7 neu installieren, aber das dauert auch wieder 15h bis ich es genauso eingerichtet hab, wie ich es will.

Ich vermute, dass Problem liegt an irgendwelchen Treibern, gibt es eine Möglichkeit, alle Treiber zu deinstallieren und auf einen Treiberstand wie nach einer Neuinstallation zu kommen?

Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI Problem

Hmm, soweit ich weiß werden die Profile immer in den aktuelle Treiber integriert.
Es gibt deswegen regelmäßig BetaTreiber.
Ich wüsst aber nicht, was dass bei meinem Problem helfen sollte, SLI lässt sich ja überhaupt nicht aktivieren.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

AW: SLI Problem

Hmm, soweit ich weiß werden die Profile immer in den aktuelle Treiber integriert.
Es gibt deswegen regelmäßig BetaTreiber.
Ich wüsst aber nicht, was dass bei meinem Problem helfen sollte, SLI lässt sich ja überhaupt nicht aktivieren.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

naja also bei amd is es so wenn du crossfire hast oder ne duale gpu wie zb die 5970 musste dir noch ein profil runterladen zum normalen treiber sonst wird nur eine graka genutzt

Ok, das ist ei Nvidia nicht so.
Im Treiber wird ja die Option SLI angezeigt, nur diese Option zerschieß nur meinen PC.
Und das SLI hardwareseitig geht , bzw mit dem vom mir funktionierenen Grakatreiber, steht fest.

Könntest mal da Tool hier probieren Guru3D - Driver Sweeper ,dann sollten wirklich alle Treiber Reste von Nvidia weg sein.

Also erstmal normal den Treiber deinstallieren und danach noch mit Tool aufräumen hat bei mir schon mal geholfen als ich Probleme mit dem Treiber hatte.

Ansonsten, haste schon mal getestet ob die Karten alleine beiden ordentlich Funktionieren und Stabil laufen?

Edit: Oh seh grade das du schon des Tool benutzt hast ;) hm dann fällt mir nur noch ein das ganze mal an einen anderen PC zu testen um ein Problem mit den Karten auszuschließen

Ich hatte beide Karten schon einzel am Laufen, und SLI läuft ja genau mit dem Hardware Setting.
Es ist irgendein Software/Treiber Problem.
Ich glaub mir bleibt wirklich nichts anderes als eine Neuinstallation übrig.
Davor test ich aber noch mal mit ner ATI Karte im 3. Slot und dann wirklich alle Nvidiatreiber entfernen.

Aber danke euch beiden für eure Hilfsbereitschaft ;)

Ähm ja, hat bei mir damals auch geholfen, ein Biosupdate. Hatte genau die selben Probleme wie du, hab auch das OS neu aufgesetzt bis ich schlussendlich mein Bios geupdatet habe und es dann endlich lief.

Hmm ok, ich hab das neuste Bios drauf.
Alle Indizien weißen auf einTreiberproblem hin.
Da mein Windows eh grad macht was es will.
Nach dem 4. Mainboard, der 3. CPU und der 5. Grafikkarte kann man schon mal wieder neu installieren :D
Bevor ich jetzt noch Zeit investiere, den Fehler zu suchen, mach ichs lieber gleich.

So, Windows ist neu installiert, bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Eine Frage noch, in BF3 flackern auf bestimmten Maps die Hintergrund Landschaftstexturen teilweise sehr stark.
Kann jemand diese Erfahrung mit mir teilen?
Hab gelesen, dass es an der SLI Bridge liegen kann.
Ohne SLI ist das nicht so.
Vllt sind die Kontakte bisschen verschmutzt.
Jemand ne Idee?
Getauscht hab ich die schon, sowohl die Bridge als auch die Steckplatzierung.
Hat leichte Verbesserungen gebracht, aber ist immernoch ziemlich unhübsch.

Zurück