SLI oder neue Grafikkarte?

ShibbyHimself

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community.

Um meinen Rechner auch für kommende Spiele fit zu halten, habe ich in naher Zukunft vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich eine zweite GTX260 kaufen oder ich lieber etwas mehr Geld in eine GTX285 ect. investieren soll.

Hier mein System:

Core 2 Quad 9450
P5N-D
4GB Mushkin
Nvidia GTX260
22" widescreen

Was würdet ihr mir empfehlen? Macht SLI mit zwei GTX260'ern mehr Sinn als eine neue, bessere Grafikarte? Und wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen? Meine Vorstellung liegt so bei 200-250 €.

Schomal Danke für Eure Antworten.

MfG Chris

hallo!

an deiner stelle würde ich das geld jetzt nicht mehr für eine gtx260/gtx285 ausgeben!

warte lieber noch ein paar wochen und hol dir dann eine ati 5870!

dürfte wahrscheinlich etwa in dein budget passen, und die fitness in bezug auf kommende 3d-kracher ist dir garantiert!

denn darf man den berichten auch nur etwas glauben schenken, wird eine 5870 selbst eine gtx285 deutlich übertreffen, eine gtx260 (selbst im sli) sowieso!

lg,
stefan

Also innerhalb der GTX 200 Serie um/aufzurüsten, macht keinen Sinn mehr. Erstmal würde ich die GTX 260 ordentlich OCn, wenn du mehr Leistung brauchst.

Längerfristig betrachtet, würde ich aber unbedingt auf die neuen Generationen warten. Bei ATi ist ja der Launch nur noch eine Frage von Tagen ...

MfG, boss3D

Wenn du SLI willst, dann muss erstmal ein anderes Board her! Mindestens eins mit 780i-Chippsatz, welches 2x PCIe 2.0 mit je 16 Lanes anbinden kann.

ich gehe mal davon aus, das der Launch der DX11 Karten von ATI den Grafikkartenmarkt demnächst eh sehr verändern (preislich) wird. Von daher würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Graka kaufen.

Ok danke schonma für die vielen Infos. Wann ca. sollen die neuen DX11 Karten denn rauskommen?
Vorallem kann ich mit meinem System auch ohne Probleme eine ATI Graka einbauen? (sry kenne mich da nicht so aus -.-)

Nochma zu meiner Frage =)
Früher war es ja so, dass wen man eine ATi Graka haben wollte ein AMD Board besitzen (musste) bzw. bei Nvidia ein Intel Board. Is das immernoch so oder kann ich ohne Probleme auf mein Asus P5N-D z.b. eine HD 5870 draufsetzen?

lg Chris

wie´s mit den neuen dx11-grakas aussieht kann ich dir nicht mit aller sicherheit sagen!
zu 99% aber bin ich mir sicher, dass du ati als auch nvidia karten auf deinem mobo betreiben kannst!
war ja mit den jetzigen dx10 grakas bereits auch egal, mit welchem mobo chipsatz du welche karte (ati/nvidia) betreibst!

ein pci-e 2.0 steckplatz in doppelter breite ist jedoch von nöten!
mobo-chipsatz und graka-prozessor werden wahrscheinlich nicht festgelegt sein!

(hoffe zumindest, sonst könnte ich mit meinem aktuellen mobo auch keine ati 5000 betreiben! ;-))

nein, das wird wurscht sein wie du es kombinierst!

stefan

Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann hole dir lieber eine zweite GTX260 für knapp 130 Euro an Stelle einer GTX285. Denn so sparst du Geld und hast einen höheren Leistungszuwachs! :daumen:

Nvidia's SLI funktioniert eigentlich schon recht ordentlich, ich hatte mal für fast ein Jahr ein SLI-System aus 2x8800GT laufen und konnte keinerlei Mikroruckler erkennen! (Siehe mein Zotac-Review auch zum Thema Leistungszuwachs!)

