SLI Problem: Nur eine Karte wird erkannt

Lam0rMaN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Nividia Grafikkarten und beide funktionieren alleine, allerdings wenn ich auf den ersten und zweiten PCIe Slot eine Karte anschließe wird immer nur die im Slot 1 erkannt.
Auch der 2. Slot ist nicht kaputt, wenn ich nur eine Karte in den zweiten Slot anschließe läuft die Karte auch ohne Probleme.

Beim Board handelt es sich um das GA-Z170X-UD5 TH (GA-Z170X-UD5 TH (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE) soll eigentlich 2 Fach SLI und 3 Fach Crossfire unterstützen.

CPU ist ein I7 6700k mit 16 PCIe Lanes nebenbei habe ich noch eine PCIe m2 SSD angeschlossen aber die sollte ja normal nicht die CPU PCIe Lanes nutzen, die sollten sich lediglich in 8x/8x für die beiden Grafikkarten aufteilen. Laut Manuel steht auch nur, dass bei Nutzung des m2 Steckplatz der dritte PCI Slot nichtmehr funktioniert.

Weiß jemand woran es eventuell liegen könnte, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Achso das Netzteil hat 1000W und 4 PCIe 8PIN Stecker, sollte also auch nicht das Problem sein.

Um welche GKs handelt es sich den genau?
Zwei verschiedene NV Karten gehen nicht, falls du so was probierst.

Hallo und willkommen im Forum,

hast Du denn Dein SLI-Setup in der nVidia Systemsteuerung auch aktiviert? :gruebel:

Das müsste dann in etwa so aussehen:

SLI System.PNG

Es scheinen ja beide GPUs zu funktionieren, wenn Du sie schon abwechselnd auf dem oberen PCI-E Steckplatz hast laufenlassen...

Grüße

danke für die Antworten und die Begrüßung.
Ich weiß allerdings, dass man keine unterschiedlichen Karten im SLI betreiben kann und auch wie man SLI aktiviert. ;) Ist mittlerweile mein 3. System mit 2 Karten, auch wenn ich davor ~2 Jahre nur eine hatte.

Genau genommen geht es auch garnicht um SLI (das will ich nur nachher natürlich auch aktivieren) sind 2 GTX 1080 Ti.
Worum es geht ist, dass die zweite Karte weder in der Nvidia Systemsteuerung noch überhaupt im WIndows Gerätemanager angezeigt wird (was selbst bei unterschiedlichen Karten der Fall sein müsste), aber beide Karten und auch beide PCI Slots funktionieren, wenn man sie einzeln verwendet. Ist auch egal ob ich die SLI Brücke anstecke oder nicht.
Nur bei beiden zusammen wird mir immer nur eine einzelne Karte angezeigt, auch im Bios habe ich bereits die iGPU deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du die Slots expliziet aktivieren musst. War meine ich auf dem Gigabyte Board (z170) von nem Kumpel wenn ich mich nicht irre. Da hat es bei 1er Karte immer den besetzten platz genommen (egal welchen der 3). Bei 2 Karten musstest du den 2ten slot aber extra nochmal aktivieren da er auf default deaktiviert war. Danavh wurden beide erkannt.
Da due aber ne M2 ssd drin hast kann es sich bei dir auch durchaus anderster verhalten das die irgendwas im bios sperrt wenn der M2 Slot belegt ist.

Schau im Biosmonitor ob überhaupt am PCI-Slot ein VGA-Adapter erkannt wird und wenn ja, mit welcher Anbindung. Wenn keine Karte erkannt wird oder mit einer Anbindung < 8x, dann steckt die Karte entweder im falschen Slot oder die CPU hatt nicht zu allen Sockelpins kontakt, so dass diese nicht mit allen 20 Lanes angebunden ist.

Schau im Biosmonitor ob überhaupt am PCI-Slot ein VGA-Adapter erkannt wird und wenn ja, mit welcher Anbindung. Wenn keine Karte erkannt wird oder mit einer Anbindung < 8x, dann steckt die Karte entweder im falschen Slot oder die CPU hatt nicht zu allen Sockelpins kontakt, so dass diese nicht mit allen 20 Lanes angebunden ist.

Schau mal ob du die Slots expliziet aktivieren musst. War meine ich auf dem Gigabyte Board (z170) von nem Kumpel wenn ich mich nicht irre. Da hat es bei 1er Karte immer den besetzten platz genommen (egal welchen der 3). Bei 2 Karten musstest du den 2ten slot aber extra nochmal aktivieren da er auf default deaktiviert war. Danavh wurden beide erkannt.
Da due aber ne M2 ssd drin hast kann es sich bei dir auch durchaus anderster verhalten das die irgendwas im bios sperrt wenn der M2 Slot belegt ist.

hmm also ich habe bin mal alle Einstellungen durchgegangen, scheinbar wird in den Bios weder angezeigt welche PCIe Slots belegt sind oder mit wievielen Lanes sie angebunden sind auch lässt sich scheinbar kein Slot aktivieren/deaktiveren.
Die einzigen Einstellungen bezüglich PCIe bzw. Grafikkarten sind:
- PCIe geschwindigkeit Einstellen zwischen PCIe 1-3
- iGFX aktivieren/deaktivieren
- Intel vt-d
- Monitor Initialisierung über iGFX,PCIe Slot 1-3

Bei mir sind die Einstellungen wie folgt:
PCIe Geschwindigkeit ist auf Auto
iGPU disabled
Intel vt-d disabled
Monitor initialisierung PCIe Slot 1. Wobei ich da mal alle durchprobiert habe, was allerdings auch nichts brachte.

Zurück