SLI oder komplett aufrüsten

Shaqesbeer

Komplett-PC-Käufer(in)
SLI oder komplett aufrüsten

Hallöchen Popöchen,

ich bräucht mal wieder euren Rat. Es geht um Folgendes: Ich öfters Frameeinbrüche bei D3 z.B. bis auf 15 FPS, wenn man gerade wirklich zu viert alles raushaut und anspruchsvoll wird. Einstellungen waren auf DSR 2k und max. Hab mir eigentlich gedacht, dass es mit meinem System nicht so derb einrbicht, schließlich läufts an sich extrem flüßig und so auch keine Probleme...

Zum System:
- Asrock P75 Pro3
- I7 3770
- Crucial Ballistix Sport 8GB
- GTX 780 Windforce
- bequiet L8 530W

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich mir einfach zu viel erwarte von der 780, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da mehr drin sein sollte.
Nun war mein Gedanke aufzurüsten, nur halt wie und wo?
Zum einen dachte ich mir abzuwarten und zur GTX 980 Ti zu greifen. Oder eine 2 780 zu holen dann wäre aber auch ein neues Board fällig (wegen SLI-Unterstützung) und da frage ich mich dann wieder bei 1155 bleiben oder auch gleich auf 1150 umsteigen.
Oder am einfachsten die Erwartungen zurückschrauben und mich mit dem zufrieden geben was ich bereits hab^^ da diese Optionen doch Kostspielig sind...

Ich danke euch schonmal und grüße freundlich
euer Shaqes

AW: SLI oder komplett aufrüsten

Du erwartest zu viel von deiner Graka, ich habe noch niemanden gesehen der mit seiner Graka bei 4 Spielern die alle all-in gehen keine FPS drops hat. egal ob das meine 7970 von AMD deine 780 von nvidia oder irgend eine Andere Karte ist.
Gerade bei 2k Auflösung. ich persönlich habe nur Erfahrungen mit Full HD aber meine Graka ist ja auch etwas schwächer. bie 4 Spielern ist es einfach so das viel zu Viele Effekte berechnet werden müssen nimm mal beispielsweise den Fire-Himmelsfaust Crusader den ich letzes jahr im Sommer gespielt habe. stell dir vor 4 davon hauen alles Raus, da erknnst du quasi schon nix mehr auf dem Monitor. Da ist klar das deine Graka einbricht,
MfG, Niklas

Weder SLI noch aufrüsten. Das Problem mit den heftigen FPS Einbrüchen in Diablo 3 haben viele. Meine Kumpels, ich, Leute im Blizzard Forum. Der Bug besteht seit Patch 2.0 und Blizzard hat es bis heute nicht geschafft diesen zu fixen. Wenn du an den fordernden Stellen mal mit Strg + S den Sound im Spiel komplett ausschaltest, wirst du merken, dass die FPS spürbar besser sind - oft sogar wieder im normalen Bereich. Irgendwas muss Blizzard mit 2.0 beim Sound und dessen Wirkung auf die CPU Last kaputtgemacht haben. SLI oder aufrüsten wäre rausgeworfenes Geld, wenn es speziell um das Problem in Diablo 3 geht.

Ich hatte selber schon den Fall, dass die FPS trotz aktueller Hardware teilweise bis auf 8 eingebrochen sind. Sobald ich aber bei den problematischen Stellen den Sound mit Strg + S im Spiel deaktiviert habe, lief es deutlich besser. Vor 2.0 und dem Reaper of Souls Addon gab es das Problem übrigens nicht. Da konnte noch so viel los sein auf dem Bildschirm, die FPS blieben stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, mit den hohen Erwartungen hab ichs mir fast schon gedacht ^^ @ Xgamer.... Und zum Blizzard Bug hmm, ist mir so nicht aufgefallen, dass es ab 2.0 so schlecht ist (hab auch ne längere Pause gemacht) aber es geht auch nicht nur um D3. Es sind auch andere Spiele, damit sind nicht Einbrüche gemeint sondern dass die Leistung einfach nicht mehr reicht um mit konstant 60 FPS bei 2k DSR und max zu zocken. (Forest, The Vanishing, Tomb Raider usw.) Deshalb wollte ich auch wissen ob ich mit den Upgrades dies erreiche bzw. was am sinnvollsten wäre. Ok, hier merk ich selber, dass man keine genaue Aussage treffen kann. Da die 980 Ti noch gar nicht draußen ist, aber ich mein die wird sich zur 980 ungefähr gleich verhalten wie die 780 Ti zur 780.

Sli kann das Bord auch nicht fällt daher aus. Strg alt f. Damit solltest die ping fps etc anzeigen lassen können. Geht zu mindest bei Heros dort hab ich "fps-drops" durch lags weil der Server nicht gut läuft.

Tomb Raider hat eine sehr schlechte Tress-FX Umsetzung, da das eine AMD-Erfindung ist. Außerdem krankt die Kepler-GPU an der stark beschnittenen (ich würde sogar sagen verkrüppelten) DP-Float-Rechenleistung. Da stehen die AMD-Karten besser da.
Das würde ich auch nicht als Maßstab ansehen.

Mit den beiden anderen genannten Spielen kenne ich mich nicht aus.

Bei D3 ist es so, dass Blizzard das Ambiente in vielen Spielgebieten erzeugt, indem eine transparente Textur über die ganze Szene gelegt wird, durch die alles gefiltert werden muss. Das ist eine handwerkliche Schande von Blizzards-Grafikprogrammierern.
Gerade in der Kanalisation oder den Teufels-/Höllengebieten in Akt2 bzw. 3 wird das besonders deutlich.
Es hilft auch erheblich, wenn das Spiel auf einer SSD installiert ist.

Wenn die Kohle für eine 2. GTX780 da ist, kauf dir einfach eine. Das ist eine Karte ohne Mängel, im Gegensatz zu all den Nachfolgern der 900er Reihe.
Das NT reicht dafür natürlich nicht mehr. Da wäre dann ein DPP 550W oder 650W angesagt.

Den i7-3770 solltest du per Turbo-Setting übertakten können. Der Multi ist zwar nicht ganz frei, aber ich wette x42-43 geht bestimmt, bevor die Sperre greift. Eine "neue" CPU sollte erst her, wenn ein kleinerer Fertigungsprozess verfügbar ist.

Zurück