Du hast jetzt im Prinzip drei Möglichkeiten:

1. Du holst dir jetzt eine zweite GTX260 für nur 130 Euro und schaust dir damit dann in aller Ruhe den ersten Konkurrenzkampf der DX11-Karten zwischen Nvidia und ATI bis Mitte nächsten Jahres ganz gelassen an, verkaufst dann die 260er und holst dir dann eine der ersten überarbeiteten DX11-Karten!

2. Du wartest noch ein bissl und schlägst dann direkt bei der ersten, mit Sicherheit extrem teuren DX11-Generation zu! (ATI HD 5870)

3. Du machst erstmal gar nichts, denn eine GTX260 ist noch für alles schnell genug und du kannst dir auch damit das Treiben auf dem Grafikkartenmarkt sehr schön ansehen, bis die Karte wirklich zu langsam ist!

Dein Board hat zwar nur einen NForce 750i SLI, so weit ich weiß, ist es aber das einzige 750er Board mit 2x 16 Lanes! :daumen:

Schau' dir mal mein Review an und wäge dann in aller Ruhe alle Vor- und Nachteile von SLI oder vom Abwarten ab!

Nur eines solltest du auf keinen Fall machen: Jetzt in eine etwas stärkere DX10/Karte zu investieren!

Meine momentane GTX260 is von EVGA. Muss ich mir für den SLI-Betrieb (vorrausgesetzt ich mache es überhaupt) dann genau dieselbe Karte noch einmal kaufen oder kann es auch eine GTX260 eines anderen Herstellers sein?
Weil irgendwie finde ich meine nicht mehr..

Falcony ich hab mir eben nochma dein Review durchgelesen und da steht irgendetwas vom "Fiepen" einer Grafikkarte. Mir is sowas auch schon bei meiner GTX260 aufgefallen. Z.b. wenn ich Crysis starte und immer der Ladebildschirm kommt ect. macht meine Grafikkarte komische Geräusche... halt so ein lautes "Fiepen". Woran kann das liegen?

lg Chris

Das sogenannte Spulenfiepen, welche bei extrem hohen fps-Zahlen gerade in Ladebildschirmen auftreten (VSync aktivieren und Ruhe ist) :D

mfG

Meine momentane GTX260 is von EVGA. Muss ich mir für den SLI-Betrieb (vorrausgesetzt ich mache es überhaupt) dann genau dieselbe Karte noch einmal kaufen oder kann es auch eine GTX260 eines anderen Herstellers sein?
Weil irgendwie finde ich meine nicht mehr..

nein du kannst irgendeine GTX 260 nehmen. es ist sogar egal ob diese 192 oder 216 shader hat.

Das berüchtigte Spulenfiepen->Keine Angst, das ist normal, das haben fast alle 55nm-Karten von Nvidia.
SLi bei GTX260 ist etwas besonderes: Denn du kannst jede GTX260 mit einer anderen Paaren, unabhängig davon, ob die 192 und die andere 216 ALUs hat oder die 55nm und die andere 65nm ist. So laut PCGH-Redaktion.

VSync im Spiel selbst oder in den Nvidia Einstellungen anstellen? Weil ich die da generell immer abstelle.. nen Freund hat mir mal erzählt, dies würde mehr fps im Spiel bringen. Oder hat er mich da auf die falsche Spur gelenkt? :D

weiss ja ned was du mit den grakas machen willst ob nur bench oder auch zocken

wenn viel zockst lass das SLI raus hast imputlaggs mit sli/crossfire x,du kannst zwar sli ausschalten dann schaltest aber ned nur die 1 graka aus sondern auch bei den x2/295modellen den 2gpu von der 1karte ausgeschaltet

ziehmlicher unsinn also stat 4gpus nur noch 1 :D oder statt 2karten halt 1karte(1gpu) (ziehmlich viel kohle und beim zocken bringts nedmal was :D)

wenn unbedingt was neues haben willst >> dx11 atis
oder halt deine gtx260 ocen

zum vsync: hast es AN,hast weniger fps so meine feststellung (sehr grob gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück